Beseitungsrevers für das reservierte Haus

nailalin

New member
03. Mai 2021
6
0
0
Guten Abend,

Wir haben vor einer Woche ein Haus in Aargau reserviert, welches uns sehr gefällt. Bei den Detailunterlagen, die wir verlangt haben, steht nun ein Beseitigungsrever im Grundbuch. Dieser Betrifft die Dorfstrasse, die soweit ich weiss vom Kanton administriert wird. Nun kann es sein, dass die Strasse verbreitet wird und wir ein Teil unserer Grünfläche vor dem Haus verlieren. Unser Garten schaut aber auf die andere Seite und wäre nicht vom Beseitigungsrever betroffen.

Wie würdet ihr in einem solchen Fall vorgehen? Wie oft passiert es, dass dieser Beseitungsrevers effektiv eingelöst wird?

 
Ich kenne mich hiermit nicht aus, habe jedoch den Eindruck, dass du den Revers höchstwahrscheinlich nicht “entfernen” kannst vom Grundbucheintrag. 
 

Du könntest ja bei der Gemeinde anfragen, wie die Planung aussieht bezüglich besagter Strasse. 
 

Wenn du im relevanten Bereich nichts baust, musst du (falls die Strasse verbreitert wird) auch nichts beseitigen. So ersparst du dir zukünftige Kosten. 
 

Wäre die interessantere Frage nicht, ob damit ein Teil deiner Parzelle abgetreten wird? Wie wird dies entschädigt? Wie oben erwähnt, würde ich bei der Gemeinde anfragen. 

 
Das ist völlig normal, haben und hatten wir auch, im aktuellen Bau sowie auch im alten Haus/Grundstück. Allerdings haben und hatten wir es immer mit Quartierstrassen zu tun. Da ist das Revers m. E. höchstens noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Heute baut man in den Quartieren ja Strassen eher ab als aus.