Beleuchtung kleines Bad

Droggelbecher

New member
04. Juli 2016
1
0
0
Hallo Ihr lieben,

Mittlerweile sind wir bei unserem Bau an der Inneneinrichtung. Es ergab sich das wir in den Kellerbereich noch ein kleines Bad mit eingeplant haben da der Zugang zum Garten wo wir Gemüse anbauen auch über den Keller erfolgt. So kann man sich eben schnell nach der Arbeit waschen oder Duschen ohne den ganzen Dreck mit hoch zu schleppen. Das Problem an der Sache, das Bad ist sehr klein und hat kein Fenster, nur einen kleinen Luftschacht. Weil es so eng ist haben wir uns für eine Handtuchheizung (Hühnerleiter)entschieden, Platz für nasse Handtücher und ein bisschen Wärme.  Aber wie bekommen wir da schönes Licht rein was gemütlich aussieht, aber auch genug Licht spendet damit wir nicht aus der Dusche stolpern. hat jemand Erfahrungen und Vorschläge für Minibäder ohne Fenster ? Freue mich auf eure Ideen.

 
Wir haben in unserem kleinen, fensterlosen Gästebad Deckenspots und einen beleuchteten Spiegel.

In unserer alten Wohnung war nur der Spiegel beleuchtet aber das war immer eher etwas schummrig, beim neuen Bad bringt die Spiegelbeleuchtung allerdings mehr Helligkeit als die Deckenspots, wobei beides alleine ausreichen würde

 
man könnte ein LED Lichtband in die Decke einlassen oder mit Deckenspots schaffen, falls es einen Spiegel gibt und du dich dort auch Schminken möchtest unbedingt eine Spiegelbeleuchtung miteinplanen, sonst hast du Schatten im Gesicht.

Aber eigentlich reicht bei einem kleinen Bad ein Spiegelschrank mit Beleuchtung (am besten LED, die geben genug hell). Kannst du einen Planausschnitt von deinem Bad oder ein Foto einstellen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben der Helligkeit unbedingt auch auf die CRI achten. Gibt vie zu viele schlechte Hersteller.

Gruss
evtl. müsstest du noch erklären was genau der CRI Wert ist und wie hoch der sein sollte, deiner Ansicht nach....

Ich denke bei einem Qualitätsprodukt beim Spiegelschrank muss man sich nicht darum Kümmern, bin jedenfalls mit meinem aus dem Sanitär-Fachhandel zufrieden.

 
Einfach erklärt sagt Der Farbwiedergabeindex (CRI) wie gut eine Lichtquelle Farben wiedergibt. Er reicht von 0 bis maximal 100. Wobei grösser besser entspricht. Gutes Beispiel ist die grüne Hose im Kleidergeschäft welche sich im Sonnenlicht als Fehlkauf herausstellt; da wäre sicher der CRI Wert zu schlecht. Spiegelbeleuchtung ist ebenfalls ein Einsatzgebiet für sehr hohe CRI Werte. Welche Frau möchte nicht ganz genau erkennen können was wie wo... Sicherlich >= 85 gruss

 
Es gibt doch kabellose Lampen. Lass dich doch im Laden beraten, inwiefern diese Lampe ausreicht. In meinem Badezimmer werde ich außerdem einen Spiegel mit integrierten LED Streifen an den Seiten aufhängen. Das Licht wird bei ihm per Berührung mit dem Finger ein- und ausgeschaltet. Fand ich ziemlich beeindruckend  B)  

 
...Das Problem an der Sache, das Bad ist sehr klein und hat kein Fenster, nur einen kleinen Luftschacht. Weil es so eng ist haben wir uns für eine Handtuchheizung (Hühnerleiter)entschieden, Platz für nasse Handtücher und ein bisschen Wärme.  Aber wie bekommen wir da schönes Licht rein was gemütlich aussieht, aber auch genug Licht spendet damit wir nicht aus der Dusche stolpern. 


Das ist gar nicht so einfach zu beantworten ohne den Raum gesehen zu haben. Wir haben auch ein kleines Bad ohne Fenster. Dort haben wir das mit dem Licht mit Deckenstrahlern, so welche die in der Decke integriert werden,  und einem Spiegel der helle Birnen hat geregelt.               Der ist so hell da bräuchten wir manchmal kaum die Deckenstrahler. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nicht wieder schön... da stellt "Droggelbecher" eine nette Frage und dann meldet sich "Triton" an und gibt den passenden Werbelink ein. Und das, owohl sie vom gleichen Gerät aus surfen.... :)

 
  • Like
Reaktionen: Aylon und rxboe
manche sind schon unglaublich kreativ..... ich glaube die würden mehr Geld verdienen, wenn sie arbeiten würden, anstelle von Foren vollspamen

 
Salü

Ist ein Luftschacht das Selbe wie ein Lichtschacht?

Dann bringt es nämlich viel diesen weiss auszustreichen. Das Tageslicht reflektiert dann darin und bringtmacht den Keller heller. Toppen kann man das noch mit einem geschickt platzierten Spiegel im Schacht oder Kellerraum...

mfg

 
Salü

Ist ein Luftschacht das Selbe wie ein Lichtschacht?

Dann bringt es nämlich viel diesen weiss auszustreichen. Das Tageslicht reflektiert dann darin und bringtmacht den Keller heller. Toppen kann man das noch mit einem geschickt platzierten Spiegel im Schacht oder Kellerraum...

mfg
Ein toller Ratschlag!

 
Licht von der Decke könnte eine Lösung sein, für euer kleines Bad.Schaut euch doch mal hier um.Ich würde euch auch eine LED Lampe empfehlen. WERBELINK GELÖSCHT

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven