Beleuchtung - Halogen/LED oder FL

Trumpetli

Mitglied
15. März 2010
1
0
0
Hallo zusammen

Wir sind im Augenblick daran uns für die grundsätzliche Beleuchtung im Haus zu entscheiden. Wir waren auch schon bei verschiedenen Beleuchtungsfirmen. Grundsätzlich geht der Trend schon in Richtung Einbaustrahler im ganzen Haus, d.h. im Bereich Küche, Bad, WC, Korridor, Gang, Treppe, etc. Nun wurden wir aber von der einen Beleuchtungsfirma während der Beratung darauf aufmerksam gemacht, dass es eine Alternative zu Einbaustrahler (egal ob Halogen oder LED) gibt, nämlich FL-Lampen mit Opalabdeckung. Natürlich nicht solche wie man sie kennt aus dem Keller oder so, sondern auch bündig in die Decke / Wand eingemauert. Es gibt sie in ganz kurzer Ausführung bis hin zu ganz langen. Vom Licht her empfinde ich persönlich es als angenehmer. Ich könnte mir vorstellen, dass Einbaustrahler z.B. der Küche entlang nicht potimal sind (obwohl es die meisten haben), weil wenn man darunter steht wirft es einen Schatten. Bei einer Einbau-FL-Lampe mit Opalabdeckung ist das nicht so. Auch das Ausleutchungsvolumen ist einiges grösser beim FL-Licht. Dazu kommt der Blendeffekt, welcher verglichen mit einem Einbaustrahler, ebenfalls wegfällt. Der Stromverbrauch ist auch geringer, wie bei Halogenlicht. Allerdings finde ich Einbaustrahler, gerade in einem Gang oder in der Küche, von der Optik her, schöner. Hier sind wir ein bisschen im Zwiespalt - was wir nehmen wollen und der Entscheid steht in Kürze an.

Nun zu meiner Frage, hat jemand von Euch Erfahrung zu diesem Thema, vielleicht soger FL-Lampen im Einsatz. Gibt es sonst Nachteile, welche ich nicht kenne, etc.

Vielen Dank für Euer Feedback

Freundlich grüsst

Remo

 
LED's sind meiner Meinung noch nicht ausgereift - technisch und preislich. Halogen hat den Nachteil dass sie heiss werden und wenn sie unter 80% gedimmt sind, wird der Halogen-Prozess eingestellt.

Wir werden viel Grundbeleuchtung über Lichtleisten in der Ecke Decke/Wand machen. Der Rest über einzelne abgehängte Leuchten mit Indirektem Licht-Anteil. Evtl. werden ein paar wenige Spots verbaut.

Achtung bei in der Decke eingelassenen Lichtbändern - wenn das im Beton gemacht wird muss auf die Statik geachtet werden!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77