Beschädigung/Abnutzung Parkett

carlitocastro

New member
12. Apr. 2016
80
12
0
Wir wohnen seit diesem März in unserer Eigentumswohnung und haben überall, ausser in den Bädern, Parkett verlegt. Beim Parkett handelt es sich um diesen https://www.kahrs.com/de-CH/holzboden/bruma . Mir war bereits nach einiger Zeit aufgefallen, dass es "Flecken","Abrieb" auf dem Parkett hat. Ein guter Freund hat uns den Parkett verlegt (er selbst arbeitet auch in diesem Beruf, also ein Profi), er meinte bereits beim ölen des Bodens, dass dieser Parkett eine Oberflächenbehandlung hat, da das Öl gar nicht richtig einzieht. Ich dachte daher zuerst, dass die Flecken vom Öl stammen. Die Abnutzung war rund um den Esstisch sehr gut zu sehen, wir vermuteten also doch einen Zusammenhang mit den Stühlen und dem Tisch. Ich habe dem Verkäufer des Parketts eine E-Mail geschrieben mit den beigefügten Bildern (Bilder sind schon etwas älter, sieht bereits schlimmer aus). Er habe so etwas noch nie gesehen und beim Hersteller nachgefragt. Laut dem Hersteller ist der Boden gefärbt (solche Grautöne seien mit Öl gar nicht möglich) und die Färbung wird nun z.B. durch die Stühle weggekratzt. Er sendet uns nun zwei Abdeckstifte (ähnlich wie Nagellack) mit denen die Stellen ausgebessert werden können. Meine Frage nun an Euch: Kann das wirklich so sein? Falls ja, was würdet Ihr tun? Wir haben an den Stühlen bereits Filze (keine speziellen, einfach welche aus dem Baumarkt). Sollen wir beim Esstisch mit einem Teppich arbeiten? Wir haben einen 8 Monate alten Sohn, stelle mir das mit einem Teppich etwas schwierig vor, ausser spezielles Material? Meine Frau hat diesen Parkett gesehen und war immer begeistert, nun sind wir schon ziemlich resigniert, wenn nach knapp 6 Monaten der Parkett bereits so aussieht....

Wir sind um jeden Input oder Hilfe dankbar.

Gruss Timo

Bild1.jpg

Bild2.jpg

 
Hallo Timo, wie der Hersteller schreibt, sieht das Holz für mich auch klar gefärbt aus und als würde die Farbe nun teilweise abblättern.

Evtl. ist das Raumklima (Feuchtigkeit) nicht ideal? Jedenfalls braucht ihr vielleicht wirklich einen Teppich, da die Filzunterlagen nicht reichen. Mit einem Abdeckstift zu reparieren, finde ich sehr seltsam. Das verschliesst den Parkett ja komplett. Oder irgendwann den Parkett abschleifen, von dieser Schicht befreien und neu ölen? Dann ist aber natürlich die gebürstete und handgehobelte Struktur draussen.

Gruss, Vanda

 
Die Oberfläche ist gebürstet oder? Da wird abschleifen schwierig, resp es bleibt dann nicht mehr viel Nutzschicht über.

Sieht aus wie sich die Farbe einfach ablösen würde. Wir haben auch einen gefärbten bestellt, allerdings sind dort die Farbpigmente angeblich im Öl und so eher "im" Holz als nur auf der Oberfläche. Wenn das wirklich oberflächlich gefärbt ist kann das doch nicht gut gehen?

 
Also das Parkett müsste so was doch aushalten. Jedenfalls sicher mehr als 6 Monate.

Hab einfach mal die Produktbeschreibung angeschaut, da steht: Das Produkt erfordert nach der Verlegung eine Pflege mit Kährs Satinöl matt.

Wurde da event. ein falsches Öl verwendet nach dem Verlegen?

 
Hallo, danke für Eure Feedbacks. Das Raumklima sollte in Ordnung sein aber wir haben das nicht überprüft. Der Boden wurde mit dem erwähnten Öl behandelt. Wie bereits erwähnt, hat der Parkett das Öl nicht wirklich aufgesaugt. Die Färbung sieht wirklich oberflächlich aus

 
zumindest kann man ihm den vintage-effekt nicht absprechen ?

würde den Lieferanten / Hersteller vorbei kommen lassen. Sollen das vor Ort beurteilen, zusammen mit dem, der es verlegt hat.

Normal ist das sicherlich nicht. Herstellungsfehler? Kanns ja auch mal geben

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77