Beratung Altes Haus

Froschkonig

Mitglied
27. März 2010
30
0
0
Guten Tag

Folgendes „Problem“ wir wohnen in einem alten Haus das ein schützenswertes Kulturobjekt ist, das Haus wurde vor unserem Kauf entkernt, saniert. Die Fassade wurde belassen. Wir haben uns vor dem Kauf von einem Architekten (Bekannter), einem Zimmerei Inhaber (Bekannter), und einem Maler unabhängig beraten lassen, wie es um die Sanierung der Fassade, Dach (Dach saniert vor 15 Jahren)steht.
Da alle ihre Firmen nicht in unmittelbarer Umgebung haben und gute Bekannte sind haben wir uns auf Sie verlassen. Das Urteil lautete einstimmig so belassen kleine Arbeiten durchführen.

Wir bewohnen das Haus nun schon 4 Jahre in dieser Zeit wurde ich von vielen verunsichert was nun zu machen sei. Ein Gewerbelehrer für Maler hat uns ermahnt das Haus schleunigst zu malen ein anderer findet, dass die Fassade uns überlebt und keine Arbeiten durchgeführt werden sollen da sonst die ganze Fassade neu gemacht werden müsse, das Holz sei je schon durch….

Den „Heimatschutz“ möchte ich auch nicht Anfragen da keine neutrale Sicht erwartet werden kann.

Klar ist wenn die Fassade gemacht werden muss dann machen wir Sie wenn nicht dann nicht.

Nur wer kann mich da beraten, oder in welche richtung soll ich suchen.

 
Aus Deinem Post wird nicht klar, was ihr für eine Fassade habt. Holz jeder Art sieht mit der Zeit unschön aus, bis es aber komplett durch ist, geht es mind. 20 Jahre. Das Dach muss einfach dicht sein. Mein Dach ist rund 100jährig, sieht nicht besonders toll aus, aber ich halte es dicht (Kontrollen, Ziegel ersetzen). Das Dach wird mich mit Sicherheit überleben. Vielleicht solltest Du mal ein paar Fotos einstellen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven