Bei den neuen Nachbarn vorstellen

Habt ihr euch bei euren zukünftigen Nachbarn vorgestellt?

• Ja, wir haben sie eingeladen.

Stimmen: 1 25,0%
  • Ja, kurz vorbei gegangen.

Stimmen: 2 50,0%
  • Nein, nicht mehr zeitgemäss / keine Lust.

Stimmen: 1 25,0%
  • Nein, haben keine / wohnen weiter weg / sonstiges.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Hausträumer

New member
Hallo Zusammen,

wir sind daran ein Haus zu kaufen in einer ländlichen Gegend, wo man sich noch kennt. Ende Monat können wir einziehen.

Wir haben gedacht, dass wenn wir eingezogen sind, uns bei den Nachbarn mal vorstellen. (Oder jetzt schon?)

Doch wie geht das? Ladet man sie zum essen ein, oder geht man einfach hin und sagt "Hallo wir sind X und Y und wohnen jetzt neben euch".

Ist das überhaupt noch Zeitgemäss? Oder lernt man sich einfach mit der Zeit kennen?

Was habt ihr gemacht?

Wie ist das mit den Nachbarn auf der andern Seite der Hauptstrasse? Mit diesen hat man ja weniger Kontakt...

Wäre froh um ein paar Erfahrungsberichte, vielleicht gibt es sogar noch lustige Episoden? Vielleicht haben sich gute Freundschaften ergeben?

Vielleicht aber kennt man sich auch nach 10 Jahren noch nicht richtig?

Danke im Voraus und Gruss

@admin: Falls ich die falsche Rubrik gewählt haben sollte, bitte verschieben. Danke :-)

Bei uns ist es etwas anders, da wir bauen und nicht kaufen.

Wir bauen auf einem Grundstück neben dem Elternhaus. Da kennt man die Nachbarn teils gut, teils von früher, oder teils gar nicht weil zugezogen. Unter den Nachbarn weiss man, dass wir vorhaben zu bauen. (Buschtelefon :-) )

Wir wollen, sobald die Pläne etwas konkreter sind bei allen direkten Nachbarn persönlich vorbei gehen und unser Bauprojekt vorzeigen.
Diese werden ja sowieso noch per Post darüber informiert.

Sobald wir dann eingezogen und eingerichtet sind, werden wir die Nachbarn sicher zu einem kleinen Umtrunk einladen um auf die gute Nachbarschaft anstossen ;-)

Gruss

Patrick

Wir haben unsere Nachbarn auf der Baustelle kennen gelernt. Als wir die Baustelle besuchten, haben wir diese immer wieder Mal gesehen und auch den Rohbau gezeigt. Das hat für uns gepasst.

Wir bauten und brachten allen anstössern vor dem ersten spatenstich eine flasche wein und oropax mit, falls es lauter werden würde. War easy und hat ein gutes klima gemacht :-)

Kommt drauf an, was für ein Quartier das ist. In vielen Quartieren wird das wohl von einem erwartet. Ich werde mir eins aussuchen, wo das nicht so ist. Ich bewerbe mich ja nicht um die Gunst von meinen zukünftigen Nachbarn. Aber wenn auf eine Art und Weise gebaut wurde, dass jeder dem anderen in den Garten sieht, dann muss man das fast machen.

Die Art der Nachbarschaft ist für mich praktisch das Hauptkriterium beim Hauskauf.

Wir haben geklingelt und uns vorgestellt. Danach jedes mal beim Besuch der Baustelle ein bisschen geschwatzt mit denen, die gerade da waren, und dann beim Spatenstich und der Aufrichte mitessen/-trinken lassen ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
Janin
Zurück
Oben Unten