Beleuchtung mit Bewegungsmelder

josleepy

Mitglied
07. Juli 2006
309
0
0
Hallo Zusammen

ich habe eine frage an euch... /emoticons/default_confused.png

wer hat im haus bewegungsmelder? /emoticons/default_rolleyes.gif

ich habe da so eine idee, was mir noch gefallen würde.

im gang bei uns (da er gefangen ist) könnte man bewegungsmelder machen, jedoch würde ich diese gerne nicht an der normalen lampe anmachen, da es sonst viel zu hell wird nachts, wenn man nur rasch aufs klo muss oder so.

es gibt ja diese kleinen spots, die man versenken kann. wir hatten das mal in einem hotel... /emoticons/default_biggrin.png

diese könnte man doch auch unten, entlang vom boden oder auf ein paar treppentritten montieren und so einstellen, dass diese angehen bei bewegung.

hat noch niemand so was sonst gesehen? /emoticons/default_smile.png

ist das keine gute idee?

/emoticons/default_additional/28.gif/emoticons/default_additional/113.gif

danke für eure anregungen:71: /emoticons/default_additional/83.gif

josleepy /emoticons/default_additional/115.gif

Die Idee klingt sicher gut...

Wir kommen dann alle bei Dir vorbei und schauen es und an /emoticons/default_additional/91.gif

Gruss

GCT

Die Idee klingt sicher gut...

Wir kommen dann alle bei Dir vorbei und schauen es und an /emoticons/default_additional/91.gif

Gruss

GCT
ok ist gut! hahaha versprochen.... /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Ich finde die Idee auch gut. Z.B. auch bei / auf der Treppe.

Nur frage ich mich, ob sich soetwas bei uns auch realisieren liesse - wie reagieren diese Melder genau? Also wäre ja nicht super, wenn immer das Licht angehen würde, nur weil unsere Katze durchflitzt. Sonst hätten wir anstelle von einem kleveren Lichtsystem schnell eine Disco.

Grüssli leila

Ich finde die Idee auch gut. Z.B. auch bei / auf der Treppe.

Nur frage ich mich, ob sich soetwas bei uns auch realisieren liesse - wie reagieren diese Melder genau? Also wäre ja nicht super, wenn immer das Licht angehen würde, nur weil unsere Katze durchflitzt. Sonst hätten wir anstelle von einem kleveren Lichtsystem schnell eine Disco.

Grüssli leila
hallo leila

ja das stimmt! das wäre zu bedenken /emoticons/default_wink.png

aber da wir keine haustiere haben (bis jetzt noch nicht, später dann höchstens mal irgendwelche vögel), ist dies für uns nicht so ein thema...

aber du könntest es ja auch so machen, ohne bewegungsmelder, sondern mit einem geteilten lichtschalter. dass du nur den einen fürs normale licht hast und den zweiten nur für die beleuchtung so. dann könntest du den nachts einfach drücken.

so hatten wir es damals im hotel. wäre auch eine idee oder?

/emoticons/default_smile.png

wegen der realisation frage ich mal einen bekannten, der elektriker ist. ich denke, das wäre bestimmt nicht so ein problem, diese einzubauen....

mal schauen...

cool wäre es halt schon /emoticons/default_biggrin.png

@josleepy

Die idee klingt gut /emoticons/default_smile.png sieht sicher fantastisch aus!

Du könntest einen solchen

http://www.feller.ch/001fel_010801_de.htm

(der linke) Bewegungsmelder nehmen und Ihn auf Schalterhöhe montieren (+1.10), dann gibt es auch keine Probleme mit späteren Haustieren, denn dieser Bewegungsmelder tastet nur gerade ab. Passen tut er auch in ein ganz gewöhnliches "NIS Kästli" (das gleiche wie auch für die Schalter und Steckdosen benützt wird).

Das ganze kann mittels einem Drehschalter oder Leuchtschalter noch verfeinert werden. d.h. man kann den Stromkreis via Drehschalter unterbrechen wenn es gewünscht wird.

Wo genau willst Du die Spots montieren? im Backstein sehe ich da keine Probleme, einfach alle Spots mit einem Rohr (M20 orange, wenn im Mauerwerk verlegt wird, oder M20 grau wenn sich das Rohr in Brennbarer Umgebung befindet) verbinden und vom nächsten Spot ein Rohr zum Bewegungsmelder führen. Die Zuleitung nicht vergessen!!!

zio

Mal etwas anderes! Wirklich eine tolle Idee. Muss man zuerst mal darauf kommen! Bin gespannt auf die Durchführung! /emoticons/default_biggrin.png

@zio

danke für den link! ja ich muss mal den elektriker fragen. veilleicht ob man einfach einen solchen bewegungsmelder pro stock montiert, irgendwie im gang und sobald es sich bewegt, die lichter dann angehen.

die lichter möchte ich aber nicht so hoch, sondern eher so vielleicht 30cm über dem boden.

muss mich mal schlau machen... /emoticons/default_cool.png

@bohne

gell sieht doch toll aus?

wäre sicher was! ich sag dir dann, ob wir das umsetzen konnten! /emoticons/default_biggrin.png

Das ist ja eine super Idee.. würde also auch mit unserer Katze funktionieren (Bewegungsmelder)... werden das im Auge behalten /emoticons/default_smile.png

Ey, super wie ihr Euch auskennt! Ich möchte mich jetzt gleich mal generell für alle die guten Tipps bedanken!!

Grüssli leila

Hallöchen,

wir haben draussen ein Bewegungsmelder, nicht aber im Haus.

Da betätige ich lieber die Schalter und lösche das Licht ab, wenn ich

es nicht mehr brauche. So kann ich auch noch Strom sparen

/emoticons/default_biggrin.png

Hallöchen,

wir haben draussen ein Bewegungsmelder, nicht aber im Haus.

Da betätige ich lieber die Schalter und lösche das Licht ab, wenn ich

es nicht mehr brauche. So kann ich auch noch Strom sparen

du kannst die bewegungsmelder so einstellen, dass sie sich nach 2min ohne bewegung wieder löschen. und erst angehen, ab einer gewissen dunkelheit... es ist alles machbar. du brauchst nicht mehr strom als sonst. vor allem wenn du nur die leds mit dem bewegungsmelder anmachst, bin ich überzeugt, brauchst du weniger strom, als wenn du jedesmal das normale licht anknipsen würdest...

du kannst die bewegungsmelder so einstellen, dass sie sich nach 2min ohne bewegung wieder löschen. und erst angehen, ab einer gewissen dunkelheit... es ist alles machbar. du brauchst nicht mehr strom als sonst. vor allem wenn du nur die leds mit dem bewegungsmelder anmachst, bin ich überzeugt, brauchst du weniger strom, als wenn du jedesmal das normale licht anknipsen würdest...

C o o l.... danke für den Tipp!!

Freunde von uns haben solche LEDs auf ca. 20 cm über den Treppenstufen - ich glaube, in blau. Sieht genial aus! Da es aber so cool ist, lassen sie es auch meistens an... /emoticons/default_wink.png Bewegungsmelder haben sie keinen dazu.

Hätte mir auch super gefallen, aber leider das Budget /emoticons/default_sad.png

@ragiba

gerngeschehen /emoticons/default_wink.png wir sind auch auf viele sachen erst durch tipps gekommen. das mit den LEDs hatten wir in einem hotel letztes jahr. da haben wir uns gesagt, wenn wir mal bauen, dann machen wir das /emoticons/default_wink.png

@rakete

ich weiss... unser architekt hat uns gesagt, was wir an elektroplänen für wünsche haben, sei normalerweise für einen 200 bis 300 franken teureren m3-preis standard. aber wir sparen für solche sachen lieber wo anderes. weil wenn du jetzt für so etwas kein geld ausgibst, oder zum beispiel leerrohre für die stereoanlage, dann kannst du das nicht mehr so einfach neu machen.

andere sachen schon. wie zb. einen laminat mal durch einen parkett ersetzen.

Ich habe noch eine Frage zu Bewegungsmeldern im Aussenbereich und hoffe, das passt hier... Wir hatten zunächst ein Aussenlampenmodell im Auge, das es auch mit Bewegungsmelder gibt, da wir dies bei der Wandlampe Hauseingang und bei der vordersten Lampe Garageneinfahrt so wollen. Nun haben wir eine andere Lampenserie entdeckt, die uns noch besser gefällt, aber die gibt es eben nicht mit Bewegungsmelder. Kann man einen separaten Bewegungsmelder gleich bei der Lampe anbringen, der dieselbe Funktion erfüllt? Funktioniert das gleich gut, wie mit Lampen, die den Bewegungsmelder gleich integriert haben? Und wie sieht sowas optisch aus?

Also wir werden auch einen Bewegungsmelder haben der separat ist. Er ist an der Garagenecke befestigt und sobald Besuch/Auto kommt werden sämtlich Aussenleuchten, d.h. bei Garage, Fussweg und Hauseingang angezündet. Im Moment sind leider die Lampen noch nicht montiert aber ich denke nicht, dass ein separater Bewegungsmelder unschön aussieht.

Atina

hallo,

ich habe schon etliche Lampen mit integriertem Bewegungsmelder montiert, kann aber von solchen Lampen nur abraten weil die Öffnung bei solchen Lampen für den Sensor des Bewegungsmelders zu klein ist, dadurch reagiert der Bewegungsmelder viel zu spät als gewünscht.

Mein Tip:

Separater PIR-Melder (Bewegungsmelder) an der Fassade oder Garage montieren (wenn möglich vor Regen geschützt) und von dort aus die Lampen ansteuern.

zio

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand