Hallo ihr lieben
Ich befasse mich erst seit kurzem wieder mit einem Wohnungskauf...
Ich habe eine Wohnung ins Auge gefasst und Donnerstag habe ich den Termin bei der Bank. Nun bin ich etwas nervös und Vorabinfos aus euren Erfahrungen/Wissen würde mich interessieren:
Ich bin 37-jährig, voll berufstätig (15 jahre gleicher Arbeitsgeber, Tendenz Lohn steigend, keine Kinder, als Eigenkaptial PK 130'000, Wohnung würde 588'000 und ein TG-PP 28'000 kosten, 13 Monatslöhne, netto 6'000.). Gemäss den Hyporechner online würde ich zuwenig verdienen für diese Hypothek...
Ein paar Gedanken dazu:
Selbst wenn nach Steuern dein EK nicht mehr ganz 20% sein sollte, wird das kein allzu groses Hindernis sein, eine Bank zu finden (nicht jede macht das, aber es gibt solche).
0% Cash oder 3a? Da seh ich schon eher ein Problem. Dieser Posten sollte ca. 10% decken bei den meisten Instituten.
Du brauchst knapp 500'000 Hypo. Die wird für die Tragbarkeit oft mit 5% gerechnet. Sind 25'000 im Jahr. Du wirst 80'000 amortisieren müssen, (z.B in 15 Jahren). Also rechne mal bis zu 5'000 Amortisierung pro Jahr. Dann werden sie dir 1% für NK und Reservenbildung anrechnen (nur bei Minergie evtl weniger): 6'000 Fr im jahr. Ich komme auf 36'000 Franken im Jahr (ganz grob gerechnet). Evtl kommen noch Zusatzkosten für Versicherungen, weil deine PK nicht mehr genügend Schutz gegen Invalidität bietet, wenn du Geld raus nuimsmt (Reglement anschauen) Dafür wirst du mindestens 100'000 Bruttoeinkommen haben müssen, vielleicht sogar was mehr.
Mein Fazit: Ich wäre überrascht, wenn das klappt. Stell dir vor, dass du jeden Monat wirklich mal 3000 Fr. anführen musst.
Die Lösung: Erst sparen. Stell dir vor: PK und Erspartes (Geld, Aktien, 3a,...) hätten heute schon 210'000 (1/3). Das wäre etwas selber erspartes, plus noch 2, 3 Jahre mehr in der PK.
Dann sähe es so aus: 420'000 Hypo, 5% ==> 21'000. Amortisation: Vermutlich keine, da 1/3 dir gehört. NK und Reservenbildung: 6'000. Also total 27'000 pro Jahr. Da wärst du mit einem Bruttojahreseinkommen von 80'000 evtl. schon dabei!
Ich bin übrigens auch grad in der Lage, eine Hypo zu suchen. Bis jetzt haben wir zwei Institute angefragt, beide würden es gerne machen, soblad wir einen genauen Plan mit Kostenvoranschlag vom Architekten haben. Wir haben etwas zu früh angefangen zu suchen....