Benag - wer hat Infos?

house

Mitglied
02. Okt. 2007
6
0
0
Hallo zusammen

Die letzte Woche kaufte ich mir ein Haus (Bj. 1965) welches ich Umbauen wollte, leider stellte sich nun heraus dass dieses abgesehen vom Keller nicht massiv gebaut wurde (ich bin kein Bau-Fachmann.....) und auch der Keller mit einer Wandstärke von 10 cm bzw. 20 cm beim Schutzraum den heutigen Ansprüchen nicht genügt um darauf 2 Geschosse zu realisieren. /emoticons/default_sad.png

Nun gut ich habe 900t plus die kommenden Abbruchkosten für 850 m2 Land bezahlt, aber jammern bringt nichts. Ich werde wohl abreissen und was neues aufbauen dazu suchte ich im Internet nach GU's und kam auf Benag. Hier im Forum fand ich keinen richtigen Benag Thread.

Ja und das mit der Scientology habe ich auch mitbekommen, aber dies ist mir egal ich will mir von der Benag ein Haus bauen lassen und nich bekehrt werden und sollte es zu so etwas kommen kann ich meine Meinung diesbezüglich jedem klar und unmissverständlich vermitteln /emoticons/default_biggrin.png

Hat jemand Tipp's bezüglich Abbruch? Auch andere GU's können mir gerne empfohlen werden. Jedoch bin ich Budgetmässig auf die "kostengünstigeren" ausgerichtet.

Meine Bauzone ermöglicht mir 1 Vollgeschoss und 1 Dachgeschoss so dachte ich zuerst nur das EG auszubauen und das DG im Rohbau zu lassen, gibt es hierzu Meinungen? Derzeit bin ich noch ein 1 (-2) Personen Haushalt somit wäre es Platzmässig kein Problem.

Jede positive oder negative Info ist dankend willkommen!

Hallo House

Erstmal willkommen im Forum! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bauen!

Betreffend Benag weiss ich aus dem Forum, dass Rogerfortune mit diesem GU gebaut hat und sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Ev. kannst du ihm ja auch mal eine PN schicken, dann könnt ihr die Erfahrungen austauschen.

Gruss

adschacht

@adschach

Danke, werde ich machen.

@Kurt Wagner

Hast Du auch Informationen bezüglich der Benag im Hausbau? Wie gesagt ist für mich das Ergebnis (fertgies Haus) wozu ich die bezahle wichtig und da will ich wissen was die taugen. Das mit genug Geld und Nerven kann ich nach den bisherigen recherchen auch nicht nachvollziehen und wäre Dir sehr dankbar für Fakten. Und selbst wenn es Mitglieder der Russen-Mafia wären hätte ich damit keine Probleme, solange keine Leichen im Fundament einbetoniert werden würden /emoticons/default_biggrin.png

@All

So ich wäre wirklich für Fakten zur Benag sehr dankbar. Auch ich finde Scientology & Co nicht toll, aber ich unterscheide hier zwischen Geschäftlichem und privaten. Oder soll ich zu einem anderen GU gehen nur weil dieser kein Scientologe ist dafür vielleicht ein Zeuge Herovas oder sonst was.... /emoticons/default_wink.png

house, ich hätte vor ein paar Jahren ähnlich argumentiert wie Du. Aber meine eigenen Erfahrungen zeigen halt, dass dies keine private Angelegenheit ist bzw. das Scientologen Geschäft und Privat nicht trennen können.

Natürlich wird Dich auch dieses Argument nicht überzeugen. Deswegen gebe ich Dir einen anderen Tipp: Die Benag verkauft rund 40 Häuser pro Jahr (nach eigenen Angaben). Also sollte es doch kein Problem sein, dass Dir die Benag mindestens 10 Referenzen angeben kann von Bauherren, die in den letzten 12 Monaten mit ihnen gebaut haben.

Ich glaube nicht, dass sie (abgesehen von den wenigen auf ihrer Website die z.T. schon Jahre alt sind) wirklich 10 positive zusammenkriegen...

@Kurt Wagner

Noch immer keine Fakten, also nun meine Frage an Dich: wie wird sich "...das Scientologen Geschäft und Privat nicht trennen können..." auf mein geplantes Bauprojekt auswirken?

Wird Ron Hubbard persönlich mein Haus bekehren kommen? /emoticons/default_biggrin.png

Ich werde 3-4 Referenzen vom aktuellen Jahr verlangen, ich denke dies sollte genügen.

Es ist schon seltsam über Benag gibt es hier fast keine Beiträge, 1 zufriedener Kunde und Du als "skeptiker" (oder auch Kunde?) - wenn ich hier z. B. unter Swisshaus lese muss ich ja Angst haben bei denen nur schon weitere Unterlagen zu bestellen /emoticons/default_cool.png

Hallo House

Wir fangen gerade an mit Benag respt. Atmoshaus zu bauen an. Baueingabe wird diese Woche gemacht. Bei uns wird auch ein altes Haus abgerissen.

Bisher haben sie uns einen guten Eindruck hinterlassen. Wir haben den Bauleiter Hugo Keller, der ist sehr nett und kompetent.

Betreffend der Sekte wurden wir noch nie angesprochen und gemerkt davon haben wir auch nichts. Wir waren schon 2 mal dort in Guntzwil. Wenn sie uns ansprechen würden, würde ich einfach den Tenor durchgeben, so nicht. Aber das ist eben nebensache, so lange es uns nicht tangiert.

Kannst mir sonst gerne ein Mail schreiben:

floerli79@gmx.ch

Grüsse floerli

Hallo Zusammen

Auch wird sind am Bauen mit BENAG. Wir sind bisher mit BENAG zu frieden. Wir haben uns für alles viel Zeit gelassen und alle Angebote und so weiter geprüft.

Bevor wir überhaut des erste Gespräch mit BENAG hatten, haben wir schon sehr detaillierte Vorstellungen und auch Skizzen von unserem Wunschhaus gehabt. Die Betreuung während der Verkaufsphase hatten wir direkt mit Herr Niederberger Junior. Wir waren immer zufrieden. Er war der einzigste Anbieter (hatten mehrere angefragt) der unser Projekt ohne viel Theater (kostenfrei, in 1 Woche) rechnete und uns einen Preis machte. Für alle Sonderwünsche waren realistische Budgets eingesetzt.

Alle unser Sonderwünsche, dass waren nicht wenige, es wird kein BENAG Standard Hause, wurden berücksichtig.

Aktuell hatten wir 2 kleine Einsprachen bezüglich der Bauverwaltung. Aber ich denke, dass man das der BENAG nicht unbedingt vorhalten kann.

Auch der Wunsch nach einem Innenarchitekten zur Gestaltung des Innenausbaus konnte BENAG unterstützten. Einer vom BENAG Team ist Innenarchitekt. Er unterstützt uns. Wir konnten uns auf eine faires Honorar nach Aufwand einigen.

Bezüglich der Qualität von einem Hause denke ich muss man auch immer den Preis berücksichtigen. Wer übertrieben ausgedrückt ein Haus für 250'000 CHF kauft, darf und kann nicht erwarten, dass das beste Material verbaut wird.

Aktuell haben wir immer ca. alle 2 Wochen Sitzungen mit dem Planungsteam und dem Projektleiter von BENAG um das Haus und die Planung auf den Weg zu bringen. Wir gehen alles durch und lassen uns alles erklären. Vom Keller bis zum Dach.

Wir kommunizieren da offen. Alles ist bisher Transparent. Auch der Wunsch von Vergleichsofferten von Unterlieferanten ist kein Thema.

Wir Investieren viel Zeit und Engagement, um wirklich auch über alles informiert zu sein und auch zu kontrollieren.

Natürlich können auch hier Fehler passieren uns es zu Problemen kommen. Bisher ist noch kein Stein verbaut. Bisher sind wir ziemlich zuversichtlich. In einem Jahr wissen wir sicherlich mehr.

Auch wir haben versucht soviel Informationen wie möglich über BENAG zu bekommen. Im Netz und im Forum haben wir so gut wie nichts gefunden. Ausser 1 Teilnehmer hat sich sehr positiv geäussert.

Bei der Auswahl der einzelnen Komponenten für den Innenausbau hat BENAG nach unserer Erfahrung sehr oft günstige Sachen im Standard. Da muss man sich schon bei der Planung überlegen was man will und die Budgets realistisch setzten.

Soviel negatives wie über die swiss haus, house factory und so weiter findet man über die BENAG nicht. Wir glauben, dass das ein gutes Zeichen ist.

Wer noch fragen hat, kann mich gerne persönlich anschreiben.

Kann dann noch gerne noch mehr Infos geben.

Ich will hier keine Werbung machen. Habe nichts davon.

Grüsse

Gasflasche

Hallo

Gerne teile ich hier unsere Erfahrungen mit der Firma Benag mit. (Für alle, die es nicht wussten: Die Firma Atmos Haus gehört zu Benag. Dadurch treffen die meisten Punkte wohl auch auf die Firma Atmos Haus zu.)

Im Sommer 2006 haben wir die verschiedenen Anbieter auf dem Schweizer Markt (Swisshaus, Haus Factory, Benag etc.) miteinander verglichen. Swisshaus und Haus Factory waren wir anschliessend, nach den vielen negativen Beiträgen im Forum, etwas spektisch gegenüber eingestellt. Wir wollten es deshalb mit Benag versuchen...

Wir hatten uns in der Innerschweiz ein schönes Stück Land ausgesucht und wollten zusammen mit Benag dann das passende Häusschen darauf bauen. Der erste Kontakt war eigentlich ganz i.O. Uns wurde Informationsmaterial zugeschickt etc. so dass wir uns einen guten ersten Überblick über unser Traumhaus machen konnten.

Bei den anschliessenden Meetings mit der Firma Benag sah es dann allerdings nicht mehr so rosig aus. Während den Meetings konnte man deutlich spüren, dass hier nicht beraten wurde, sondern nur verkauft werden wollte. Zudem war der Immobilienberater Herr xyz jeweils unvorbereitet zu den Meetings erschienen, von der Führung eines Meetings hatte er zudem keine grossen Kenntnisse.

Benag hatte uns nach diversen Treffen ein Angebot für einen Neubau ausgearbeitet. Der Weg zur Offerte war jedoch sehr steining und sehr unprofessionell. Es wurden diverse Änderungswünsche, welche im Detail besprochen wurden, falsch offeriert bzw. einfach wieder vergessen. In Zahlen ausgedrückt: Herr xyz hatte Positionen von über CHF 90'000.- in der Offerte "vergessen". So etwas darf einfach nicht passieren! Wenn wir Herrn xyz jeweils auf den Fehler angesprochen hatten, gab's jeweils eine kurze Entschuldigung und eine billige Ausrede. Wir fühlten uns nicht mehr ernst genommen.

Zudem gab's diverse Punkte, bspw. betreffend des Baulandes, welche Benag versprach, abzuklären. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass das alles leere Versprechungen waren. Benag hat während der ganzen Offertphase nicht eine einzige Abklärung im Zusammenhang mit dem Bauland, Baurecht, Grundbuchamt etc. getroffen. Uns gegenüber wurde jedoch immer wieder erwähnt, man warte noch auf eine Antwort. Dies war alles erfunden, man hatte uns also diverse Male angelogen.

Nach all den negativen Erfahrungen mit der Firma Benag haben wir uns dann im Herbst 2006 entschlossen, das Projekt zu stoppen. Gerade noch rechtzeitg, bevor wir den GU Vertrag unterschreiben sollten!

Ich kann hier nicht pauschal für alle Mitarbeiter von Benag einen Kommentar abgeben. Wir haben nur Erfahrungen mit einer Person davon gemacht. Bei diversen Tasks war Herr xyz jedoch auf Informationen von anderen Mitarbeitern angewiesen. Es scheint jedoch, dass auch im Hintergund nicht sehr professionell gearbeitet wurde.

Ich rate an dieser Stelle somit dringenst ab, mit der Firma Benag ein Haus zu bauen! Es gibt genügend Alternativen!

Wir haben uns mittlerweile für einen anderen Anbieter entschieden, welcher uns ernst nimmt und soweit verläuft alles nach Plan /emoticons/default_smile.png

Gruss

Michael

Hallo Michael

Danke für Deine Infos.

Ich denke es kommt wirklich auf die Person darauf an. Bei uns war es bisher wirklich anders. Er wusste viele unserer Fragen bezüglich Wegrecht zu beantworten und hatte auch immer Kontakt mit dem Bauamt (was die uns bestätigt hatten). Die Änderungswünsche wurden auch immer berücksichtigt und gleich in die Pläne eingefügt, welche mir dann auch sofort wieder gemailt wurden.

Ich freue mich aber für Euch, dass es nun mit einem neuen Partner klappt. Ich denke das Zwischenmenschliche, die Chemie, muss halt auch hier stimmen zwischen Bauherrn und Bauleitung sowie Architekt. Wenn diese nicht stimmt, geht man besser keine Partnerschaft ein, sonst läuft die Kommunikation schief.

Grüsse Andrea

endlich geht hier mal was /emoticons/default_biggrin.png

@floerli

genau meine worte! melde mich gerne per mail.

@gasflasche

vielen dank für deinen sehr ausführlichen bericht! werde mich gerne mit konkreten fragen bei dir per mail demnächst melden.

@benag

dir ebenfalls danke für den ausführlichen beitrag, nach deinem erst-doppelposting weiss ich nicht genau wie ich dieses werten soll /emoticons/default_wink.png

aber wie ich heraushören soll warst du mit deinem berater nicht glücklich, ich hätte mich da nach 2 solchen "missgeschicken" direkt an seinen vorgesetzten gewendet und eine lösung verlangt.

darf man wissen für welchen anbieter du dich jetzt entschieden hast?

Hallo!

Wir haben ein Haus bei Benag bestellt, und jetzt sind wir ca 2 Monate von einzugeln. Und bis jetzt haben keine grössere Probleme gehabt. Wir sind wirklich zufrieden mit dem GU!

/Benny

Hallo Miteinander.

Ich wusste gar nicht dass es hier einen Benag-Thread gibt, sonst hätte ich mich bereits früher hier eingeklinkt...../emoticons/default_smile.png

Wir haben mit Benag durchwegs gute Erfahrungen gemacht.

Klar, gab es auch mal kleinere ungereimtheiten, aber diese wurden immer zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst.

Ich kann die Argumente von Kurt Wagner und Benag absolut nicht nachvollziehen.

Wir haben auch schon vielen Interessenten unser Haus unabhängig von Benag gezeigt.

Auf meiner Homepage gibt es für Interessierte ein ausführliches Haustagebuch.

Zwischenzeitlich kann ich auch sagen, dass sich Benag sogar nach ablauf der Garantiefrist bei einem Lieferanten für uns eingesetzt hat damit wir unser Problem ohne Kosten lösen konnten.

Wer also erst mal ein Benag - Haus sehen will, darf sich gerne bei mir melden. Wir zeigen dabei auch gerne unsere Vorarbeiten bei denen z.B. Swisshaus gnadenlos rausgeflogen ist. Ernsthaften interessenten können wir auch gerne die Kostenaufstellungen und Abrechnungen zeigen. Ich erhalte dafür übrigens keinen Bonus oder so. Aber Benag hat Ihre Arbeit bei uns wirklich gut gemacht und haben somit mindestens einwenig "mund zu mund Propaganda" von uns verdient.

Roger

@Kurt Wagner

Ich denke in der heutigen Zeit sollte man eine gewisse Kulanz gegenüber den den verschiedenen Menschen haben. Egal ob weiss oder schwarz, atheist oder scientologe. Jeder muss seinen Glauben selber finden und sollte nicht deswegen verurteilt werden. Ohne Ausländer würde übrigens in der Schweiz wohl kaum mehr ein Haus gebaut werden können...

Wir werden auch mit Atmos bauen. Bis jetzt sind wir zufrieden, aber wir stehen erst ganz am Anfang.

Unser Verkäufer ist sehr kompetent, er war 10 Jahre Bauleiter bei SH, jetzt ist er zum Atmos gekommen und arbeitet im verkauf (u.a aus gesundheitlichen Gründen).

Er hat uns als erster/ einziger erklärt welcher Grundstuk (von unseren Quartier ) am meisten Sonne hat, wir wollten ursprünglich eine andere Parzelle kaufen, erst als er uns aufgezeichnet hat wie die Sonne verlauft (von lauten Hausmodellen -schauen, haben wir das total vergessen:o) haben wir uns für eine andere Parzelle entschieden. Verkäufer von SH und HF haben keine Sekunde dafür verloren und uns gesagt dass die alte Parzelle toll ist.

Hallo Du

Wir bauen auch gerade mit Benag.

Also folgendes dazu. Die Pläne müssen kontrolliert werden, es gibt gelegentlich Flüchtigkeitsfehler. Unser Bauleiter ist aber i.O. Somit ist dies nicht so schlimm.

Allerdings ist der Ausbau eher auf dem Minimum, d.h. mann hat Mehrkosten für bessere Leistungen wie Eckbadewanne (Budgetiert ist eine 1.70m Badewanne), keinen Hobbyraum eingerechnet, etc. Wenn man sich dieser Kosten aber bewusst ist, bzw. diese Zusatzleistungen will, ist dies kein Problem. Alle kochen mit Wasser, auf die Handwerker kommt es schlussendlich an, und ob die gut sind sehen wir dann. Benag arbeitet aber nur mit grossen Firmen zusammen, damit es nicht plötzlich heisst, wir haben keine Kapazität oder so. Von daher alles ok.

Hi,

Wir haben vor ein paar Jahren mit Benag gebaut und sind durchwegs zufrieden. Klar gab es beim Bau ein paar kleinere Zwischenfälle, aber das ist ja normal. Wir wurden immer sehr freundlich und kompetent bedient. Unser Haus entspricht genau unseren Wünschen und wir haben bis heute keine gravierenden Mängel festgestellt (ich bin selbst Handwerker). Die ausführenden Handwerker kommen alle aus der Region und sind mir zum Teil auch persönlich bekannt.

Davon, dass jemand der Benag bei Scientology ist, ist mir nicht bekannt, davon habe ich auch nichts gemerkt und wir wurden auch nie angesprochen.

Hallo zusammen

Wir haben gerade ein interessantes Projekt von Benag gefunden. Nun wollte ich mal nachfragen, ob jemand aktuelle Erfahrungen mit Benag hat, der letzte Eintrag ist ja schon über 1 Jahr zurück.

Bei uns ist einiges "Schief" gelaufen, momentan haben wir ein Kampf wegen "Umgebungsarbeiten" und warten auf die Reaktion von Benag. Klar, es ist der Gärtner (Rhodo Ag aus Zofingen) der gepfuscht hat, nicht desto trotzt, bin gespannt wie unser GU dieser Problem lösen wird.

Detailiert werde ich in meinen Tagebuch schreiben oder sonst gerne an PN.

@niggi13

Hallo!

Wir haben im Mai 2009 Vertrag mit Atmos-Haus (bzw. Benag) unterzeichnet.

Zur Zeit läuft noch das Baugesuch...

Leider mussten wir seit der Unterzeichnung schon einige unschöne Änderungen hinnehmen:

Fenstergrössen wurden vom Heimatschutz nicht akzeptiert.

Hydrant und Strassenlampe auf unserem Grundstück

eventuell werden wir "gezwungen" Schallschutzfenster einzubauen da dies vom Gesetz vorgeschieben wird.

Wir wollten unser Haus weiss streichen, was vom Ortsbildschutz nicht akzeptiert wird, da kein Haus heller als die Kirche und das Pfarrhaus (beide Objekte sind weiss) sein dürfen...

Kurz: wir wurden nicht genügend über Ortsvorschriften und Gesetze informiert und müssen nun einige Dinge stillschweigend akzeptieren. Wir denken nicht, dass die Firma Benag diese Dinge hätte ändern können aber wir wären gerne vorab informiert worden.

Wir hoffen gute Erfahrungen machen zu dürfen.

Wenn weitere Mitglieder aktuelle Erfahrungen haben, bin ich dankbar über Infos.

@ Xirion

Danke für Dein Feedback, dass bestätigt uns in unserer Entscheidung, dass wie nicht mit Benag oder Atmoshaus bauen werden.

Unser aktueller Favorit ist Idealbau. Sobald wir die definitive Zusage für unser Bauland erhalten, was am 10.08.09 entschieden werden sollte, werden wir in die Planung mit Idealbau und evtl. Kobelt gehen.

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98