Beleuchtung offenes Dachgeschoss

Hegine

Mitglied
15. Sep. 2009
85
0
0
Wir werden unser Dachgeschoss auch ausbauen. Das heisst, wir werden ein Bad plus ein grosser offener Raum haben. Dies bedeutet natürlich viel Dachschräge. Wer hat das auch und kann mir seine Beleuchtung zeigen??

Freue mich auf viele Gestaltungsvorschläge /emoticons/default_additional/115.gif

wofür nutzt ihr den Raum? Schlafzimmer? Büro?

Unser Dachgeschoss beherbert mein "Kreativzimmer" - d.h. ein grosser Tisch mit Stühlen und vielen Regalen (Malutensilien, Bastelmaterial)

Hier hängt als "Grundbeleuchtung" und gutes altes Halogen-Seilsystem und über dem Tisch zwei grosse, stoffbezogene Hängeleuchten.

Ein Schlafzimmer braucht dann wohl eine etwas variablere Beleuchtung - d.h. im Bereich Ankleide gutes, helles Licht, eine stimmungsvolle Grundbeleuchtung (Stehlampen? - z.Bsp sowas: Cosmos | LZF lamps Galerie) und punktuelles Licht für nächtliche Lesestunden..

Wir haben hier eine Artemide Tolomeo Parete als Leselampe - sehr praktisch da sehr valiabel und es steht nichts herum - ausserdem gefällt mir das zeitlose Design dieses Klassikers http://www.stylepark.com/db-images/cms/artemide/img/p209818_488_336-1.jpg

Gruss

simsbi

Hallo simsbi

Wir werden den Raum als Gemeinschaftsraum nutzen. Es wird eine Fernsehecke mit Bettsofa geben, Spielraum für unsere Tochter, vermutlich auch noch einen Tisch mit Stühlen, evtl. Relaxliege mit Bücher.

Kannst du mir mal ein Foto von deinem Dachgeschoss mit Seilsystem zeigen? Wir haben nämlich auch schon an ein Seilsystem gedacht.

Danke und Gruss hegine

Hallo Hegine

Zeigen kann ich Dir meinen Vorschlag leider nicht. Wir haben keine Dachschräge - jedenfalls nicht so, wie Du es meinst....

Für die Grundbeleuchtung wäre es zum Beispiel möglich, auf den Balken die Lichquelle zu montieren (Neon-Röhren oder LED - PSL ProjektSupport & -Leitung). Allenfalls bräuchte es noch eine Blende, damit die Leuchtquelle nicht sichtbar ist, sofern überhaupt gewünscht. Je nach Baufortschritt ist es auch denkbar, die Lichtquelle direkt in die Oberseite der Balken zu integrieren.

Ich hoffe, Du kannst das Beschriebene in etwa nachvollziehen. Vielleicht hat ja sogar jemand so eine Lösung und könnte ein Bild einstellen.

voumi

Unser Dachraum ist vermutlich sehr viel kleiner als eurer (also wir kriegen hier keine TV-Ecke, Tisch UND Kinderspielecke etc. rein ;-)

er hat vermutlich etwa 30m2 Bodenfläche - das Dach aber ist ziemlich steil...

Ich weiss nicht ob ich ein Foto aufnehmen kann du unseren Dachraum siehst UND das Seilsystem... "System" ist vielleicht auch etwas übertrieben ;-) es sind auch nur 3 Spots dran.. Aber sowas liesse sich ja entsprechend ausbauen...

Wir werden im Dachgeschoss 2 Kinderzimmer, 1 Badezimmer und einen Vorraum haben. Die Dachschräge geht wirklich sehr weit runter und ist dementsprechend steil.

Im Badezimmer haben wir jetzt einen beleuchteten Spielegschrank und Möbeleinbauleuchten vorgesehen. Im Vorraum gibt es 2 Wandaufbauleuchten und eine LED Schiene am Boden über ca 3 m Länge.

In den beiden Kinderzimmern haben wir genau an der Kante Wand/ Beginn der Dachschräge einen Anschluss für eine Deckenlampe. Vermutlich werde ich da eine Lampe an der Dachschräge montieren und man sieht einfach das Kabel. Aber weisses Kabel vor weiss gestrichenem Holz und in ca 3 m Höhe stört mich jetzt nicht besonders. Zusätzlich werden wir noch nach Bedarf mit Stehlampen ausleuchten. mir schwebt im Moment Nachtischlampe, Schreibtischlampe und eine schöne Stehlampe am Boden vor.

Fotos kann ich leider nicht bieten, da unser Haus erst im Herbst fertig wird.

hallo zusammen

interessanter thread! wir werden auch ein ausgebautes dachstock haben. auf der einen seite büro auf der andere ebenfall (m)eine kreativ- und lese ecke, oder wie ich zu sagen pflege meine "muttiisdannmalweg"-ecke /emoticons/default_biggrin.png

sie die beleuchtung aussehen soll weiss ich auch noch nicht. so ein seilsystem wäre ev. noch eine gute lösung. und bei den schreibtischen ev. noch kleine tischlampen. wär cool wenn jemand sowas hätte und ein bild einstellen könnte /emoticons/default_wink.png

Hallo,

Gibt's vielleicht inzwischen Bilder von diesen Seilsystemen??? Hätte da auch Interesse. Wir werden auch Dachschrägen haben. Momentan sind wir uns über die Beleuchtungsmöglichkeiten am inspirieren lassen. /emoticons/default_smile.png

Hallo,

wir haben uns eine Lampe selbst mit Plumen-Energiesparbirnen gebastelt.

Eine günstige Alternative und es gefällt mir sehr sehr gut.

3.jpg

1.jpg

2.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa