Bergsee, oder so...

Marc I.

New member
04. Feb. 2015
23
0
0
Hallo zusammen,ich bin neu hier im Forum (Link).

Wir möchten gerne in unserem neuen Garten einen kleinen Fisch-Teich anlegen.Wir haben einen Platz von 5m x 2m ausgesucht um den Teich zu platzieren.Um die nötige Tiefe (ca. 1,2m bis 1,5m) hinzubekommen, möchte ich gerne eine Beton-Röhre (Durchmesser ca 40cm, innen ca. 30cm, Länge ca. 2m-3m) mit je einem Kamin links und rechts verlegen, damit der Teich auch Wintertauglich wird. So kann ich auf der Röhre nochmals einen Boden mit Steinen machen und der Teich wird dann nicht so tief (nur ca. 30-40 cm).Drumherum gibt es es einen Steingarten und der Teich wird an die Holzterrasse grenzen.Der Teich wird Südseitig angelegt. Daneben wird aber eine 1m hohe Hecke gepflanzt, bzw Granitstelen gestellt (wegen des Schattens meine ich).Ausserdem kommt in eine Ecke ein Wasserfall (ca. 30cm breit, 50cm Fallhöhe). Soll ein Highlight werden. Da ich Whisky-Liebhaber bin, wird der Wasserfall aus einem Whisky-Fass kommen. Das Projekt wird morgen umgesetzt.Nun zu dem was lebt... Gerne möchte ich in diesem Teich Fische ansiedeln. Gut wäre: winterfest und pflegeleicht (da wir öfters auch mal eine Woche oder ein verlängertes Wochenende weg sind).Ebenso müssen Pflanzen rein. Gleiche Kriterien. Durch den Steingarten muss der Teich auch nicht überwuchert sein, sondern sollte eher etwas schlicht daher kommen (aber natürlich genug Futter für die Fische abgeben).Was würdet Ihr so empfehlen?Ich habe an so etwas gedacht:Kometenschweif-Goldfische, Regenbogenelritzen,  DrachenfischeTeichrosen, Schilf, Hyazinthe (?)Was muss ich sonst noch so beachten? brauche ich eine Filteranlage?So, ich freue mich auf eure Antworten.Sofern das Projekt in Angriff genommen wird, kommen hier dann natürlich auch Bilder rein.

 
Jou Marc, Teiche hat es auch hier im Forum einige.

Fisch-, Frösche-, Garten-, und Schwimm-Teiche :)

Viel Spaß beim angucken.

Gruß

Heinrich 

 
Dich wichtigste Frage stellst du eher beiläufig: Ein Fischteich ohne Filteranlage - da hätte ich Bedenken...

Ich sehe am Schwimmteich, wie wichtig die Filteranlage ist, damit nicht nur Algen überleben, sondern auch Pflanzen, Tiere und Menschen ;)  Wir haben nicht mal Fische drin, meist die Hauptquelle für Überdüngung.

Grundsätzlich ist ein Teich ohne Filteranlage natürlich machbar, allerdings kommt es dann sehr auf die Pflanzenwahl an , ob der Teich grün wird oder klar bleibt. Auch die Pflege ist etwas aufwändiger, weil konsequent abgestorbene Pflanzenteile entfernt und vor dem Winter alle Pflanzen zurückgeschnitten werden sollten. Bewegtes Wasser - was dein Teich wäre, da du ja einen Bachlauf planst - schafft zusätzlich gute Bedingungen für Algen, entgegen der häufigen Annahme wird durch ständig aufgewühltes Wasser das Algenwachstum angeregt.

Gute Anregungen zur Pflanzenwahl und Tipps findest du hier und viele weitere im Netz.

Ich kenne nur Koi-Teich-Besitzer, die haben aber alle ausgetüftelte Filteranlagen, weil Fischfutter ein zu hoher Nährstoffeintrag bedeutet, ebenso Fischkot. Fische im Teich heisst auch, dass sich Amphibien fern halten werden; die meisten Fische fressen Laich und Quappen, ausser die von Kröten, welche sich jedoch nicht gerne in Fischteichen paaren. Auch andere Tiere, welche mithelfen, das Wasser sauber zu halten, bleiben weg, da sie von den meisten Fischen gefressen werden. Wenn es denn Fische und auch pflegeleichte sein sollen: Da sauberes Wasser das Ergebnis eines funktionierenden Systems in der jeweils passenden Umgebung ist, würde ich einheimischen Fischen den Vorzug geben. Aber für die Sortenwahl wendest du dich eher an Fischteich-Foren, da gibt es einige.

 
Hallo Susann,

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Dich wichtigste Frage stellst du eher beiläufig: Ein Fischteich ohne Filteranlage - da hätte ich Bedenken...


Also, es ist nicht so, dass ich keine Verbauen will. Nur will ich keine, wenn es keine braucht. Ich habe auch noch eine zuhause rumstehen und werde diese eventuell sogar prophylaktisch einbauen. Vielleicht läuft sie dann einfach nicht.

Ich kenne nur Koi-Teich-Besitzer, die haben aber alle ausgetüftelte Filteranlagen, weil Fischfutter ein zu hoher Nährstoffeintrag bedeutet, ebenso Fischkot.


Koi-Teiche sind sehr aufwändig und Kois sehr heikel. Das ist so. Deshalb möchte ich auch keine Kois. In einem Fischforum wurden mir eher Moderlieschen, Bitterlinge und Goldorfen empfohlen. Die sollten auch ohne Filter auskommen können. Alle drei ernähren sich selbst (ohne zu füttern) und regulieren ihren Bestand anhand des Futtervorkommens. Zudem sind Goldorfen gut gegen Mücken und Larven aller Art. So wird der Teich eher sauber gehalten.

würde ich einheimischen Fischen den Vorzug geben.


Das wäre bei diesen dreien der Fall. Das sind momentan auch meine Favoriten.

Von Goldfischen bin ich eher wieder abgekommen, da diese auch eine riesen Sauerei machen können.

 
ich habe einige Teiche seit Jahren die funzen ohne Pumpen und co, einfach einen natürlichen weg.

Fische sind u.a.  Moderlieschen, Bitterlinge, Goldorfen, Gründler, Rotfedern und noch einiges drinn, ob sommer oder winter, keine probleme ausser den natürlichen abgängen....

Tiefe der teiche von ca. 140 cm bis um die 90 / 100 cm.

Maximale Eisdecke bisher, also über 40 Jahre um die 25 cm

Von Teichrosen beplanzung ist zu warnen, sie haben die tendenz der überwucherung...

Anhang anzeigen 12558

Anhang anzeigen 12559

Anhang anzeigen 12560

Anhang anzeigen 12561

 

Anhänge

  • 4.6.2016-teiche-1.jpg.85d908d18dd1d258e6c0f0b82fc31a39.jpg
    4.6.2016-teiche-1.jpg.85d908d18dd1d258e6c0f0b82fc31a39.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 11
  • 4.6.2016-teiche-2.jpg.625ebda86725342563ca7fec4c68f512.jpg
    4.6.2016-teiche-2.jpg.625ebda86725342563ca7fec4c68f512.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 11
  • 4.6.2016-teiche-3.jpg.a0ecf63d75f3bf9a01f6463b24af6c6d.jpg
    4.6.2016-teiche-3.jpg.a0ecf63d75f3bf9a01f6463b24af6c6d.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 11
  • 4.6.2016-teiche-4.jpg.f2c3742e3d238e9f18a78dfef9e1377d.jpg
    4.6.2016-teiche-4.jpg.f2c3742e3d238e9f18a78dfef9e1377d.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 11
Von Goldfischen bin ich eher wieder abgekommen, da diese auch eine riesen Sauerei machen können.


Aber nur, wenn man zu viel zufüttert.

Wenn die Wasser-Fläche des Teiches groß genug ist, trägt der Wind ausreichend Sämereinen

und Sonstiges in den Teich, so dass eine Zufütterung kaum notwendig ist.

Dann bleibt auch ein Goldfisch-Teich relativ sauber.

Mein Teich ist halt immer grün, da er mit Regenwasser gespeist wird.

Bei mineralisiertem Wasser (Bachwasser, Leitungswasser) sind die Bedingungen besser.  

Gruß

Heinrich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Goldfisch ist ein Süsswasserfisch aus der Familie der Karpfenfische

Es sind Räuber, die mit Kaulquappen und Jungfischen aufräumen....

Das sind zwar Libellenlarven auch aber nie in demselben Mass, darum kommt kein Goldfisch in meine Teiche.

 
wunderbar für dich.


Denke, das hat mit "wunderbar" nix zu tun.

Es kommt wohl eher auf die Größe, die Lage, die Bepflanzung und die Ufersituation des Teiches an.

In unseren Teich wächst viel Gras hinein und auch im Teich selbst hat es Grünstreifen mit Gras und Schilf.

Da nagen die Fische auch gerne dran rum.

Zudem fällt ja auch viel fliegendes Kleingetier in den Teich.

Warum also sollen ausgewachsene Goldfische, Jungfische und Kaulquappen fressen  :mrgreen:

Ist zumindest meine Theorie  :lol:

Gruß

Heinrich

 
Schön, ich wusste doch, dass die Naturteichbesitzer hier dazu auch noch was zu sagen hätten ;)  

Klar kommen die Frösche und Kröten immer wieder zum Paaren und Laichen, Heinrich, leider sind sie nicht sehr klug und hinterlassen ihre Quappen, auch wenn diese möglicherweise alle gefressen werden. Dass du Kaulquappenbestand in deinem Teich vorfindest, heisst noch lange nicht, dass demselben auch Jungfrösche entsteigen - wahrscheinlicher ist es, dass sie ihr Ende als Fischfutter fanden :)  Ich lasse mich aber gerne mit Bildern vom "Froschregen" belehren :D  

Abgesehen von mir als Hobby-Amphibienfreundin sind auch die passionierten Schützer der Amphibien nicht ganz deiner Meinung, sie sind im Gegensatz zu mir entsprechend streng:

Was unterscheidet einen Natur-Gartenteich von einem Designweiher?

In den Naturweiher gehören nur einheimische Wildpflanzen. Zuchtblumen oder exotische Exemplare sind dem Designweiher vorbehalten. Diese haben mit Natürlichkeit nichts zu tun. In den Naturweiher werden auch keine Tiere eingesetzt, vor allem keine exotischen. Goldfische oder gar Koi rotten binnen kurzer Zeit sämtliches Leben im Teich aus. Auch die Nachkommen der Amphibien haben keine Chancen in so einem Teich zu überleben. Genauso wenig haben einheimische Fische etwas im Naturteich verloren. Fische kommen natürlicherweise nicht in kleinen Weihern oder Tümpeln vor. Ebenso handelt man sich mit diesen Tieren nur Probleme ein. Wenn sie in zu grosser Dichte leben, wird das Wasser trüb und die natürliche Reinigung des Teiches funktioniert nicht mehr.

Und auch die offizielle Bundesstelle KARCH sieht das ziemlich eindeutig:

Nicht standortgerechte Fischbestände in Kleingewässern sollten entfernt oder stark dezimiert werden. (...) Die meisten Fischarten sind starke Fressfeinde von Amphibienlaich und -larven und können bei hoher Dichte ein Vorkommen von Amphibien ganz verhindern. Die Präsenz von Fischen vermindert auch die Aktivität der Kaulquappen und behindert damit ihre Entwicklung. Einzig Laich und Larven der Erdkröte sind für die meisten Fische ungeniessbar. Viele typische Amphibien-Laichgewässer wie Tümpel und (Klein)weiher sind von Natur aus fischfrei. Fischbestände, die Probleme verursachen, sind fast immer ausgesetzt worden und meist in keiner Weise standortgerecht. Häufig handelt es sich um Tiere aus der Heimhaltung (Goldfische, Sonnenbarsche, Stichlinge). In grösseren Weihern, Auengewässern und an Seen mit natürlichem Fischbestand bestehen dank Flachwasserzonen und grossem Pflanzenbewuchs bessere Möglichkeiten für die Larven zur Feindvermeidung.

ABER: Das heisst natürlich nicht, lieber @Marc I., dass du dich daran halten musst, sondern vielmehr, dass du bei Fischbesatz "von deiner Hand" eventuell auf anderes verzichten musst. Sicher sind aber die Chancen für Artenvielfalt bei einheimischen Fischen grösser, wie du selber bemerkst. 

Mit ein gaaaanz klein wenig Werbung für Amphibien mit einem Bildergruss von einem Teil der Hübschen aus meinem Schwimmteich ;)  

Anhang anzeigen 12565

Anhang anzeigen 12566

Anhang anzeigen 12567

Anhang anzeigen 12568

 

Anhänge

  • IMG_0781.jpg.464ed32cc678531f329e4edfe53a4ea4.jpg
    IMG_0781.jpg.464ed32cc678531f329e4edfe53a4ea4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_1496.jpg.3718ff91f323f848772aae6edfe87b93.jpg
    IMG_1496.jpg.3718ff91f323f848772aae6edfe87b93.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_1012.jpg.bccdaa250ddd0a3d954ae077eb58b941.jpg
    IMG_1012.jpg.bccdaa250ddd0a3d954ae077eb58b941.jpg
    545 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3743.jpg.18b4eb72a6e7198ceeddcc1ded697cda.jpg
    IMG_3743.jpg.18b4eb72a6e7198ceeddcc1ded697cda.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses Jahr hatte ich wenig Laich (im grösstenTeich) hinter der Insel und jetzt ist gar nichts mehr da, ich habe zugeschaut wie die Libellenlarven die Kaulquappen vertilgten....

zum Glück habe ich ja verschiedene Teiche (7) da hats nun Kaulquappen genug.

 
Quak Susann

Wie lange sitzt du mit dem Fotoapparat am Teich, bis sich die Quaker so fotogen hinsetzen?

Melissa

 
Quak zurück, Melissa :D  

Nicht mal so lange...

Die Laubfrösche (1. Bild) halten nachts still, wenn man sie mit der Taschenlampe anstrahlt, wenn sie mal am Singen sind, haben sie eh für nix anderes Zeit, man kann sie sogar einfangen. 

Der Teichfrosch (2. Bild) ist einer der fünf Gesellen, die fest im Teich wohnen. Mit der Zeit wissen sie, dass man ihnen nichts tut, sie hüpfen auch nicht mehr verschreckt davon; ausser die Jungfrösche, die inzwischen noch dazugestossen sind. Die sind sehr vorsichtig, auch weil die Alten sie gerne vertreiben.

Die Jungfröschchen - ein Laubfrosch und ein Grasfrosch - sind noch ein wenig doof, die tapsen vor dem Sitzplatz rum und überlegen sich, wie sie hier wieder wegkommen - dabei kann man sie einfach aufsammeln fürs Bild  :)  

 
Sie sind auf jeden Fall wunderhübsch.

Lustig, dass du vom Singen schreibst. Ich hatte einmal einen Nachbarn, der wollte fast als Erstes wissen, ob ich vorhätte, einen Teich zu bauen im Garten! Er hat nicht vom Singen, sondern von Nachtruhestörung gesprochen  :shock:

Melissa

 
es git auch glöcklifrösch, ich glaub do bi uns sind welchi, bi aber nonig ganz sicher.

d nachruhe störrig wägem quacke isch no nur uf e relativ kurzi zyt beschränkt.

 
hallo zusammen,

der Thread findet ja richtig anklang... Toll.

die kleinen Fröschchen finde ich ja härzig. Dennoch hoffe ich, nicht zu viele davon im Teich zu haben. Aber wenn sie kommen, dann kommen sie halt.

wie oft reinigt ihr eigentlich eure teiche? Erhalten die eine gewisse Pflege oder ist da seit Jahren das gleiche Wasser drin und selten etwas gemacht? Wenn ich nämlich Rohre verwende wird eine Reinigung massiv erschwert.

 
Ich habe eigene Quellen, die aber nur bei regen richtig wasser bringen, das läuift durch 5 teiche durch.

die restlichen 2 werden vom regen gespiesen.

Meine reinigung besteht, gerade jetzt wenn sich das wasser erwärmt, durch abfischen vom aufsteigenden schlamm.

Und letztes Jahr habe ich im grossen Teich alle Teichrosen ausgerissen, weil ich kein Wasser mehr sah.

Diese Teichrosen sind nun in der halben Schweiz verteilt, musste nichts wegschmeissen.

 

Anhänge

  • IMG-20160713-WA0001.jpg.abfefb0cfa6c13d4da718c51efed6127.jpg
    IMG-20160713-WA0001.jpg.abfefb0cfa6c13d4da718c51efed6127.jpg
    4 MB · Aufrufe: 11
  • WP_20160719_06_59_24_Rich.jpg.09ce8386b93a747129e562e4691068e9.jpg
    WP_20160719_06_59_24_Rich.jpg.09ce8386b93a747129e562e4691068e9.jpg
    3 MB · Aufrufe: 11
  • WP_20160719_06_59_17_Rich.jpg.19916eae76ae3f83cf0225b73c8dc001.jpg
    WP_20160719_06_59_17_Rich.jpg.19916eae76ae3f83cf0225b73c8dc001.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 11
  • WP_20160719_16_12_59_Pro.jpg.1f33ef8edbca929b305bbb01418d7996.jpg
    WP_20160719_16_12_59_Pro.jpg.1f33ef8edbca929b305bbb01418d7996.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 11
du hast jetzt die Gneisplatten alle in einer Reihe, warum hast du sie nicht leicht versetzt einpetoniert wäre um einiges spannender.

aber das ist meine Ansicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77