Begrünte Flachdächer

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Im heutigen Tagesanzeiger lese ich einen Artikel, der Positives vermeldet: Die Dächer in den Städten werden immer grüner /emoticons/default_smile.png

Zürich zum Beispiel weist inzwischen ca. 2 Mio qm begrünte Flachdächer auf, obwohl nicht einmal eine strenge Vorschrift besteht; bei "technisch,betrieblich möglich und wirtschaftlich tragbar" könnten sich die Bauherrn ja problemlos vor einer Begrünung drücken /emoticons/default_wink.png

Der Supermarkt mit orangefarbenem Schriftzug ging in Gossau noch einen Schritt weiter und setzte bei der Begrünung auf eine ökologisch wertvolle Naturwiese, die es so kaum mehr gibt: Wiesensalbei, wilder Majoran, Margeriten und Königskerzen wachsen da - Käfer, Spinnen, Schmetterlinge und Bienen haben sich niedergelassen, Bachstelzen und Blaumeisen brüten... Wer unter dem Dach "angesiedelt" ist, schätzt das  Raumklima unter der Begrünung, es sei "sehr ausgeglichen".

Auf einigen Flachdächern brütet inzwischen sogar der Kiebitz, der auf der Liste der bedrohten Arten steht; genügend Futter für die Kleinen mindert die Gefahr runter zu fallen... Kiebitze sind standorttreu, wenn sie sich ansiedeln, kommen sie jedes Jahr wieder aufs Dach.

Gute Nachrichten und eine gute Gelegenheit, allenfalls über sein Flachdach nachzudenken - oder ansonsten sein Haus mit Grün überwachsen zu lassen, wie bei Andreas /emoticons/default_smile.png

Dachgrün in CH-Städten

Anhang anzeigen 10286

 

Anhänge

  • Kiebitz_auf_dem_Flachdach_pdf.442cb5f4b884aa1f62e3faaf9a595e89
    132,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir sehr. Vor allem kann man der Natur so wieder etwas mehr Raum geben. Auch werden die Abwasserleitungen bei Starkregen geschont, weil die Begrünungen meist recht viel Wasser speichern. 

 
die Idee von Flachdach Begrünung finde ich super, da muss einfach die Unterlage stimmen sonst wird das ding undicht, alles schon erfahren...

 
Wichtig ist auch das die Statik stimmt, begrünte Dächer sind um einiges schwerer als Dächer ohne. Sonst hatt man de Dachgarten plötzlich in der Wohnung /emoticons/default_wink.png

 
ist alles schon mal dagewesen....

Auch mit betonplatten und pflanzkübel auf dem Flachdach, die dann runtergerauscht sind.

 
Unterlage, Statik - und die richtigen Mieter!

Ich war im Vorstand einer Baugenossenschaft; beim Bau eines neuen Hauses wurde auch von Anfang an die Dachbegrünung eingeplant, auf dem eigentlichen Dach und in den oberen Geschossen in der Verlängerung der Terrassen - das war alles damals noch eher selten. 

Wir freuten uns, wie ohne unser Zutun schon im ersten Frühjahr Wildpflanzen wuchsen und sich auch bald Insekten und sogar Schmetterlinge einfanden. Es dauerte nicht lange, da beklagten sich die Mieter in den genannten Stockwerken über die Bienen, dann über die Mücken und später über Wespen - hübsch soll es sein, ja, aber doch bitte nicht die ganze Vollpackung "Natur" /emoticons/default_wacko.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte da einen Vorschlag für solche Mieter, 3 tes Untergeschoss in einem Zivilschutz Punker,

garantiert künstliches licht und gesiebte Luft...

 
/emoticons/default_biggrin.png

Vielleicht hätten wir eine Art "Einführungskurs in die Natur" machen sollen, einen Workshop mit Blümchen und Bienchen und so - zur sanften Annäherung an die Bedrohung /emoticons/default_smile.png

 
die frage ist bloss, von wem gehen Bedrohungen aus...

Ein Baum oder 2 vor dem Haus kann ein Verkaufsschlager oder Argument sein,

aber vom Herbstlaub redet meist niemand...

 
Hallo Miteinander,

das Thema ist hier zwar schon älter und vielleicht ist es unangebracht, wenn ich hier mit einbringe ?

Wir haben eine Doppelgarage und auf dieser wächst Sedum. Und zwar kam es von selbst angeflogen :D  ........jetzt ist das Dach der Garage ganz mit Sedum bewachsen und es tummeln sich auch andere Pflanzen darauf, z.B. versch. Moos, allerdings ist das Dach immer feucht, trotz Ablauf. Gut drainiert ist das Dach, also es ist (noch) nicht undicht. Man kann die Kieselsteine nicht mehr sehen. Es gibt 2 Abläufe, die ich regelmässig frei machen muss, damit das Wasser ablaufen kann in ein Rohr, das an das Abwassersystem angeschlossen ist.

Wollte mal ein Gewächshaus auf das Garagendach haben aber mein Mann sagt, würde von der Statik her nicht funktionieren. Also bleibt es jetzt bewachsen.

 
**** Wir haben eine Doppelgarage und auf dieser wächst Sedum ***

Sind die Doppelgaragen Fertiggaragen oder wurde die vor ort gebaut ?

Wenn fertiggaragen sind die decken dicht.

Sedums beschädigen nichts, die wachsen auch auf Kaminen und Dachziegel.

Die jetzige Feuchtigkeit hat mit dem vielen Regen zu tun.

 
Andreas, das ist eine gebaute Garage.

ja, klar, die Feuchtigkeit stammt nur vom Regen. Das Haus und die Garage ist jetzt 27 Jahre alt und bis jetzt sind die Dächer dicht. Kann ja noch kommen...........ist halt immer ein Risiko bei Flachdächern jeglicher Art. :(  

 
es gibt verschiedene Methoden um flachdächer abzudichten.

vor 27 jahren wahrscheinlich mit folie.

Wie gesagt, Sedum richtet da keinen schaden an.

 
Also, ich hätte da mal eine Frage. Trau mich zwar nicht wirklich, um nicht als doof dargestellt zu werden  :-D  aber ich wage es... Kann man eigentlich auf seinem Balkon (eigenes Haus) einen Rasen als Bodenbelag verwenden? Würde der dort gedeihen, wenn man ihn regelmäßig bewässert? Wie tief muss die Erde sein und wie schaut es mit der Feuchtigkeit für den darunterliegenden Bereich aus? Also, der Balkon ist gleichzeitig Überdachung für die Terrasse darunter und besteht aus Beton.

Die Idee kam mir jetzt ganz spontan, als ich eure Beiträge gelesen hab.  :shock:

 
Deine Frage ist weder dumm noch dähmlich, lach...

sie wird in der heutigen zeit immer mehr gestellt, wenn es darum geht graue betonlandschaften bunt zu gestalten.

hier geht es um bauliche massnahmen die stimmen müssen, sonst leidet der bau.

kuck mal hier:

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo