Beleuchtung Oberschränke

Dabadee

Mitglied
01. Feb. 2008
605
1
0
Hallo Lichtprofis hier im Hausforum /emoticons/default_smile.png

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wir sind auf der Suche nach batteriebetriebenen Spots für die Küche. Sie sollen unterhalb der Oberschränke eingebaut werden und die darunterliegende Arbeitsfläche ausleuchten. Die Energiequelle (Batterie) sollte dabei im Oberschrank selbst sein. Alles klar?

Kennt jemand solche Leuchten oder hat sie sogar selbst eingebaut? Für jegliche Tipps bin ich dankbar...

Gruss

Dabadee

Aus welchem Grund müssen sie Batterie betrieben sein?

Mir kommt da konkret dieses Produkt in den Sinn:http:Osram

Gibt sehr viel mehr Möglichkeiten wenn man Netz betriebene Varianten wählt.

Gruss Mischu

Da kein Stromanschluss besteht, sollten sie batteriebetrieben sein.

Danke für deinen Vorschlag. So richtig überzeugen können mich die Dinger nicht. Hat jemand Erfahrungen mit den Osram Do-it?

Hallo Dabadee,

Die Osram Do-it sind autark, haben Batterie intus und müssen einzeln ein/ausgeschaltet werden... und werden einfach hingeklebt... Finde ich weder hübsch noch geben die gutes Arbeitslicht...

Du wünschst aber eine Einbaulösung - oder? Batteriefach im Oberschrank und nur ein kleines Käbeli hinten runter...?

Das ist nicht ganz einfach! Daher meine Frage an Dich: Gehen die Oberschränke bis an die Decke? ...und wo wäre die nächste Abzweigdose, Netzdose (u.U. auch auf der anderen Seite der Wand?) oder Lampenanschluss?

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Ja, ich dachte an eine Einbaulösung, da die Do-it zu wenig Leistung erbringen.

Die Oberschränke gehen nicht bis zur Decke. Der nächste Netzanschluss ist bei der Dampfabzugshaube, die nebenan ist (ca. 40cm entfernt). Unter den Schränkchen hats auch noch eine Steckdose (auch ca. 40cm entfernt).

Hallo Arcuos

Ja, ich dachte an eine Einbaulösung, da die Do-it zu wenig Leistung erbringen.

Die Oberschränke gehen nicht bis zur Decke. Der nächste Netzanschluss ist bei der Dampfabzugshaube, die nebenan ist (ca. 40cm entfernt). Unter den Schränkchen hats auch noch eine Steckdose (auch ca. 40cm entfernt).
Hallo Dabadee,
dann würde sich der Stromanschluss der Abzugshaube geradezu anbieten... Die Kabelführung könnte bequem auf den Hängeschränken erfolgen und ebenso das Netzteil für die Power-LEDs... Dann müsste nur noch ein kleiner Kabelkanal IM Schrank bis nach unten gezogen werden - das fällt überhaupt nicht auf.../emoticons/default_wink.png

Für gutes Licht könnte man dann z.B. sowas installieren: OSRAM|Professionals|Opto-Halbleiter & LED|LED Systeme Produktportfolio|Allgemeinbeleuchtung|LINEARlight-DRAGON|LINEARlight-DRAGON Gesamtmodul|index

Es sei denn, die Hochschränke haben unterhalb einen sehr dicken Boden, dann könnte man auch etwas einlassen... (doch meist ist dem nicht so).

Einfacher wäre die Integration, wenn die Küche noch nicht aufgebaut ist... aber das steht ja nicht zur Diskussion - oder?

Grüssle

Arcuos

Hallo dabadee

Die preisgünstigste Lösung wenn ein el.Anschluss in der Nähe ist:

New Page 1=

Eine Unterbauleuchte mit Kippschalter alufarbig.

New Page 1

Noch günstiger mit Zuleitung von 2 m in weiss.

Andy

Hallo dabadee

Die preisgünstigste Lösung wenn ein el.Anschluss in der Nähe ist:

New Page 1=

Eine Unterbauleuchte mit Kippschalter alufarbig.

New Page 1

Noch günstiger mit Zuleitung von 2 m in weiss.

Andy
Hallo Andy,
ähm... wirklich schön sind Deine Beispiele ja nicht .../emoticons/default_biggrin.png

Ich möchte in der Küche niemals solche Leuchtstoffröhren haben (ist natürlich eine Geschmacks- und Preisfrage). Die von mir vorgeschlagenen Power-LEDs geben ein starkes, gerichtetes Licht (blenden somit auch nicht!) und können in diversen Farbtemperaturen (6500/5400/4700/3300 °K) geordert werden. Zudem lassen sich die einzelnen Profile zusammenstecken und bilden somit eine einzige Leuchte, so dass auch nur ein einziger, winziger Draht von oben herunter geführt werden muss...

Schlussendlich muss Dabadee entscheiden was er für Anforderungen an ein Licht in der Küche stellt!/emoticons/default_wink.png Die Küche ist schliesslich auch Arbeitsplatz und da finde ich sollte nicht gespart werden...

Grüssle

Arcuos

Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe. Der Grund weshalb ich überhaupt angefragt habe, ist der, dass beim Einbau der neuen Küche leider der Stromanschluss auf der einen Seite der Oberkästen vergessen ging. Dies haben wir erst bemerkt, als die Küche montiert und die Wände verputzt waren.

Am einfachsten wäre nun eine batteriebetriebene Lösung gewesen (so dachte ich zumindest). Das wird jedoch ein Gebastel und erfüllt unsere Anforderungen wohl mehr schlecht wie recht (dann lieber gleich ganz auf die Beleuchtung verzichten).

Wir schauen nun, wie hell (oder dunkel) es sein wird ohne die Leuchten an den Oberschränken. Falls es wirklich störend sein sollte, muss halt nochmals aufgespitzt werden und der Strom von der Abzugshaube abgezweigt werden. Ist halt mit etwas Aufand und Kosten verbunden. Falls nicht störend, kann es so belassen werden, wie es ist (ohne Leuchten). Möglicherweise reicht es ja mit der Decken- und Barlampe. Eine (sinnvolle) Lösung mit Batterie-Leuchten sehe ich jedenfalls keine.

Gruss Dabadee

Habe heute durch Zufall sowas gefunden. Ein LED LIchtbalken mit Batterien. Ist von BIG White. Kostet auch nicht so viel.

Würde aber trotzdem eine Netzgebundene Anlage empfehlen. (Sonst haben die armen Stromer nix zu tun:D)

Hast eine PN von mir.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123