benötige dringend hilfe

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    ch
U

Unregistriert

Guest
hallo zusammen

wir haben ein riesen problem

als wir das haus bauten gab uns der architekt den kredit, folglich ist der architekt im besitz des schuldbriefes. anfangs februar kam ein brief von ihm, dass er das geschuldete geld bis ende märz haben will. er hat uns aufgefordert bei der bank einen kredit zu holen, was aber aufrgund des alters ziemlich schwierig ist. des weiteren hat er gedroht, wenn wir den kredit nicht bekommen, werde er das haus verpfänden oder versteigern oder was auch immer leider kennen wir uns da zu wenig aus.

die frage ist nun ob er das überhaupt machen kann, wenn die vereinbarten beträge immer bezahlt wurden und wie wir uns wehren können?

wir wären sehr froh um jede hilfe

vielen dank

Was habt Ihr denn schriftlich fixiert?

(vor allem von wegen Laufzeit und Kündigungsfrist)

das ist ja das problem

sie (meine eltern) wissen nicht was sie vereinbart haben, sie wissen nicht einmal ob überhaupt etwas existiert, da sie nichts finden.

das hat nichts mit dem notariat zu tun? dieser vertrag wäre ja zwischen architekt und meinen eltern vereinbart worden oder?

Ups - das ist ja wohl nicht wahr - private Hypothek ohne Vertrag. Wie wurden denn die Zinsen bemessen? Irgendwas muss ja abgemacht sein. Ob da ein Notar den Vertrag gemacht hat kann man nicht sagen - zwingend ist es wohl nicht. Vermutlich ist nicht einmal ein schriftlicher Vertrag zwingend - auch wenn es üblicher wäre. Anfang Februar auf ende März scheint mir auch recht ungewöhnlich - 3 Monate wären wohl fairere. Aber es ist schon so, wenn der Kreditgeber das Geld braucht oder will kann er den Kredit kündigen.

Wie lange liegt denn die genaz Vertragsgeschichte zurück. Wie wurden Amortisationen gehandhabt. Warum sol eine Bank das nicht finanzieren?

ich würde auf jeden fall sofort kontakt mit einer bank aufnehmen. es gibt sicher eine möglichkeit einen kredit zu bekommen, wenn der architekt bis jetzt kredit gewährt hat. ich nehme an, der hat ja auch mehr oder weniger dem markt angepasste zinsen bekommen.

ende märz ist aber doch recht sportlich. ich denke mal, dass auch der wert des hauses noch ermittelt werden muss, bevor die bank tragbarkeit, ... rechnen kann. eventuell hilft hier auch der bankberater weiter.

kommt sicher auch auf die genaue situation an. wird das haus nur von den eltern benutzt oder wohnst du auch drin? (kommt aus den beiträgen nicht ganz so klar raus, da du im ersten beitrag von wir gesprochen hast und im zweiten von den eltern)

... und mann sicher auch noch mit dem architekten reden, um noch mehr zeit zu bekommen. Wenn er da haus selber zu barem machen will, kostet ihn das auf jeden fall auch etwas zeit und geld.

ich wohne nicht dort nein

ich spreche von uns weil es uns alle betrifft. wir versuchen einfach zu helfen weil unsere eltern hilflos sind

das ganze liegt 13 jahre zurück. ich habe etwas gesehen vom notariat auf dem beträge stehen aber dort steht auch das einzelheiten zwischen schuldner und gläubiger geregelt sind und dieses dokument habe ich nirgends gefunden.

mit dem architekten lässt sich anscheinend nicht mehr reden. das kann doch nicht sein das der innert 2 monaten 400000.- zurückverlangen kann. wie soll man das bezahlen??? das ist nur die hälfte, die andere hälfte ist von einem andern architekten.

sie sind bis jetzt bei 2 banken abgeblitzt aufgrund der fehlenden sicherheit und des hohen alters, da sie über 60 sind. das verstehe ich auch wieder nicht da sie ja das haus als sicherheit hätten, welches ja auch mehrwert hat inzwischen.

Ich würde vorschlagen dass ihr da mal verschiedene Schritte klärt:

1. Vertrag suchen - falls wirklich unauffindbar gehe zu Punkt 2.

2. Vertrag organisieren - wenn der bei euch nicht mehr Auffindbar ist dann soll der Architekt eine Kopie seines Vertrages euch zugänglich machen - ansonsten ihr bezweifelt dass es überhaupt einen Vertrag gibt! PArallel Punkt 3.

3. Ev. ist der Vertrag auch auf dem Grundbuch hinterlegt, ansonsten findet ihr auf dem Grundbuch Informationen welcher Notar damals den Schuldbrief gemacht hat. Eventuell kann euch dieser Notar weiter helfen da er wahrscheinlich den Vertrag gemacht hat.

4. Mit Bank abklären warum es kein Kredit gibt bzw. unter welchen oraussetzungen es einen geben würde. Mangelndes Eigenkapital? Alter der Eltern zu hoch, d.h. Einkommen zu niedrig oder keine Möglichkeit die Hypo abzuzahlen auf 60%? Vorschläge der Bank für eine Lösung, z.B. Ihr übernehmt das Haus und vermietet es den Eltern?

5. Wenn der Vertrag vorliegt eventuell eine Rechtsanwalt konsultieren. Grundsätzlich gehört das Haus den Eltern - so einfach kann das der Hypothekargeber nicht verkaufen - erst muss er da, wenn dann auf den Termin die Schuld nicht zurückbezahlt ist eine Betreibung einleiten und dann läuft der ganze Rechtsweg ab.. (vermute ich). Mit einem guten Anwalt dauert das dann erst mal ein paar Monate.

Wichtig: Die Eigenkapitalanforderung von 80% die man immer wieder sieht bezieht sich auf "junge" Personen, dabei wird ja dann der Betrag auf eine 1. Hypo und eine 2. Hypo aufgeteiltl. Diese unterscheiden teilweise duch die Zinsen, oder auch nicht, aber am wichtigsten ist dass ein 2. Hypo amortisiert werden muss. Das Ziel ist jeweils dass bei Eintritt des Rentenalters der Hausbesitzer nur noch eine Schuld von 60% hat.

Du schreibst dass das Haus 13 Jahre alt ist - somit ist der Wertzuwachs gegenüber Erstellung wohl minimal.

Im weiteren schreibst du dass noch ein zweiter Kreditgeber existiert. Wie ist denn die vertragliche Regelung dort.

So das waren nun alles Tips von einem Laien - ich würde aber empfehlen professionellen Rat zu suchen - HEV, Notar oder Rechtsanwalt.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123