Beleuchtung Bad nur mit Spots

milhouse

New member
19. Okt. 2015
233
35
0
Hallo zusammen

ich bin gerade an der Lichtplanung, u.A. von zwei Badezimmern (1x WC/Badewanne, 1xWC/Dusche). Grundsätzlich wäre die Idee gewesen, diese Zimmer nur mit Spots mit grossem Öffnungswinkel z.B. 60° zu beleuchten. Der Richner Berater meinte das gehe schon, man müsse einfach einen Spot direkt über dem Spiegel platzieren (was wohl eher nicht stimmt, da man so Schlagschatten im Gesicht erzeugt). Wir wollen keinen Spiegelschrank und hatten auch nicht mit einem beleuchteten Spiegel gerechnet. Mit den Spots erreiche ich die nötige Beleuchtungsstärke, aber man liest vielerorts dass eine diffuse Lichtquelle zusätzlich zu den Spots wichtig sei für Schminken und Rasur vor dem Spiegel. Das ist leider etwas was ich mit meiner Planungssoftware schlecht bemessen kann.

Darum meine Frage: hat hier jemand das Badezimmer rein nur mit Deckenspots beleuchtet und falls ja, wie zufrieden seid ihr damit? 

Gruss

 
hallo,

wir haben Deckenspots, aber auch beleuchtete Spiegel, ohne würde man zu wenig sehen z.B. beim Rasieren.

gruss

 
  • Like
Reaktionen: milhouse
Hallo zusammen und vielen Dank für euer Feedback! Liegt es an der zu geringen Beleuchtungsstärke oder am fehlenden diffusen Licht von vorne, dass ihr zuwenig seht wenn nur die Spots laufen?

 
Hallo. Ich habe Spots und beleuchteten Spiegel separat zum einschalten. Die Spots allein reichen optimal. Gruss


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: milhouse

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew