Begrünung Granit Stützmauer

Faris

Mitglied
04. Mai 2008
28
0
0
Wir haben dieses Jahr unsere Eisenbahnschwellen Stützmauer durch Granit ersetzen lassen. Die alte Stützmauer war beinahe 30 Jahre alt und beinahe vollkommen mit Efeu überwuchert. Obwohl dies an und für sich eine Möglichkeit wäre, möchten wir kein Efeu oder eine andere selbsthaftende Kletterpflanze mehr.

Eine Alternative die wir in Betracht ziehen ist Weinreben und für die Seite / oberen Teil der Stützmauer Blumen in die Ritzen (in der Annahme, dass so die Erde zurückbehalten wird). Ich nehme an, die Verankerungen für die Drähte könnten in die Ritzen zementiert werden?

Hopfen wäre ebenfalls eine Möglichkeit, nur würden die Reben auch etwas "Ertrag" abwerfen. Am Besten gefallen würde mir Blauregen, jedoch habe ich Bedenken wegen Schäden an der Mauer, da diese Pflanze bekanntlich gerne in Ritzen eindringt...

Hat jemand von euch einen guten Vorschlag, welche Pflanze/n (sonst noch) in Frage käme? Die Mauer ist auf der geraden Seite ca. 3.3m hoch. Am Liebsten wäre mir etwas das schnell wächst und spätestens in ein paar Jahren einen Grossteil der Mauer ziert.

wall2small.jpg

 
Eine Alternative die wir in Betracht ziehen ist Weinreben und für die Seite / oberen Teil der Stützmauer Blumen in die Ritzen (in der Annahme, dass so die Erde zurückbehalten wird). Ich nehme an, die Verankerungen für die Drähte könnten in die Ritzen zementiert werden?
Hallo, einfacher und dauerhafter geht die Befestigung mittels Dübeln in den Steinen: Dübeln, Ringschraube reindrehen, Drahtseil durch und fertig.

Hopfen wäre ebenfalls eine Möglichkeit, nur würden die Reben auch etwas "Ertrag" abwerfen. Am Besten gefallen würde mir Blauregen, jedoch habe ich Bedenken wegen Schäden an der Mauer, da diese Pflanze bekanntlich gerne in Ritzen eindringt...
Hopfen und Blauregen sind gut, wenn du eine sehr hohe Mauer hast. Sind beide sehr starkwüchsig, Hopfen packt auch mal 12 Meter. Blauregen ähnlich.

Hopfen ist ganz schlecht wieder loszuwerden, wenn er sich als nicht geeignet rausstellt.

3.3. Meter sind nach meiner Meinung für hopfen viel zu niedirg

Hat jemand von euch einen guten Vorschlag, welche Pflanze/n (sonst noch) in Frage käme? Die Mauer ist auf der geraden Seite ca. 3.3m hoch. Am Liebsten wäre mir etwas das schnell wächst und spätestens in ein paar Jahren einen Grossteil der Mauer ziert.
Eventuell Steingarten Blumen.oder wenn ertrag bringen soll, die Sonnenscheindauer für Wein aber etwas zu kurz ist: Kiwi, entweder die Normale, oder kleinfrüchtige Actinidia Arguta, zu Essen mit Schale.

ich persönlich würde bei ausreichender Besonnung unbedingt Reben pflanzen.

Am besten verschiedene Sorten mit gestaffelter Erntezeit.

Gruss

 
ich persönlich würde bei ausreichender Besonnung unbedingt Reben pflanzen.

Am besten verschiedene Sorten mit gestaffelter Erntezeit.
Die Lage ist Südwest/West, von der Besonnung her sollte es also gut mit Reben passen. Mein Mann isst keine Kiwi, leider.
Könnte man auch einen Feigenbaum spalieren?

 
Die Lage ist Südwest/West, von der Besonnung her sollte es also gut mit Reben passen. Mein Mann isst keine Kiwi, leider.

Könnte man auch einen Feigenbaum spalieren?
Hallo,

ja, das kann man schon.

Es ist aber eher unüblich, weil die auch ohne aufbinden gut wachsen, entweder strauchartig oder als Baum, und keine Stütze brauchen.

Für Spalier ist aber nicht jede Feigensorte geeignet, soweit ich weiss nimmt man für Feigenspalier eher die schachwüchsigeren Sorten.

Da es nicht ganz so üblich ist gibt es kaum Informationen dazu, wie der Strauch im Spalier gehalten werden kann.

Gruss

 
Gestern Abend war der Gärtner da (wir müssen einige Bäume und Sträucher zurückschneiden, da sie über Nachbars' Grundstück hängen). Ich habe ihm unsere Idee mit den Weinreben und Polsterstauden erzählt um die Granitsteinmauer zu begrünen, er hat uns Wisteria ans Herz gelegt. Dies vor allem weil (gem. ihm) künstlich angepflanzte Polsterstauden nicht gut anwachsen und oftmals im Sommer vertrocknen.

Ebenfalls war der Bauverwalter bei uns bezüglich der Absturzsicherung - inkl. Maschendrahtzaun sind es an der höchsten Stelle 4.5m (= 3.5m Mauer und 1m Zaun). Wir wollten uns rückversichern, dass wir nicht die max. erlaubte Höhe übersteigen, vor allem zur Seite hin.

 
Ich habe ihm unsere Idee mit den Weinreben und Polsterstauden erzählt um die Granitsteinmauer zu begrünen, er hat uns Wisteria ans Herz gelegt. Dies vor allem weil (gem. ihm) künstlich angepflanzte Polsterstauden nicht gut anwachsen und oftmals im Sommer vertrocknen.
hallo,

Blauregen ist Geschmacksache, ich geb zu ich mag ihn gar nicht. Komisches blassblau, ein wuchsmässiges Monster, in den ersten jahren blühfaul, sollte fachmännisch geschnitten werden.

bei einer 3,3 Meter hohen Südwest-Wand spricht nichts gegen Reben, die Wand speichert die Wärme und sorgt dafür, dass die Trauben früh reif werden. Muss zwar auch geschnitten werden, hat aber Ertrag.

Ohne Schneiden und ertrag kommt der Wilde Wein aus.

Polsterstauden gibt es auch sehr genügsame. Es ist in der tat ein gewisses Ausproberen, welche sich in welcher Lücke etablieren lässt, schlecht eingewachsene vertrocknen schon mal. Da die aber willig Ableger bilden, ist das nicht so schlimm, in der regel bekommt man die irgendwoher umsonst und probierts nochmal.

unsere Granitwand war schon nach 3 jahren in fast allen Lücken bewachsen, und ab diesem moment ist auch im Sommer nichts mehr verocknet.

Gruss

 
Besten Dank für deine Antwort /emoticons/default_smile.png. Mir gefällt Blauregen an alten Häusern und für die Pergola, ich kann mir es nicht recht für eine einfache Stützmauer vorstellen. Und bei Weinreben kann ich auf das Wissen meiner Mutter und Grosseltern zurückgreifen, was auch sehr praktisch sein kann.

Mal schauen mit was der Gärtner in seiner Offerte zurückkommt. Auf jeden Fall möchten wir, dass er ein Rankgerüst aufbaut für welche Pflanze auch immer.

 
Auf jeden Fall möchten wir, dass er ein Rankgerüst aufbaut für welche Pflanze auch immer.
Halloihr solltet euch zuerst für die Pflanze festlegen, und danach die rankhilfe aussuchen.

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, da eben der Blauregen viel schwerer wird als z.B. eine Clematis.

Oder ihr wählt jetzt die stabilste Version, die ist aber auch am teuersten und sieht eventuell mit leichteren Pflanzen nicht so gut aus.

Gruss

 
Leider hat der Gärtner nur für Glyzinien offeriert (inkl. senkrechter Kletterhilfe), nicht aber für Weinreben/Kiwi bzw. waagrechte Kletterhilfe.

Nach angeregter Diskussion heute Nachmittag mit dem Rest der Familie haben wir uns entschieden, Trauben anzupflanzen sowie die Kletterhilfe selbst zu erstellen. Die Offerte war ziemlich hoch, und wir drehen im Moment jeden Franken zweimal um /emoticons/default_wink.png. Ausserdem haben wir das nötige Werkzeug zum Boren etc. in der Familie /emoticons/default_smile.png. Dies gibt uns auch bis im Herbst Zeit, alles vorzubereiten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77