Beschattungssystem

d2b

Mitglied
12. Jan. 2007
54
0
0
Hallo

Wir wohnen nun seit 1.5 Jahre in unserem Eigenheim . Das Meiste ist fertig, mit Ausnahme des Beschttungssystems (Südseite). Wir dachten ursprünglich, dass wir eine normale Sonnenstore montieren werden. Wir sind mittlerweile jedoch davon abgekommen, da das ganze System doch etwas üppig ausfallen wird und die Stabilität kritisch werden wird (ca. 6.5m Lange und 4m Auszug.....). Wir haben vor, ein Glasdachsystem mit integriertem Sonnenschutz (Terrado von Stobag) zuzulegen. Bevor wir jedoch abdrücken noch ein paar Fragen:

1) Gäbe es noch Alternativen (einerseits zu Stobag und andererseits zum Glasdachsystem)? Unsere Wünsche: Beschattung und mindestens 1-2m regensicher (lieber mehr) von der Hauswand weg. Siehe Bild1 der heutigen Situation.

2) Vom Terrado haben wir zwei Varianten: eine schmalere und eine breitere (siehe Bild2 und Bild3 (provisorisch eingezeichnet)). Die schmalere ist durch das Dachrinnenablaufrohr gegeben und das breitere geht bis ganz nach links zur Hausecke. Frage an die Ästheten: Welches passt besser?

Besten Dank für eure Antworten

Gruss David

Bild1.jpg

Bild 2.jpg

Bild3.jpg

Hallo David,

ein Glasdach ist kein Beschattungssystem - es bedarf dann noch zusätzlicher Rollos...

Eine Sonnenstore in dieser Grösse ist problemlos machbar (ich kenne welche die sind 12 x 3.4 m BxT). Da braucht es einfach gute Verankerungsschrauben.../emoticons/default_wink.png

Beim Glasdach gefällt mir die schmalere Variante besser.

Wichtig sind noch folgende Punkte zu beachten bei Installation eines fixen Glasdaches:

- Bewilligung

- Meteorwasserführung (ev. hättet Ihr die Möglichkeit diese in den vorhandenen Dachkännel abzuführen)

Grüssle

Arcuos

Hallo zusammen

Griesser bietet auch ein ähnliches System an, jedoch mit der Beschattung auf der Unterseite des Glas. Bei Stobag ist die Beschattung über dem Glas.

Auch eine Variante wäre das Glas mit einer Mattfolie zu versehen (ähnlich satiniertem Glas)

Besten Dank einmal für alle Antworten. Ich werde den genannten Quellen einmal nachgehen. Auf den beiden Bildern habe ich einfachheitshalber die Sonnenstore nicht eingezeichnet. Die gehört natürlich klar dazu, sonst wird das im Sommer zu einem Brutkasten. Meiner Meinung nach sollte das Tuch oberhalb des Glases sein (Hitzeentwicklung). Das Terrado kommt - je nach Variante - so auf ca. 17-19 Riesen. Das mit der Bewilligung ist leider so.... (geht nicht ohne). Das mit dem Meteowasser muss ich noch klären... Eure Meinung zu breit/schmal würde mich schon noch interessieren (danke Arcuso).

Gruss David

Hallo d2b

Ein Ästhet bin ich zwar nicht - trotzdem gefällt mir die schmalere Variante auch besser. Zudem hast Du so das "Problem" mit dem Dachablauf nicht.

Lieber Gruss

voumi

Wir haben bloss eine Pergola, funktioniert wunderbar und das Beschattungssystem hat dieses Jahr mindestens 20 kg herrliche Trauben geliefert. Kosten ca. 500 Fr.

Bei Eurem Bau würde die Konstruktion etwas teurer, da man zum Haus passende Profile und Ständer nehmen müsste - Robinienrundholz passt wohl nicht.

Bei einer Glaskonstruktion sollte man den Reinigungsaufwand nicht unterschätzen.

Hallo

Erst einmal ganz herzlichen Dank. Wir werden nochmals darüber schlafen, bevor wir uns entscheiden werden.

Gruss David

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89