Berechung des Architekten Verstehen

Eich

Mitglied
21. Dez. 2012
100
2
0
Wir planen wie viele hier ein Haus, nun haben wir am Samstag vom Architekten eine Studie erhalten und sind damit grundsätzlich zufrieden. Jedoch sind uns die Kosten etwas zu hoch. Nun ist uns aufgefallen, dass der Architekt mit 1250m3 bei Kosten von CHF 700 rechnet. Plus rund 100' für Anschlüsse, Schuldbrief, Umgebung usw.

Was wir nicht nachvollziehen können ist die Kubatur von 1250m3

Unser Haus besteht aus folgende Aussenmassen Keller 91.5 m2 (Höhe 2.3m), Parterre 105.2 m2 (Höhe 2.5m), Obergeschoss 91.5 m2 (Höhe 2.4m), Doppelgarage wäre 46m2 wobei noch Dachvorsprung hinzukommt weshalb ich mit 75.5 und einer Höhe von 2.3m rechne. Auf dem Parter haben wir einen gedekten Sitzplatz welcher auf der Garage platzier ist Grösse rund 25m2. Das Zeltdach ist beim First 1.6 über Raumhöhe also habe ich mal die 91.5 m2 vom oberen Stock mit 1.6 multipliziert, damit ist der Dachvorsprung sicher gut gedekt, wobei ich damit auf rund 1000m3 komme.

Als Info, das Grundstück hat eine leichte Hanglage, also ist die Garage forne auf Strassenhöhe wobei der Keller hinten dann bereits im Boden ist. Somit sicherlich nicht 100% aushub wie bei flachem Grundstück.

Mach ich bei meinen Berechnungen einen Fehler wo wie kann ich die 1250m3 vom Architekten Nachvollziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
Ich glaube du vergisst dass deine Böden, Decken, Fundament und das Dach auch eine Dicke haben.

Dann ist es ein Unterschied ob SIA 116 oder 416.

gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Eich

Nach SIA116 würde beim Keller nach einen "Höhenzuschlag" von 1m gerechnet, wenn dieser komplett gedämmt wäre.

Warum verlangt Ihr nicht Klarheit vom Architekten? Bei der Realisierung des Bauvorhabens ist - zumindest meiner Meinung nach - eine gute Kommunikation mit dem Architekten nötig.

Gruss thodu

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wiso fragst du nicht den Architekten!? Der sollte dir das ganze plausibel offenlegen können welche Berechnungen er macht.

Sollte, wenn seriös nach SIA berechnet, Klarheit verschaffen!

Gruss Hugi

 
Gämess Telefonate mit dem Architekten ist dies nur eine "grobe" Berechnung, so wurde das Dach also voller Stock eingerechnet, die Garage und auch der gedekte Sitzplatz voll gezählt. Weiter gab es einen Pauschalzuschlag von 15% als Reserve. Es leuchtet mir nun zwar ein aber ich werde jetzt mal eine genaue Berechung mit genauerem KV verlangen da ich so sehr wenig damit Anfangen kann...

 
Die Reserve soll sicher nicht als m3 auftauchen. So kann die nämlich super verschleiert werden.

Dann taucht noch die Schätzungenauigkeit +-20% auf, was absolut zulässig wäre, in Zusammenarbeit mit den 15% Zuschlag in der Volumenberechnung dann plötzlich dazu fuhren kann, dass das Haus mehr als 30% teurer wird, als gedacht.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123