Begriff Brandlagerschatzung

dreale

Mitglied
07. März 2009
108
0
0
Hallo Zusammen

Wir werden für unsere Wasser und Abwassergebühren einen definierten Prozentwert (1.5 und 4) von der sogenannten "Brandlagerschatzung" bezahlen müssen (Kanton BL). Wisst Ihr wie sich dieser Wert berechnet?? Könnte das BKP2 ohne Honorare sein?

Danke im Voraus für Euer Input!

gruss aus BL

dreale

 
"Brandlagerschätzwert" ist der Baselbieter Spezialausdruck für das, was sonst "Gebäudeversicherungswert" heisst.

 
Danke Emil für deine Antwort!

Dann kommt gleich die nächste Frage: Weiss jemand wie sich der Gebäudeversicherungwert berechnet (ungefähr) ? Ich habe mal was von qm3 x einem bestimmten Index gehört. Weiss jemand wie dieser Index ist? wäre für Kanton BL.

Wir sind an einem eher kleinen Versicherungwert interessiert, da sich die Wasser- und Abwasseranschlussgebühren danach richten werden. Kann man ohne weiteres BKP2 ohne Honorare nehmen?

danke und gruss aus BL

dreale

 
Weil die Gebäudeversicherung diese Aufgabe dauernd hat, würde ich dort mal fragen, wie das funktioniert. Ich glaube aber nicht, dass man da viel "optimieren" kann.

 
Das ist ganz einfach.

https://www.bgv.ch/versicherung/haeufig-gestellte-fragenfaq/zu-gebaeudewertdefinitionen.html

Danach musst du den Zeitwert nehmen und diesen auf den Stand von 1939 gemäss dem Index der Wohnbaukosten zurückrechnen.

Bei unserer Gemeinde ist es jedoch so, dass von dieser errechnete Brandlagerwert mit 9.836 multipliziert werden muss, und von diesem wert dann die %Zahlen ergibt die Anschlusskosten. Das musst du aber beim Bauverwalter deiner Gemeinde erfragen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77