Beleuchtung Holzterrasse

Daywalker4

Mitglied
05. Apr. 2009
4
0
0
Hallo zusammen

Wir werden bei unserem Sitzplatz eine Holzterrasse mit Bankirai machen lassen. Länge 10m - Breite 4m

Nun würde ich gerne diese mit einer Beleuchtung versehen. d.h an der vorderen längs Kante die ca. 10m lang sein wird.

Wer kann mir einer Adresse angeben die LED oder Halogen Beleuchtungen für den Aussenbereich im Sortiment haben. Die Lampen sollen dann in das in etwa bündig in die vorderse Holzlatte eingelassen werden und müssen natürlich wassedicht sein.

Vielen Dank.

Grüsse

Mike

Ich würde ein paar Dinge beachten.

Bei den Halogenlampen die Effizienzklasse beachten, etliche werden ab 2016 verboten. Oder Lampenvorrat kaufen.

Aufpassen, dass Du wegen der Lampen nicht Lämpen mit den Nachbarn bekommst.

Diese Richtlinien beachten.

http://www.bafu.admin.ch/publikationen/publikation/00847/index.html?download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCGdoB_f2ym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf〈=de

Gruss, Fred
Hallo Fred,
ich muss Deinen Beitrag etwas präzisieren:

- Die von Dir verlinkten Richtlinien vom BUWAL betreffen die Lichtverschmutzung bei Leuchten im Aussenbereich -> hier kommt es v.A. auf die richtige Platzierung und Abschattung an. Zudem bieten sich hier LED-Strahler systembedingt besonders an (habe diesbezüglich schon viel hier im Forum geschrieben und die Uni Heidelberg hat auch entsprechende Versuchsreihen durchgeführt...) Dies sind aber "nur" Empfehlungen und betreffen v.A. den öffentlichen Raum... ich glaube kaum, dass eine Terassenbeleuchtung dies gross tangiert.../emoticons/default_wink.png

- Das Verbot für 2016 betrifft (vorerst) nicht die Schweiz - obschon wir hier sicherlich mitziehen werden. Hier geht es v.A. um Klarglaslampen mit G9 und R7s-Sockeln. Energieeffiziente Halogenleuchtmittel (z.B. MR16) sind davon NICHT betroffen...

Hier kann man dies nachlesen (nach unten scrollen, siehe PDFs): OSRAM|index

Und von einem Vorratskauf rate ich eigentlich ab. Bis 2016 gibt es - wie teilweise heute schon - effiziente LED-Lösungen und dann sitzt man auf einem Lampenlager, welches auch nicht besser wird.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Bei unserem Holzdeck (teilweise) über dem Wasser haben wir von Conrad diese Leuchten eingesetzt, sind natürlich nur zum markieren und nicht zum Beleuchten. Falls Bilder gewünscht sind, einfach melden

Gruss Luegi

Hallo Arcuos

Danke für die Infos. Kannst Du mir bitte die Bezugsquellen in der Schweiz bekanntgeben.

Vielen Dank & Gruss

Mike

Hallo Arcuos

Danke für die Infos. Kannst Du mir bitte die Bezugsquellen in der Schweiz bekanntgeben.

Vielen Dank & Gruss

Mike
Hiho Zusammen

Sorry, wenn ich mich hier einfach mit reinhänge ;-)

@Arcuos wäre es möglich, dass ich die Bezugsquelle zu den von Dir verlinkten Lampen ebenfalls bekommen

könnte?

Vielen Dank und Gruss

Hasek

Hallo Zusammen

@arcuos könntest Du mir die Bezugsquellen für die Bodeneinbauleuchten (RGB LED) auch nennen ? Danke

Ich möchte meine Natursteinmauer beleuchten.

reto-albums-reto-picture14427-img-3906.JPG

Gruss

Reto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89