Begrünung begehbares Garagendach

p00l

New member
05. Dez. 2015
199
19
0
Hallo zusammen

Wir haben unseren Sitzplatz auf dem begehbaren Dach unserer angebauten Doppelgarage geplant. Ich habe mir vorgestellt, dort einen Rasen zu machen, jedoch wird nun gesagt dass nur eine extensive Begrünung mögkich sei. Ist das korrekt? Kann man tatsächlich keinen Rasen auf dem begehbaren Garagendach machen?

Grüsse

p00l

 
Wir werden auf unserem Garagendach Rasen haben. Allerdings kostet uns das ein Stück mehr, da der Rasen mehr "Aufbauhöhe" benötigt als z.B. Platten. Auch die Abdichtung ist teurer. Wenn wir Platten verlegen würden, könnten wir ca. CHF 10 000.- sparen bei einer Fläche von ca. 50m2. Da wir aber auch so schon zwei Terrassen mit 70 und 25m2 haben, ist uns der Rasen dort wichtig. Details kann ich leider keine nennen. Darum kümmert sich Gott sei Dank mein Mann, da er sich damit auskennt.

 
Grundsätzlich ist das sicher möglich ja. Aber wenn es eine fertige Garagenbox ist, könnte es schon schwierig werden wegen der Statik. Die Erde, welche es dazu braucht, hat mehr Gewicht, als man glaubt! Wir planen Hochbeete auf unserer Garage. Und dazu mussten wir die Angaben von Anfang an machen, damit die Mauern und Decke stärker ausgebildet werden.

 
Es ist eine massiv gebaute Doppelgarage - also keine Fertiggarage. Bei uns hat man im moment auch alles Platten eingeplant. Auf die Frage hin, warum alles Platten eingeplant wurden und kein Rasen, hat man uns gesagt, das ginge nicht, weil man für einen Rasen eine bestimmte Menge an Hummus benötigt - wahrscheinlich ist dass das was @dolce81 mit der Aufbauhöhe beschreibt.

Allerdings sehe ich immerwieder Doppelgarage mit Rasenfläche, weshalb ich mich eben gefragt habe, ob das wirklich stimmt, dass es nicht geht. Aber wenn ich Eure beiden Beiträge lese, ist das definitiv machbar, auch wenn mit höherem finanziellem Aufwand.

Da wir eher wenig bodenebene Fläche haben (viel Böschung) wäre schon das Ziel gewesen, dass wir das begehbare Dach der Doppelgarage noch für ebene Rasenfläche nutzen.

 
Genau das habe ich gemeint mit "Aufbauhöhe".

Wir bauen am Hang und haben es so gelöst, dass das Untergeschoss (Eingangsbereich, Büro, Du/Wc, Kellerräume, Technik und Garage) eine Art Podest bildet, auf dem wir die Terrasse und den Rasen haben. Das Haus ist nach hinten verschoben und bis auf den kleinen Teil den wir als Verbindung benötigen (Treppe) nicht unterkellert. Der Rasen kommt über Garage, Technik und Keller, somit sind dort die Räume ein paar cm niedriger als im restlichen Untergeschoss, über dem wir Platten verlegt haben.

 
Hallo p001

wie sieht es in der Zwischenzeit mit Eurem Garagendach aus? Steht das Haus schon?

Da wir auch eine Doppelgarage anbauen überlegen wir nun was da mal drauf kommen soll.

 
hallo schwendihof - nein wir haben gerade erst mit der Bodenplatte begonnen und leider keinen guten Start erwischt - siehe Beitrag "Bodenplatte zu schnell getrocknet" in der Rubrik Baumängel. Auch kannst du den Beitrag von bdylan "Baumängel Rohbau" lesen. Das was dort passiert ist, versuchen wir zu verhindern. Wir haben leider die selben Leute auf der Baustelle.

Aber zurück zu deiner Frage. Wir haben keinen Rasen über der Doppelgarge. Der Landschaftsarchitekt wird einen Mix aus Holz und Platten planen.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Rein mal grundsätzlich....  jedes Betondach, gleich ob Fertiggarage oder Massivgarage kann man statiisch so planen, dass es die Lasten tragen kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel