Beschattung visualisieren / berechnen

ajeje

Mitglied
08. Okt. 2010
10
0
0
Hallo Leute,

Wir sind kurz davor die Verträge für unser Haus zu unterschreiben.

Es passt, bis jetzt, wirklich alles. Das Haus stimmt, Preis stimmt und die Lage des Hauses stimmt auch. Ruhiges Quartiert etc.

Was uns aber nun unsicher macht ist die Beschattung des Hauses.

Vor uns wird in der gleichen Zeit auch ein Haus gebaut. Unser Garten ist gegen Süd West. Wir sollten somit genügend Sommer haben.

Unsere Angst ist aber: Wir wissen nicht wie stark das Haus unser Garten beschatten wird.

Kennt jemand eine Lösung für solche Probleme? Gibt es Software welche man herunterladen kann um solche Simulationen durchzuführen?

Oder sollte hier der Architekt das auch visualiesieren können? Mit CAD z.b?

Danke für Eure Hilfe

Hallo ajeje

Wir hatten das gleiche mit unserem Bauland - mit dem Unterschied, dass die Häuser bereits standen. Unser Architekt konnte uns genau berechnen wo auf dem Grundstück, wann und für wie lange ein Schattenwurf entstehen wird. Das war für uns eine wichtige Entscheidungshilfe.

Gruss

chrimel

Hallo chrimel,

danke für die prompte Antwort.

Weiss Du wie er das gemacht hat? Also mit welchem Programm? CAD oder so?

Somit kann ich auch von meinem Architekten diese Berechnung verlangen?

Stimmte dann auch diese Berechnung mit Deinen jetzigen Erfahrungen?

Ich denke ein guter Architekt wird einen Schattenwurf berechnen können (man sagt die Zürcher seien die besten darin... kleiner Fussballerscherz!)

Uns hat er dies im Rahmen des Vorprojekts kostenlos gemacht. Da wir erst noch mit bauen anfangen wissen wir nicht ob die Berechnungen 100% stimmen. Natürlich haben wir selber noch "Stichkontrollen" vor Ort gemacht. Darum sind wir doch sicher, dass es +/- stimmen wird.

Hier noch der Originaltext aus der Beurteilung des Architekten:

Schattenwurf

Der Schattenwurf durch die Nachbargebäude ist nur in den beiden Sommermonaten Juni und Juli kurz vor Sonnenuntergang ein Thema. Jeweils ab 19 Uhr wird durch die Gebäude xxx ein Schattenwurf erzeugt, welcher störend wirken könnte. Ermittelt wurde der Schattenwurf durch ein CAD-Programm mit ortsbezogener Sonnenstandberechnung. Für jeden beliebigen Kalendertag und jede beliebige Uhrzeit kann der Sonnenstand mit dem jeweiligen Schattenwurf berechnet und dargestellt werden.

schattenwurf.jpeg

Danke für die genau Antwort.

Ich sehe gerade das die Stellung Deinses Hauses genau gleich ist wie bei uns, also das Haus 15 ist das Haus über welche wir uns Probleme machen.

Kann das sein das auf Eurem Grundstück momenten ab ca. 16:00 bereist ein Schattenwurf entsteht vom Haus 15?

WEnn ja, dann werä Deine Konstellation in etwa die gleiche wie bei uns.

Bei uns geht die Sonne im Sommer auch etwa im gleichen Winkel unter wie Du mit rot eingezeichnet hast.

Kannst Du mal das Bild ansehen und mit etwa sagen ob bei Euch in etwa die gleiche Situation vorhanden ist?

25.03.jpg

Bei uns ist das Haus 13 das Problem. Ich habe Dir noch eine andere Grafik angehängt (wo der Norden markiert ist).

Der Schattenwurf beginnt wirklich erst kurz vor Sonnenuntergang.

schattenwurf2.jpeg

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege