Beim WP-Tarif vom EW Wittenbach über den Tisch gezogen

maningreen

Mitglied
02. Jan. 2013
717
65
28
60
Liebe Mitglieder de Forums
Man ist als Fachmann selber nicht von Überraschungen verschont.
Kürzlich flatterte wieder einmal das Tarifblatt vom EW Wittenbach ins Haus und wir kontrollierten die Tarife für den Strombezug. Beim genaueren Überprüfen fiel mir auf, dass wir als WP-Besitzer mehr für den Strom bezahlen, als jemand, der den normalen Doppel-Stromtarif bezieht. Die Differenz zwischen Hoch- und Niedertarif ist sehr klein geworden (HT minus 0.8 Rp/kWh, NT minus 0.2 Rp/kWh).

Aber beim Grundtarif hat es mich fast aus den Socken gehauen.

Monatlich wird beim WP-Tarif im kommenden Jahr 24 CHF/Monat statt beim Doppeltarif 9 CHF/Monat verrechnet.

Das heisst bei uns: im kommenden Jahr, mit einem Ø Strombezug von ca. 6'000 kWh/a bezahlen wir 159 CHF mehr.
Wie sieht das bei Euch aus?

 
Leider ist es so, das WP Strom in der Erzeugung viel teurer ist als normaler Strom und in der Entsorgung einiges komplizierter da Verunreinigt. Dies gilt insbesondere für WP mit Erdsonde. Darum ist es auch nur logisch, dass diese Mehrkosten direkt dem Verbraucher weiterbelastet werden. Übrigens wird ab nächstes Jahr die LED-Mehrwertverrechnung kommen. Da Zahlen wir dann auch mehr weil wir LED Leuchtmittel einsetzen.

So, nun mal wieder etwas realistisch: Eigentlich eine Frechheit sowas! Strom ist Strom.

Wir sind bislang verschont geblieben von solchen Blödeleien.

Hast du einen separaten Stromzähler für die WP?

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mmarkus
Werter isitom!

Kannst Du mir erklären was der Unterschied von sauberem und schmutziger Strom bei der erw. Entsorgung für Unterschiede macht, höre das zum ersten Mal diesbezüglich keine Ahnung.

Dass es saubere und weniger saubere Herstellung gibt ist mir bekannt, aber Entsorgung????

noch nie gehört.

FG Range

 
Werter @isitom

Wer mein Blog hineinschaut, sieht alle Daten zum Verbrauch.

Damit man einen Überblick erhält, braucht es einen eigenen Stromzähler für die WP.

Wünsche allen noch ein weisses Ausklingen des Jahres und nächste Woche einen Portwein, denn es sieht so aus, dass es sehr Kalt wird.

 
Werter isitom!

Kannst Du mir erklären was der Unterschied von sauberem und schmutziger Strom bei der erw. Entsorgung für Unterschiede macht, höre das zum ersten Mal diesbezüglich keine Ahnung.

Dass es saubere und weniger saubere Herstellung gibt ist mir bekannt, aber Entsorgung????

noch nie gehört.

FG Range
Range, Weißt du was Ironie ist ?

 
Range, der 1. Teil meiner Antwort war reine Ironie. Sorry, aber ich konnte nicht anders /emoticons/default_smile.png

 
Bei uns ist der Grundtarif für Wärmepumpenbetreiber gerade mal CHF 1.- höher gegenüber Standartverbraucher. Der Energiepreis ist jedoch tiefer was im Endeffekt dazu führt, dass der Preis pro kWh für Wärmepumpenbetreiber günstiger ist.

19.43 HT

12.46 NT

Rp./kWh inkl. MWST und allen abgaben etc.

(Kernmix)

20.51 HT

13.54 NT

Rp./kWh inkl. MWST und allen Abgaben etc.

(Naturmix)

Bedingung:

Verbrauch kleiner 48'000kWh/Jahr

Steuerung der WP durch EVU zulassen, zur Zeit Mittagssperre.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo