Bergminze

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo,

in meinem Garten wuchert die Bergminze ziemlich vor sich hin. /emoticons/default_sad.png Ich habe das Gefühl sie versamt sich üppig. /emoticons/default_icon_eek.gif Da ich jedes Pflänzlein im Garten erhalten will, habe ich etwas Mühe, ob ich die neuen Pflänzchen herausziehen soll. Können die überhand nehmen, wenn man die nicht etwas zügelt?

Liebe Inge, auch bei mir versamt sich die Bergminze recht stark. Bisher wurde sie mir aber noch nicht lästig. Wenn es so wäre,würde ich sie behandeln wie andere Wildkräuter: ich lass sie da stehen, wo sie mir gefallen und an andern Orten ziehe ich sie heraus. Wenn ich jedes Plänzchen im Garten erhalten wollte, lebte ich bald in einem Dschungel aus Hasel, Brombeer, Eschen, Feldahorn......

Hallo Rosa,

das ist eine gute Vorgehensweise. Irgendwie hab ich das noch nicht im Griff. In diesem Frühling hab ich das mit der Pfefferminze gemacht, aber vielleicht ein wenig radikal, jetzt ist sie weg. /emoticons/default_icon_cry.gif Ich denk mir immer, ich muss doch die Pflanzen schön wachsen lassen, damit sie sich in ihrer ganzen Schönheit entfalten können, bis ich dann merke, ups die haben ja alles andere verdrängt. Dann mach ich Kahlschlag und wahrscheinlich zu viel. Erst hat man Mühe das Zeug hochzupäppeln, dann soll ich mich davon trennen. Irgendwie klappt das noch nicht. Da muss ich wohl ein bisschen abgebrühter werden /emoticons/default_icon_confused.gif

Bei mir wächst auch so Etwas, das wie Minze duftet, aber ich weiss nicht ob es sich um Bergminze handelt. Was ist der botanische Namen, könnte es sich um Calamintha handeln???

Lys

Calamintha nepeta ist die Echte Bergminze, die angenehm minzenartig duftet, gemäss Flora helvetica mit 4 Unterarten, die häufigste davon die C. menthifolia, die Wald- Bergminze.

Hallo Rosa,

Vielen Dank! Calamintha nepeta liebe ich und bei mir wächst sie eher zaghaft und ich habe immer Angst dass sie mir verloren geht.

So muss meine Wucherpflanze etwas anderes sein. Einheimisch ist sie wohl in unsere Gegend, gehört vieleicht nicht zu den Münzearten. Werde Flora Helvetica gründlich studieren müssen. /emoticons/default_laugh.png Zum Glück wird sie nicht hoch und ehrlich, zwischen der silbrigen Stachys byzantina sieht diese Pflanze gar nicht schlecht aus. Vielleicht eignet sich das 'Unkraut' als Bodendecker an schwierigen Standorten /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

LG, Lys

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad