Belastung Unterlagsboden - Aquarium geplant

caro33

Mitglied
20. Jan. 2013
19
1
0
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir zum Thema Belastung und Aufbau der Unterlagsböden helfen.

Unser Haus befindet sich zur Zeit im Rohbau - eigentlich nur noch am Trocknen. Die Unterlagsböden sind für Ende Nov/ Anfangs Dez geplant.

Ich plane ein Aquarium im Wohnzimmer - jedoch wird es wohl erst in ca. 2 Jahren kommen, da im nächsten Jahr die Prioritäten auf anderen Dingen liegen (Ausbau, Garten, Umgebung, Werkstatt, etc.).

Das heisst, ich möchte aktuell an der geplanten Stelle Parkett wie im ganzen Haus verlegen und später das Aquarium stellen. Geplant ist eine Grundfläche von 1x1m (es geht besonders um die Tiefe im AQ), mit einer Glashöhe von ca. 80cm also an die 800l.  Wenn ich nun Glas, Unterschrank, Technik, Sand und Steine rechne komme ich locker auf ein Gewicht von 1.1t auf einem m2. Der Unterschrank zum AQ wird auf der gesamten Grundfläche aufliegen - Lastverteilung.

Abklärungen durch den Architekten haben ergeben, dass Frutiger (wird den ULB ausführen) in der geplanten Höhe eine Belastung von 600kg/m2 angibt. Als Lösung von Frutiger wurde angegeben, dass wir den ULB stärker ausführen müssen - somit würde das einen Sockel ergeben, was def. nicht gewünscht ist…

Nun meine Fragen:

  1. [SIZE=11pt]Was würdet ihr bzgl. Bodenheizung unter der besagten Stelle machen? Lasse ich sie dort weg? Wird man das spüren (Wärme des Bodens solange das AQ noch nicht da ist)?[/SIZE]
  1. [SIZE=11pt]Wenn man die Heizung dort weglässt, kann man an dieser Stelle den Unterlagsboden stärker ausführen und somit eine geschlossene Parkettfläche erreichen? Oder ist das nicht ratsam?[/SIZE]
  1. [SIZE=11pt]Kann man den ULB irgendwie auf der darunterliegenden Decke (Keller/EG)  abstützen? Zum Beispiel Stahlstreben an 4 Punkten.[/SIZE]

Ziel wäre es, dass man am Parkett nichts sieht - also eine Fläche und auch keine Schienen,  um den Bereich zu entkoppeln… sofern möglich.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss

caro

 
Hallo Caro

Ich hoffe, dass der Bauablauf bislang gut verlaufen ist?

Das Thema Aquarium wäre eigentlich schon beim Statiker/Bauing. wichtig gewesen! Wurde dies dort berücksichtigt? Eine Belastung von 1.1. Tonnen/m² ist in den Decken grundsätzlich nicht vorgesehen.

Falls das bislang unterlassen wurde, bitte noch schnellstmöglich klären. Betondecken können auch nachträglich noch passend verstärkt werden.

Das andere Problem wäre hier weniger der Estrich/UB, sondern die darunterliegende Dämmung! Trittschalldämmung und ggf. Wärmedämmung...und natürlich die FBH-Systemplatte...meist nur PS oder EPS-Material.

Diese Schichten werden sich unter der Last erheblich pressen...also setzen...womit der Estrich/UB dann dort hohl läge...oder einfach bricht/schief würde.

Kläre also auch den Einsatz härterer Dämmungen ab... geht dann eher in Richtung PUR-Schaum...einfacher wäre Schaumglasplatten, wobei die dort eigentlich nicht bis kaum üblich wären.

Der Estrich/UB sollte ja möglichst schwimmend bleiben... bei der kleinen Standfläche und hoher Last, nicht wirklich einfach.

Die FBH würde man dort wohl besser weg lassen, deren Systemplatten sind definitiv zu weich.... in der Raumwärmeabgabe wird man die fehlende Kleinfläche nicht bemerken....spürbar auf dem Boden schon...also etwas.

Wenn in der Nähe, oder unmittelbar, eine massiv Wand verfügbar ist, überprüfe auch die Einbeziehung dieser zur Lastabtragung. Dann wäre es evtl. nicht mit einem Standard-Unterbauschrank möglich.... aber es könnte Euch helfen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pfälzer, hi all

Merci für die schnelle Antwort!

Ja, bislang sind wir sehr happy und ich ringe schon lange mit mir ein BTB hier zu eröffnen - kommt sicher noch.

Ja, das Aquarium wurde von Beginn weg geplant und wurde entsprechend bei der Statik berücksichtigt --> im UG sind die Wände entsprechend so platziert, dass sie unter dem AQ sind. Die Masse des AQ auf dem Plan sind nicht korrekt - dort war es noch 1.2x1m. Ich denke es wird besagter Würfel werden.

Aber aufgrund deines Reminders zur Statik habe ich explizit nochmals eine Bestätigung angefragt.

Beiliegend die Pläne.

Jetzt geht es halt um die Details und da möchte ich von Euch profitieren, damit nix in die Hose geht. Die wenigsten Architekten kennen sich eben mit der Planung eines AQ aus. 

Ich habe deine Angaben zu Heizung und Isolation bereits weiter gegeben - ich denke der Bauleiter (MA beim Architekt) wird sich drum kümmern.

Meinst du mit diesen beiden Massnahmen (härtere Isolation und keine FBH) bin ich aus dem Schneider? Den Parkett kann ich dann flächig im ganzen WZ verlegen - keine "Sollbruchstellen"?

Es wird kein Standard Unterschrank resp. AQ werden - so kann ich zum einen die Statik des Schrankes sicherstellen (weil beim meinen bisherigen Becken traue ich den Dingern nicht viel zu) und kann die gesamte Fläche als Auflage nutzen.

Merci und Gruss

caro

UG.jpg

EG.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo caro

Ja... Tagebuch ist hier natürlich immer gern gesehen.... also ...gerne warten wir auf Deine Einstellungen.

Nein...so aus dem Schneider wärst Du nicht..  Es ist auch schwer hier verbindlichen Angaben machen zu können....hier musst Du einfach vor Ort die einzelnen Positionen klären.

Der Standort zeigt ja direkt daneben eine Betonwand..  die würde ich dann mal versuchen in das Thema AQ einzubeziehen. Das ist in der Regel statisch nicht so ein grosses Problem. Die Wände im UG sind zudem sehr nahe der Lasten.. aber wenn Du noch die Rückmeldung vom Statiker/Bauing. bekommst, ist das sicher die "sicherste" Variante.

Der Knackpunkt bleibt aber die Dämmung und der Estrich/UB. Ich persönlich, wenn die Lasten letztlich auf dem Boden alleine abgetragen werden, würde hier keinen durchgängigen schwimmenden Estrich/UB einbauen. Ich würde persönlich dann lieber eine getrennte Fläche (klar, gibt zurzeit eine unnütze Fugenoptik....später wäre diese ja aber vom AQ verdeckt!) vorsehen, die Du bis zur Aufstellung ggf. mit einem Teppich, oder sonstiger Deko "verschönern" könntest.

Aber nochmals der Hinweis auf die "nicht standardmässige" Unterkonstruktion... versuche doch das ganze als Wandhängende Konstruktion anzudenken...

Alternativ, was aber nun festzulegen wäre, kann man nach statischer Klärung....dazu kann man vorgängig auch lastverteilende Unterbauten vorsehen.... eine spätere Montage an "festgelegten" Plätzen via Bohrung durch den Estrich/UB andenken. Die FBH muss dann natürlich genau an diesen eingemessenen Punkten entsprechend weggelassen...oder etwas verschoben werden.

Im Prinzip gibt es immer irgendwelche kreativen Möglichkeiten. Man muss sie nur wollen und überdenken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde

Ich habe nochmals mit dem Architekt und der Statiker gesprochen und das OK für 2 Varianten erhalten. [SIZE=11pt]Ich habe mal beide Varianten gezeichnet.[/SIZE]

1. Abtrennen des Bereichs, keine Bodenheizung,  Nutzung einer Druckfesteren Isolation und "normalem Estrich"

[SIZE=11pt]Vorteile:[/SIZE]

  • [SIZE=11pt]Wenn das AQ irgendwann wieder raus muss, dann gibt es zumindest keine Löcher im Boden[/SIZE]
  • [SIZE=11pt] [/SIZE][SIZE=11pt]?[/SIZE]
[SIZE=11pt]Nachteile:[/SIZE]

  • [SIZE=11pt]Ich muss zum stellen des AQ die Fuge anschauen[/SIZE]

[SIZE=11pt]2. Abstützen des AQ direkt auf der darunterliegenden Decke. Ich könnte so 6 bis 8 Auflagepunkte machen. Der Statiker meinte 6 Auflageflächen a 12x12cm wären perfekt.[/SIZE]

Vorteile:

  • Geschlossene Fläche ohne dass man etwas sieht bis ich in 1-3 Jahren das AQ stelle
  • Ich könnte eventl. sogar Bodenheizung darunter legen
Nachteile:

  • Ich muss dann den Parkett aufbohren (aber es steht ja dann eh etwas drauf)
  • Die Unterkonstruktion des AQ muss entsprechend den Auflagepunkten gebaut werden
Fragen:

  • Macht es Sinn die Stützen am Boden zu verschrauben? 2-4 Schrauben?
  • Bodenheizung darunter Ja/Nein?
  • Würde man trotzdem noch etwas unter die Stützen legen - minimale Isolation?

Darf ich die Spezialisten nochmals um ihre Meinung fragen?

Merci und Gruss

carsten

Unterboden_Dehnungsfuge.jpg

Unterboden_Ständer.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wir haben auch ein Aquarium mit 800l auf einer Fläche von 150cmx80cm. Damals habe ich den Vermieter auch angefragt, dieser meinte nur "das ist eine Betondecke, das hält schon". Allerdings habe wir Fliesen und nicht Parkett.

Es gibt zwei Punkt die man berücksichtigen muss. Einerseits die komplette Last und anderseits die Flächenpressung.

Die 600kg/m2 sind ja eine Angabe was die Decke aushält. Mit dem Aquarium ist die Last ja begrenzt. Und meistens steht ein Aquarium nicht mitten im Raum wo die Belastung für die Decke am höchsten wäre. Ist eine Stützmauer darunter oder steht es an einer Wand ist dieses Problem schon verringert.

Bezüglich der Flächenpressung wird die Last auf praktisch der ganzen Grundfläche verteilt (am meisten natürlich dort wo das Aquariumgestell aufliegt, welches ja selten einzelne Füsse hat)

Man stelle sich nun einen 300kg schweren Holzschrank mit 4 Füssen vor, da ist die Einwirkung auf den Boden punktuell um einiges grösser.

mit freundlichen Grüssen

Michael

 
Die Unterkonstruktion des AQ muss entsprechend den Auflagepunkten gebaut werden
Fragen:

  • Macht es Sinn die Stützen am Boden zu verschrauben? 2-4 Schrauben?
  • Bodenheizung darunter Ja/Nein?
  • Würde man trotzdem noch etwas unter die Stützen legen - minimale Isolation?

Darf ich die Spezialisten nochmals um ihre Meinung fragen?

Merci und Gruss

carsten
Hallo Carsten

Die Stützen verschrauben brauchst Du nicht.. dann müsstest Du auch ein grosses Loch (eben die 12*12 cm) herstellen und nicht nur die kleinen Bohrungen...die ja bekanntlich rund würden

Damit später alles eben wäre, ist es evtl. gut die 6 Stahlplatten vorgängig einzumessen, sie in etwas frischen Mörtel zu verlegen und die Oberflächen einfach via Wasserwaage auszurichten. Dann haben die Platten später eine satte und lastabtragende Unterlage.

Anstelle der 6 einzelnen Platten kannst Du auch einfach 2 längere Flachstahlstreifen, in gleicher Art und Weise, verlegen. Dann brauchst Du nur diese beiden Lagen später einzumessen.

Wenn Du später die Bohrungen machst, dannn kommen die 6 Füsse auf diese vorherigen Unterlagen.. die Füsse werden ja dann vermutlich mit der oberen Konstruktion verbunden sein...unten können sie nicht "weg"... also wird das relativ einfach. Unter die runden Fussflächen (egal ob Rohr oder Vollmaterial) legst Du dann (oder klebst sie vorher an) Gummimatten (stückchen..). Damit entkoppelst Du dann doch noch etwas das Tragegestell zur Rohdecke. Somit sollten auch Vibrationen aus Pumpen/Filter sich nicht auf die Betondecke übertragen.

Die Bohrungen solltest Du später etwas grösser als die Fussstützen machen... diese dann noch kurz umwickeln, oder mit einem Isolierschlauch (wie bei Heizungs- Sanitär-Rohren z.B.) versehen, womit diese gegenüber dem Estrich/UB dann auch noch genügend Spielraum hätten, der sich ja bei Bodenheizungen auch entsprechend verformen kann..kalt und warm..

Mache von der Unterkonstruktion einfach eine Schablone (Pappe/Sperrholz), die Du dann nach aus/überlegen der Dämmung dem Heizungsbauer geben kannst. So kann er die Lage der Stahlplatten sehen, sie markieren und über der Dämmung die FBH-Rohre entsprechend verlegen, bzw, genau dort grosszügig aussparen. Dann kannst Du nachher in diesem Bereich bohren wie Du möchtest.

Oder, Du findest später noch eine andere Lösung (wie von mir ja schon mal angedeutet) in hängender Konstruktion, vor/an der Betonwandfläche. Diese könnte dann letztlich ganz frei vom Boden sein...oder auch nur "vorne" 2 weitere Punkte zur Unterstützung erfordern.

Egal wie, mit der Vorbereitung wärst Du in der Entscheidung freier.

 
Ich werde die Ständer in Angriff nehmen!

/emoticons/default_additional/139.gif

Vielen Dank für die Hilfe!

Merci Pfälzer!!!

 
Hallo

Danke für Eure Hilfe zum Thema!

Am Wochenende habe ich die Ständer installiert und in einer Woche wird die Isolation und Bodenheizung kommen. Ich denke, so werde ich bedenkenlos später das AQ stellen können und muss mir bei 1 -1.1t keine Sorgen machen.

Danke und Gruss

c.

Stützen_AQ.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von wem lässt Du das Aquarium bauen? www.fischetische.ch ?? :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi all

Ja, ein AQ von FischeTische ist das Ziel. Jedoch wird das noch warten müssen. Die Prio's sind aktuell noch anders gesetzt. 

Die Position der Füsse sind gut dokumentiert - hoffe ich.

Gruss

c.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo