Beleuchtung mit LED

mmarkus

Active member
03. Feb. 2014
267
41
28
42
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei bei uns die Planung der Beleuchtung im EG vorzunehmen. (Wohnen, Essen, Küche, Eingang)

Über die Leuchten bin ich mir eigentlich bis jetzt sicher, aber wo und vieviele?

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Für die Grundbeleuchtung, welche in 80% der Anwendungsfälle ausreichen sollte, dachte ich mir LED Deckenspots einzubauen.

Als Leuchtmitte möchte ich MR16 GU5.3 12V 5W LED Spots mit 80° Abstrahlwinkel und ca 450lm. Diese würde ich jeweils ca zu viert paralell an ein DALI EVG schliessen, welches dann über PWM die Leuchte dimmt.

(Eigentlich wollte ich ja 10W mit 350mA Konstantstrom, aber die gibs irgendwie nicht im MR16 Gehäuse!?)

Soweit so gut. Oder bin ich da schon auf dem Holzweg?

Wo ich mir aber komplett unsicher bin, ist die anzahl der Spots und die Plazierung. Hab mal irgendwo gelesen das 200lux im Wohnbereich ideal seien (Boden?). Kurz über google und den Daumen gepeilt gäbe das für die 66m2 eine gesammtlichtstrom von ca 10`000lm was gut 20 Spots bedeuten würde. (bei der Sitzecke gibts noch eine Stehlampe und beim Esstisch eine Pendelleuchte)

Ob ich aber richtig gerechnet habe resp ob diese rechnung sinn macht weiss ich nicht.

Wie habt ihr das beu euch gemacht? Eher der Wand entlang oder stuhr nach einem Raster (zB 2m)?

Bin für jeden Tipp dankbar, auch zu meiner Leuchten konfiguration. Zur Zeit rauchts echt in meinem Kopf

Vielen Dank für eure Inputs

Grüsse Markus

aarrgg,musste Text grad das 2. mal schreiben weil das Dateien anhängen bei mir nicht funzt, Grundriss kommt später nach

Es gibt eine einfache Gratissoftware um die Beleuchtung vernünftig zu planen: DIAlux

MR16 mit mehr Leistung: z.B. Rutec Artikel Nr: 88808 10 W 350 mA

10 W bei 350 mA gibt aber knapp 29 V. Bei 4 Strahlern in einer Gruppe sind das dann fast 120 V und das ist nicht mehr SELV und es gibt kaum vernünftige DALI Treiber dafür. Meistens ist bei 60 V Schluss weil das noch SELV ist. Ich habe 6.6 W mit 350 mA in 2er Gruppen, macht 38 V.

Gruss, Xcoder

http://www.live-sounds.ch/eg.pdf

So hoffe ihr könnt das PDF ansehen. Hochladen geht def nicht!

Unten links ist der Esstisch geplant

Oben links die Sitzgruppe

Dazwischen, ca 2m vor der Treppe einen Grundofen freistehend

Zwischen Grundofen und Wand links kommt noch die Kinoleinwand hin

hmm, ja über die Spannung habe ich mir gar keine gedanken gemacht. Danke für den hinweis.

So viele EVG möchte ich mir dann doch nicht kaufen. dann bleibt wohl doch nur 12V Konstantspannung übrig. Das Paralellschalten von Konstantstom leuchten macht ja definitiv keinen Sinn.

Danke für den Tip mit Dialux, wollte gerade testen

--> Fehler: sie benötigen eine  Directx 10 fähige Grafikkarte.

/emoticons/default_additional/155.gif

Hoffe ich brings auf dem PC meiner Frau zum laufen

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege