Beispiel Werkvertrag ohne LV

jebusone

Mitglied
29. Juli 2012
3
0
0
Hallo Zusammen

ich plane die Sanierung eines Mehrfamilienhauses und komme als junger und unerfahrener Architekt immer wieder an Grenzen.

Bei gewissen Gewerken habe ich Hieb und Stichfeste Leistungsverzeichnise z.B. Elektro und Sanitär, welche ich von Fachplanern erstellen lassen habe.

Für Baumeister,- Gipser, Platten- und Malerarbeiten hab ich einen detailierten Beschrieb für die Arbeiten, die zu leisten sind. Für diese Arbeiten habe ich Offerten von Firmen, welche auf Umbau und Renovationen spezialisiert sind, diese haben mir Baumeister,- Gipser, Platten- und Malerarbeiten all-in-one offeriert.

Nun wüsste ich gerne wie ich einen Werkvertrag mache. Einfach auf den Beschrieb und die Offerte verweisen und die SIA 118 als Bestandteil angeben?

Auf was muss ich achten, damit keine Unklarheiten bezüglich der zu erbringenden Leistungen aufkommen?

Zudem habe ich bei der Heizung lediglich eine Offerte für die zu erbringenden Leistung. Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel eines Werkvertrages als Vorlage geben?

Was ist sinnvoll wenn kein LV zu Grunde liegt? Einfach auf die Offerte und die SIA 118 verweisen?

Es wäre freundlich wenn mir jemand ein paar Tipps, oder sogar Beispiele von Werkverträgen zur Verfügung stellen könnte.

Gruss

B.

 
Wäre es nicht sinnvoll, wenn Du hier, zum Wohle der Bauherren, einen erfahrenen Kollegen ins Boot holen würdest?

Die Antwort wird Dir hier, wo nun ausschliesslich private Bauherren vertreten sind, so wohl eh keiner geben können.

Du hast letztlich auch die persönlich haftende Verantwortung für die Planung und Bauausführung Deinen Bauherren gegenüber.

Eine, wie von Dir beschriebene "all-in-one"-Lösung scheint zwar relativ einfach zu sein, aber sie birgt auch enorme Risiken für Dich und Deine Bauherren. Wenn das dort Profis sind, dann kannst Du davon ausgehen, dass die wissen was sie anbieten und (eben..) was nicht. Das was nicht angeboten wurde, wird dann ggf. gerne gegen Rapporte und Ausmasse ausgeführt. Dann schaut Dein Bauherr ggf. aber in die finanzielle Röhre...wenn die Kosten davon laufen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew