Bepflanzung von Sickergruben

Roger Rudin

Mitglied
06. Aug. 2010
7
0
0
Hallo Zusammen

Wir müssen (!) eine Sickergrube erstellen, Versickerung über eine Oberbodenpassage (Humusschicht) nennt sich das.

Diese Dinger sind unschön und wir haben ein Platz gesucht, wo er uns am wenigsten stört.

Meine Frage:

Wie habt Ihr diese Grube bepflanzt? Wir haben eine Höhenunterschied von ca. 80cm.

Danke für Eure Komentare /emoticons/default_cool.png

Hallo Roger,

Wir haben auch eine Sickergrube - die leider (Gemeindevorschrift) mit Humus bedeckt werden muss... So werden wir in den nächsten Wochen einfach Rasen darüber ansäen (die Sickergrube besteht seit letztem Herbst, doch unsere Umgebungsarbeiten sind erst jetzt dann beim Punkt "Rasensaat" angelangt). Dies sollte kein Problem (für den Rasen) darstellen, da das Wasser (auch bei starkem Dauerregen, wie es in den letzten Wochen doch einige Male der Fall war) immer schnell wieder abfliesst und die Grube schnell wieder trocken ist. So zeigt sich die Grube halt einfach als "Delle" im Rasen - was meiner Meinung nach nicht gerade schön - aber (im Moment) halt einfach so - ist /emoticons/default_sad.png.

Im Nachbardorf dürfen sie die Sickergrube "offen" lassen - d. h. mit Steinen an der Oberfläche. Dort habe ich eine wunderschön mit Gräsern bepflanzte und mit grösseren und kleineren Steinen "dekorierte" Sickergrube gesehen, die mich doch etwas neidisch auf die anderslautende Gemeindevorschrift unserer Nachbarsgemeinde macht /emoticons/default_wink.png.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass unsere Gemeinde ihre Vorschriften irgendwann mal ändert und wir dann unsere Grube ohne Humusschicht und somit mit Steinen und entsprechenden Pflanzen etwas ansehlicher gestalten können.

Grüessli

Céline.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89