Beispiel Stromlaufschema

rschwend

Mitglied
11. März 2010
18
0
0
Hallo zäme

Ich bin bei der Elektroplanung von unserem EFH angelangt. Die Grundvoraussetzungen erfülle ich als gelernter Elektromonteur, nur bin ich aber nicht mehr so in Übung da meine Ausbildung 10 Jahre zurückliegt und ich nicht mehr auf dem Beruf arbeite.

Aus diesem Grund wäre ich dankbar für ein aktuelles Beispiel von einem Stromlaufschema nach schweizer Norm (evtl. mit KNX), so dass ich quervergleichen kann.

Eine weitere Frage zum Anschluss der Wärmepumpe, diese läuft bekanntlich über einen separaten Zähler mit permanentem Nachtstrom, ist das richtig so?

Danke und Gruss

Raphael

 
Hallo Raphael,

Mach dir als gelernter Elektriker die Gedanken über eine sinnvolle Anordnung der Steckdosen, Schalter und Lampenstelle. Ja idealerweise auch über die Schaltungsphilosopie (ausser du realisierst eine Homeautomation, dann spielt das ja keine Rolle) aber überlass die Planung dem wirklichen Profi. Gerade beim Elektriker sparst du kein Geld, denn dessen Preise sind, aufgrund der Konkurrenzsituation die in dieser Branche herrscht so scharf kalkuliert, dass du das selber kaum günstiger machen kannst!

Einen eigene Zähler braucht es übrigens für den Heiz-Betrieb mit WP bei uns im Kt Bern nicht. Auch laufen diese nicht den ganzen Tag mit "Nachtstrom", werden aber, wenigstens zur Zeit noch bestimmt mit einem günstigeren Tarif abgerechnet.

Es gibt hier, bei unserem energielieferndem Unternehmen verschiedene Tarif-Modelle. Ich habe mich für das Model "ein Zähler, dafür günstigerer KW/h Preis" entschieden. Diese Zähler müssen ja auch gemietet werden, was in einer solchen Rechnung ja auch berücksichtigt werden müsste. Das hat allerdings den Nachteil, dass ich die Heizkosten mühsam über die Heizsteuereungs ausrechnen müsste, was ich natürlich nicht mache... /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

 
Naja Deiner Aussage das man beim Elektriker nichts sparen sehe ich zumindest bei den Offertanfragen etwas anders. Der eine war bei 46000.- der andere mit gleichem Anforderungsprofil bei 29000.- (es hat sicher kleine Abweichungen welche max 500-1000.- ausmachen und eine sog. Panikschaltung welche aber mit 1500.- eingesetzt ist)

Aber ich finde es eine grosse Abweichung.

Gruss Oskj

 
Nichts sparen bezieht sich natürlich ganz alleine auf den Aspekt "selber machen". Wie du an deinem eigenen Beispiel selbst gemerkt hast, herrscht gerade in dieser Gattung einen riesigen Verdrängungskampf. Dies wie in keiner anderen beim Hausbau. Deshalb bin ich der Meinung, dass gerade beim Strom selber machen bestimmt nicht günstiger kommt!

Selbstversändlicherweise sollten aber auch bei dieser Vergabe mehreren Elektrikern die Chance zu einer Offerteabgabe gegeben werden!

liebs Grüessli, jomazi

 
Ich möchte noch einmal auf das Thema zurück kommen. Es geht nicht darum ob Eigenleistung rentabel ist oder nicht!

Es steht fest dass ich die Elektroinstallation in Eigenleistung erbringe.

Deshalb suche ich ein Stromlaufschama zum quervergleichen.

Gruss Raphael

 
Wer soll dieses Schema kostenlos erstellen ?

Installationsplan oder Leistungsbeschrieb oder Positionen im Plan.

Zu euren schlimmen Konkurrenzsituationen muss ich sagen, dass in der Münchner Region

kein Auftrag zu bekommen ist, der mit Nettostundensätzen von über 30 € kalkuliert ist.

Da mögen noble alteigesessene Grossfirmen 38€ haben, aber man ist aussen vor in diesen

Aufträgen.

liebs Grüessli

 
Zuletzt bearbeitet:
...Deshalb suche ich ein Stromlaufschama zum quervergleichen.

Gruss Raphael
Ein Stromlaufschema hilft dir nur bedingt. Viel wichtiger ist die Planung der Elektrorohre. Und da wiederum kommt es ganz stark drauf an, ob du mit oder ohne Hausautomation das haus realisierst.
Im Stromlaufschema siehst du nicht viel mehr als die Sicherungen und Geräte. Damit hast du aber weder ne Planung zu deinem Haus, noch die Rohrführung.

In meinen Augen wäre ein Grundrissplan mit der Rohrführung wesentlich hilfreicher, gerade wenn es sich um KNX handelt.

Ausserdem muss die Elektroverteilung bei einer KNX Anlage wesentlich grösser sein, als die Standard 0-8-15 ElektroInstallation im Haus.

Für eine Planung benötigst du:

1) Grundsatzentscheid ob konventionell oder mit Hausautomation

2) Deine Ansprüche, Ideen und Wünsche an die Installation (Womit eigentlich Frage 1) beantwortet wird)

3) Dein Budget

4) Die Auswahl der Hausautomation (Dies aber nur auf Basis deiner Ansprüche, und nicht zuerst Aussuchen und dann entscheiden, was damit gemacht werden soll)

 
Das Stromlaufschema ist nur ein Schritt in einer vollstädigen Elektroplanung, dessen bin ich mir 100% bewusst. Trotzdem ist dieses hilfreich um die Elektrovertreilung zu planen, das im besonderen wenn zusätzlich KNX zum Einsatz kommt.

Selbstverständlich werde ich die Elektro-Ausführungspläne (Grundriss mit Leitungsverlauf) auch erstellen. Für diese benötige ich aber keine Vorlage zum quervergleichen. Da ich mir diese Aufgabe trotz länger zurückliegender Ausbildung zweifelsfrei zutraue!

Punkto KNX stehen die Bedürfnisse und die Auswahl der Geräte bereits fest, somit ist auch das Budget bekannt.

Wie gesagt, ich suche nur nur ein Besipiel eines Stromlaufschemas, um meines mit einem aktuellen professionellen quervergleichen zu können. Es geht nicht um Grundsatzfragen.

Gruss Raphael

 
...Wie gesagt, ich suche nur nur ein Besipiel eines Stromlaufschemas, um meines mit einem aktuellen professionellen quervergleichen zu können. Es geht nicht um Grundsatzfragen.
Gut, wenn die Rohrplanung klar ist und dich von der konevntionellen Installation komplett lösen konntest umso besser. Meine Erfahrung ist einfach, dass sich gerade bei der Rohrplanung die meisten Fehler ergeben, weil diese komplett anders ist, als bei konventioneller Installation.
Also nix für Ungut....

Ich habe leider kein Elektroschema, dass ich dir geben kann. Meine Tipps dazu:

- Verteiler mind. doppelt so gross, als wie normal. Du musst ja die KNX Aktoren dort unterbringen

- Alles auf Klemmen legen und nicht direkt auf die LS anschliessen. Viel Übersichtlicher und bei Erweiterungen viel einfacher.

- Für den KNX Bus eine seperate Sicherung vorsehen

- Tendenziell eher mehr einzeln absichern (z.B. Bodenheizungsaktor, DALI Gateway, etc.)

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew