hallo,Wie sieht es bei der 3a aus? Wenn ich jetzt 30K für den Wohnungskauf vorbezogen habe und innert 3 Jahren wieder 30K einzahle (indirekte Amortisation), kann ich dann die Steuer auch zurück fordern? /emoticons/default_confused.png
Da die Säule 3a auf momentan 6'682.00 pro Jahr begrenzt ist (ausser du bist selbständig, bzw. keiner 2. Säule angeschlossen), dürften 30k innert 3 Jahren kaum möglich sein. Meines Wissens ist zudem die Wiedereinzahlung von bezogenen Geldern und der Zurückforderung der bezahlten Steuer bei der Säule 3a nicht vorgesehen, da es sich ja um eine freiwillige Vorsorge handelt.Wie sieht es bei der 3a aus? Wenn ich jetzt 30K für den Wohnungskauf vorbezogen habe und innert 3 Jahren wieder 30K einzahle (indirekte Amortisation), kann ich dann die Steuer auch zurück fordern? /emoticons/default_confused.png
Auch die PK Einzahlungen kannst du meistens (ausser du hast bereits zu viel drin) von der Steuer absetzen. Von dem her beisst sich das nicht.und die wiedereinbezahlten Beträge gehören nicht zum steuerbaren Vermögen.
hallo,Ich würde dir davon eher abraten.
Was du hast hast du.
Wer weiss was und wieviel es mal noch Rente gibt..
Momentan sieht es ja eher weniger rosig aus.
Also ich rechne nicht mir üppigen Renten.
Um es mal sehr vorsicht auszudrücken.
Gruss