Begrünung einer Holzfassade

Hallo pador

Eigentliche Kletterpflanzen würde ich dir nicht empfehlen, da das Holz darunter schlecht austrocken kann. Bei einer unbehandelten Holzfassade ist dies besonders wichtig und bei einer behandelten musst du die Pflanzen immer wieder entfernen wenn das grosse Streichen ansteht. Eine möglich Variante wäre ev. ein Spalierbaum den du an einem Gerüst oder an Drähten die einen gewissen Abstand von der Fassade haben (würde sagen mind. 20 cm) hochziehst. Wenn du das Gerüst noch weiter wegnimmst, kannst du dir so auch einen Schattigen Platz für den Sommer (Pergola) schaffen.

Ev. kannst du auch vor der Fassade Stangen im Boden einlassen, an denen du die Pflanzen dann hochzeihst. Direkt auf der Fassade würde ich aber wie gesagt nichts wachsen lassen.

Gruss

22gradwest

Wenn die Fassade wetterseitig ist, ist Holz sowieso schon problematisch.

Sonst würde ich nicht selbst kletternde Pflanzen an einem Stangengerüst empfehlen, z.B. pilzresistente Reben. Man kann die Ranken so befestigen, dass man die Pflanzen ablegen und nachher wieder befestigen kann (Nicht umwinden lassen).

Die meisten Pflanzen mögen Holzschutzmittel nicht besonders und kümmern, nachdem frisch gestrichen wurde.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu