Beleuchtung Garten - Leuchtmittel?

simsbi

Mitglied
05. Juli 2008
231
0
0
Wir möchten in unserem "neuen" Garten einzelne Lichtakzente setzen.

Nun fragen wir uns, welche Leuchtmittel da verwendet werden sollen.

Wir tendieren zu Halogen - aber wieviel Watt? Reichen 20W pro Spot?

Eigentlich möchten wir ja eben nur Akzente setzen - trotzdem sollte das Licht irgendwie definiert und klar sein...

Kann mir da jemand helfen? Welche Beleuchtung habt ihr erfahrenen Gartenbeleuchter im Garten?

Danke für jeden Tipp!

glg

simsbi

Unser Nachbar hat neu LED-Beleuchtung eingesetzt, die brauchen nur einen Bruchteil der Energie und leuchten sehr definiert an eine Stelle.

Wir werden im ganzen Haus, auch auf der Terrasse und und Dachgarten, Deckeneinbauleuchten eckig , weiss 20 Watt (blendfrei) einbauen.

An den ecken des Sitzplatzes und der darüberliegenden Terrasse/Balkon werden wir Bodenspots einbauen, welche die Ecken abends beleuten und hervorheben.

Integral: Regent Lighting

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Grundsätzlich musst du dir mal überlegen, wie die Beleuchtung von der Wirkung her aussehen soll.

Was soll beleuchtet werden. Ein Busch oder der Weg.

Indirektes Licht oder direktes.

Wie hell und welcher Bereich soll beleuchtet werden.

Lichtfarbe. (weiss, gelb, rot oder was auch immer)

Woher soll das Licht eingeschaltet werden sollen.

Bewegungsmelder, oder habt ihr viele Katzen und im Wind bewegende Sträucher welche die Beleuchtung einschalten.

Soll es immer leuchten wenn es dunkel ist oder nur wenn sich jemand nähert oder nur wenn manuell eingeschaltet.

Währen Solarleuchten allenfalls eine Lösung.

Willst Du eine Flutlichtbeleuchtung gegen Einbrecher.

Skitziere deine Vorstellungen auf. Schau verschiedene Beleuchtungslösungen in Zeitschriften an.

So wirst Du deinem Lichtkonzept näher kommen.

Die benötigte Lichtmenge in Lumen auf der beleuchteten Fläche und den Abstand der Leuchte gibt die benötigte Leistung in Watt. Daher wird mit den vorhandenen Infos keiner sagen können, du brauchst ...... Watt.

Gruss Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen LED kann ich nur empfehlen die Leuchtkraft ist sehr hell und vorallem die Lebensdauer ist enorm. Sie sind auch sehr strapazierfähig wenn ihr diese für außen benutzen wollt. Ein großes angebot an solchen Lampen könnt ihr euch mal hier anschaun wenn ihr wollt.

LG

Ina

Hallo Simsbi,

ich muss da Turbo recht geben - eine Lichtplanung für den Aussenbereich ist genauso wichtig, wie drinnen! Zufälligerweise mache ich dahingehend auch Beratungen, möchte aber hier nicht zuviel Werbung machen.../emoticons/default_ohmy.png Du kannst mich ja via PN kontaktieren.

Hier eine Auswahl an geeigneten Leuchten für den Aussenbereich auf LED-Basis:

Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - Arcuoss Alben: LAMO Outdoor-LEDs

Grüssle

Arcuos

Hallo

Wir haben 1-Watt LED's auf unserem Sitzplatz und Zugangsbereich, alles Niedervolt (12V), der Trafo ist in einem Lichtschacht und an der Fassade einen Dämmerungsschalter der alles steuert. Es geht erst an wenn es dunkel wird, schaltet dann morgens um 2 mal ab und gegen 5 wieder mal ein.

Auch bei Dauerbetrieb würden mit den 1W LED's nur sehr geringe Kosten entstehen.

Hallo zusammen

In den Fachmärkten und Bauzentren sind die Gartenspots entweder Solargespiesen oder 230V. Letztere brauchen eine verhältnismässig aufwendige und sichere Verkabelung.

Was spricht eigentlich gegen eine 12V Gartenbeleuchtung?

(Ich habe sowas einzig bei Gardena gesehen).

LG,

haump007

Hallo zusammen. Ich habe den Garten mit 20 LED's à 5 Watt beleuchtet. Du kannst da zwischen warm oder kaltlicht wählen. Viel wichtiger als die Lampen ist die Steuerung. Willst du bestimmte Zonen im garten separat einschalten? Ich habe z.b eine 8 Kanal Fernsteuerung eingebaut. ( kann je nach bedarf mehr oder weniger sein). Die kosten für die LED Spots sind zwischen 75 bis 120.- Fr.

Gruß

Hallo

Wir haben beim Einzug 1W LED Spots (12V) im Garten verlegen lassen, nach einem Jahr wurden ein paar ersetzt wegen Feuchtigkeit im Glas. Die neuen Spots sind 0.1W und leuchten heller als die alten. Ein Spot kommt auf etwa 90 CHF, teuer war das Diamantbohren der Gehwegplatten.

wir haben uns auch grad LEDs für die Aussenbeleuchtung zugelegt. Spot strahler von staub mit 5 W sowohl breitstrahler als auch mittel.

staub designlight ag | Effektvolle Gartenleuchten und Aussenleuchten aus Edelstahl

etwas auf der teuren seite glaub ich, aber meine frau wollte unbedingt design ums haus. ;-) sehen zugegeben auch nicht schlecht aus.

man sollte aber wirklich prüfen, wie hell das umfeld sein soll - indirekte beleuchtung (Pflanzen anstrahlen) oder direkte wegbeleuchtung. Für das ausleuchten langer strecken am weg find ich die LEDs immer noch zu schwach, für das setzen von akzenten um Pflanzen hervorzuheben hingegen optimal.

Gruss, TC

Hallo

wir haben bei Hornbach Paulmann Profi Line LED-Leutechten gekauft. 5 Jahre Garantie, schönes Licht, gute Verarbeitung. Gibt es als 12V oder 230V.

Hoffe das war nicht zuviel Werbung..

Grz. stoff

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89