Befristeter Mietvertrag

baufrau

Mitglied
Hallo

ich hoffe, jemand kann mich richtig informieren..

Mein Mietvertrag der jetztigen Wohnung läuft nach 3 Jahren am 31.10.08 ab. Ist es richtig, dass ich dann aus dem Mietverhältnis nur mit einer einfachen Mitteilung aussteigen kann? Oder muss ich ordnungsgemäss kündigen? Ich habe im OR nachgelesen, dort steht, dass befristete Mietverträge ohne Kündigung beendet werden können, ausser sie würden stillschweigend weitergeführt. Mein nächster Kündigungstermin wäre dann erst der 1. April 09. Mein Haus wird etwa im Oktober 08 fertig, da möchte ich doch nicht noch länger Miete zahlen../emoticons/default_smile.png

Die Antwort kann nur lauten: Es kommt auf den Vertrag an!

Steht im Vertrag, dass dieser bis 31.10.08 befristet ist und nichts weiter, läuft er ohne Mitteilung einer Seite aus.

Steht aber, dass sich dieser ohne Gegenbericht bis X automatisch um eine gewisse Zeit verlängert, ist eine (fristgerechte) Kündigung notwendig, da ansonsten die stillschweigende Verlängerung in Kraft tritt.

Lg, Mike

Danke für eure Antworten.

Genau steht folgendes:

"Der Vertrag endet ohne weiteres am 31.10.08. Ab 31.10.08 gelten übliche Kündigungsfristen von 3 Monaten auf 30. März und 30. September".

Liebe baufrau

Du hast die Möglichkeit "ohne weiteres" per 31.10.08 auszuziehen und die Wohnung zu übergeben.

Tust Du dies nicht, riskierst Du eine Verlängerung bis Mindestens 30. März 2009. Ich rate Dir, dem Vermieter mitzuteilen, dass Du per 31.10.08 ausziehen willst und einen Übergabetermin zu vereinbaren. Der Vertrag geht nämlich offenbar davon aus, dass sich das befristete Mietverhältnis nach dem 31.10.08 in ein unbefristetes Verhältnis wechselt. Mitteilung unter Einhaltung der Kündigungsformalitäten etc. deshalb, denn wenn Du aus irgend einem Grund den Auszug nicht auf den Tag genau hinkriegst (bzw. einen Tag Verspätung bekommst) könnte Dich der Vermieter (wenn es ganz dick kommt) auf den Nächsten Kündigungstermin vertrösten....

Liebe Grüsse

Umbauer

PS: Was war denn die Absicht beim Mietvertrag (d.h. wie lange läuft der Vertrag denn schon)

Hallo Umbauer

der Vertrag läuft seit dem 1. November 2005. Ja, ich werde also sicher sobald wie möglich dem Vermieter Mitteilung machen, dass ich per 31.10.08 ausziehen werde und werde fristgerecht schriftlich kündigen. Ich denke, so ist es am besten, oder?

Liebe Grüsse baufrau

Statistik des Forums

Themen
27.561
Mitglieder
31.844
Neuestes Mitglied
Cruiser_SO
Zurück
Oben Unten