Besonnung - Hausplatzierung

Anpassen oder so lassen?

• ändern

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3

retoS

Mitglied
Hallo zusammen

Wie schon einige Male, würden wir uns freuen, die Expertenmeinungen hier im Forum zu unserem Bauvorhaben zu hören.

Wir haben momentan unser Baugesuch am Laufen und in der kommenden Woche könnte das bereits bewilligt werden.

Nun hat uns heute eine nette zukünftige Nachbarin angerufen und uns gesagt, dass sie die Platzierung unseres Hauses wegen der Besonnung nicht optimal findet.

Wir haben bis jetzt immer gefunden, dass wir die beste der sechs Parzellen zugesprochen bekommen haben, doch nach diesem Gespräch haben wir so unsere Zweifel. Die Wahl der Parzelle ist aber nicht das Thema, sondern wie wir unser Haus nun auf der Parzelle platziert haben.

Die Dame sagt, dass wir zu wenig Sonne hätten und das zum Beispiel dort wo der Balkon (Nr. 2) sei, erst ab ca. 15:00 Uhr überhaupt die Sonne hinscheinen würde.

Unser Sitzplatz zum Grillen wäre dort, wo auf dem Bild die Nr. 1 angezeigt wird. Dort hätten wir relativ zeitig schon Sonne, aber halt wohl keine Morgensonne. Dafür sicher bis am Abend.

Auf der Seite wo der Balkon ist (Nr. 2 - den haben wir einfach eingeplant, weil ein Vordach etwa gleich teuer geworden wäre und weil's für die Kinder sicht noch lustig ist, auf dem Balkon über der Spielwiese zu sitzen), hätten wir wohl erst nach dem Mittag Sonne.

Dort hätten wir einen alternativen Sitzplatz eingeplant, um zum Beispiel dort zu sitzen, wenn es bei "Nr. 1" zu heiss wäre. Wir hatten uns so gedacht, dass wir so immer die Möglichkeit hätten, zwischen dem Essen in der Sonne oder im Schatten zu wählen (wenn denn mal wieder die Sonne scheint).

Das hiesse aber, dass die Wiese (Nr. 3) einen recht langen Teil des Tages im Schatten unseres Hauses läge und die Spielwiese, die mir immer recht wichtig war, zu einem grossen Teil schlecht besonnt wäre.

Die Frage ist auch, ob die Sonne im Winter überhaupt hoch genug ist, dass da hinten überhaupt etwas Sonne hinkommt. Ist so der Rasen überhaupt einigermassen schön zu halten?

Was denkt Ihr, wie wichtig ist die Morgensonne, die uns auf beiden Sitzplatzgelegenheiten fehlen würde?

Wir würden uns freuen über Eure Meinungen.

Wenn das alles so "schlimm" wäre, wie unsere zukünftige Nachbarin findet, wäre die Frage halt eine mögliche Alternative. Ich sehe sie grad nicht, denn von der Zufahrt her, wird es schwierig, das Haus "oben links" in die Parzelle zu platzieren, wie das unser Nachbar machen wird, der aber von Westen her in die Garage einfahren kann und genau spiegelverkehrt baut, wie wir das jetzt zu tun gedenken.

Vielen Dank für Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge!

Reto

ansicht.png

ansicht_nahe.png

nummerierung.png

Hallo Reto

Das mit der Besonnung ist gar nicht mal so eine einfache Sache, da die Sonne das Jahr über ziemlich stark wandert. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man im Sommer meistens froh ist, wenn man im Schatten sein kann. Und im Winter ist es für einen Balkon ohne Wintergarten eh meistens zu kalt - da ist es wichtiger, dass die Sonne zu den Fenstern rein scheinen kann. Froh um Sonnenschein ist man im Frühling und Herbst, da man dank der Sonne dann auch mal bei 10° Aussentemparatur noch raussitzen kann. Im Frühling und Herbst geht die Sonne plus/minus genau im Osten auf und im Westen unter. In diesen beiden Jahreszeiten sieht die Besonnung auf den drei Standorten wie folgt aus:

Platz 1: Sonne ab ca. 10 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang.

Platz 2: Vollständig in der Sonne ab 15 Uhr bis zum Sonnenuntergang. Kann je nach Jahreszeit aber auch schon vorher teilweise in der Sonne sein, wenn sie hoch genug steht.

Platz 3: Da der Gartensitzplatz fast in einer Linie mit der südwestlichen Fassade liegt, kommt hier die Sonne fast zeitgleich mit Platz 1. Vielleicht so 30min später.

Du musst aber auch beachten, dass es am morgen früh oft noch Tauwasser auf dem Balkon und insbesondere im Garten hat. Allzu früh kann man da also sowieso nicht raus. Direkte Sonneneinstrahlung beschleunigt zwar die Verdunstung, aber ich würde grundsätzlich schon primär darauf achten, dass man Abendsonne hat und nicht Morgensonne. Als die "beste" Seite gilt daher die Südwestfassade oder ein Südwesthang. Wenn du ein grosser Balkonliebhaber bist würde ich aber Platz 1 und 2 vertauschen, so dass man vom Elternschlafzimmer die idealere Besonnung hat. Den Kindern ist es wahrscheinlich noch am egalsten, ob sie jetzt ab 10 Uhr oder ab 15 Uhr Sonne auf dem Balkon haben /emoticons/default_wink.png.

Ich bin's nochmal. Hab' mir deine Parzelle in Fischbach-Göslikon mal in Google Earth angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass du die schönste Aussicht ja wahrscheinlich Richtung Südosten hast, weil dort eventuell noch etwas Alpen zu sehen sind. Ausserdem habt ihr den Garten momentan so geplant, dass er in Richtung der anderen Parzellen geht. Je nachdem wo die dann ihren Garten planen kann es sein, dass ihr euren Gartensitzplatz direkt neben dem Sitzplatz vom Nachbar habt, nur getrennt durch einen Zaun oder eine Hecke. Das würde mich stören, da man dann kaum intime Gespräche im Garten führen kann. Auf Nummer Sicher geht ihr, wenn ihr die aktuelle Zeichnung um 180° dreht und den Garten auf der Strassenseite habt. Auf so einer kleinen Quartierstrasse gibt es ja kaum störenden Verkehr. Die Zufahrt zur Garage müsste dann aber von der Tobeläckerstrasse her kommen. Einerseits habt ihr dann das Problem mit der Besonnung der Balkone gelöst, da diese dann auf der Südost und Südwest-Seite sind, andererseits habt ihr aber im Garten Sonne von Auf- bis Untergang.

Hallo und danke mal für deine Ratschläge.

Meinst du es in etwa so wie auf dem Bild?

umgebung-test.png

Mein grösstes Problem dabei wäre momentan, dass uns das das ganze Bauvorhaben um relativ lange Zeit verzögern würde.

Verdammt... So hatten wir es uns gar nie überlegt und alle, die uns Pläne entworfen haben, haben es in der Art wie im ersten Posting beschrieben, gezeichnet.

Die Umstellung würde auch bedeuten, dass man das ganze Haus innen neun einrichten müsste. Der Hauseingang würde so evt. im Nordwesten hinter der Garage Sinn machen. Mit einer Türe da hinten, hätte man auch einen enorm kurzen Weg von der Garage ins Haus und das mit der Privatspäre stimmt natürlich, wobei beide Parteien je ca. 12 Meter Wiese haben, da geht das mit der Privatsphäre wohl schon noch recht gut mit Hecken in der Mitte (oder?).

Den Sitzplatz könnte man in dieser Variante um die Ecke ziehen an der Hausecke im Süden.

Was meinst du / was meint Ihr?

So hat man einfach gar nie die Möglichkeit, mal im Schatten zu sitzen. Und eigentlich sind wir alle nicht soo die sonnenunempfindlichen Typen in unserer Familie...

Ja, genau, so habe ich das gemeint. Wobei, wenn man eh vieles neu planen müsste, könnte man auch das Haus wie es jetzt steht um weitere 90° drehen, so dass die längere Fassadenseite Richtung Südosten geht. Damit würde der Garten etwas quadratischer und wäre weniger L-förmig. Wobei das natürlich total geschmackssache ist. Ich wollte dich im übrigen nicht verunsichern. Aber ich denke es ist gut, wenn du vor dem Bau alle Alternativen durchgegangen bist und dich danach für die Variante entschieden hast, welche dir/euch am besten gefällt. Und das kann ja durchaus diejenige sein, für die ihr jetzt ein Baugesuch eingegeben habt. Man muss schliesslich ein gutes Gefühl haben, wenn man dann mit dem Bau beginnt.

Du kannst ja auch mal deine künftigen Nachbarn fragen, auf welcher Seite die ihren Garten planen. Je nachdem ist es dann sowieso so, dass sie ihren Sitzplatz weit weg planen würden und das gar kein Argument ist. Ich bin da vielleicht auch etwas ein gebranntes Kind, weil ich regelmässig so einen Männerabend organisiere wo wir auch über Dinge sprechen, die nicht grad' jeder mithören sollte. Das konnte ich in unserer Mietwohnung bisher noch nie beim Gartensitzplatz machen, weil ringsum jeder zuhören konnte. Mir ist darum bezüglich Privatsphäre eigentlich das akustische wichtiger als das optische. Für letzteres sollte man aber schon auch so Hecken um die ca. 1.5m vorsehen. Ausserdem kann es auch immer sein, dass dein Nachbar ein Idiot ist und du ihm wann immer möglich aus dem Weg gehen möchtest. Dann bist du sicher froh, wenn zwischen ihm und dir ein ganzes Haus steht, und nicht nur eine kleine Hecke /emoticons/default_wink.png.

Ich vertrage im übrigen auch die Sonne nicht besonders gut. Aber im Sommer, wenn man auch mal mehrere Stunden draussen ist, muss man sowieso im Garten irgend eine Form von Sonnenschutz haben, egal wie man das Haus ausrichtet. Die Sonne steht im Sommer so steil, dass es kaum schattige Bereiche in deinem Garten geben wird. Im Frühling und Herbst hingegen bist du froh, wenn du dank der ganztägigen Sonneneinstrahlung trotzdem noch etwas im Garten sein kannst.

EDIT: Noch was: So wie's aussieht wird gegen Norden hin in den nächsten Jahren fleissig gebaut. Allzu ruhig wird es also wahrscheinlich am Anfang nicht sein in diese Richtung. Gegen Süden steht ja schon alles und du hast dort auch nicht die Gefahr von drei angrenzenden Nachbargrundstücken mit denen es Ärger geben könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmals

Auf den Parzellen im Norden wird auch gleich mit dem Bauen begonnen. Die gleich hinter uns haben eigentlich mehr oder weniger gleich geplant wie wir, ausser dass sie 2 Meter mehr Platz nach "unten" haben, weil sie keine Garage hinter dem Haus haben.

Die Nachbarn im Westen bauen mehr oder weniger spiegelverkehrt, wie wir das jetzt tun und haben dann auch die grosse Wiese in unsere Richtung. Den Sitzplatz werden sie wohl so um die Hausecke haben.

Wieso haben wir uns solche Sachen nicht vorher überlegt ;o)

Irgendwie hat alles seine Vor- und Nachteile:

test3.jpg

Auf jeden Fall müsste man den ganzen Innenraum des Hauses umgestalten und der ist jetzt eigentlich ideal - auch von der Besonnung der Räume her.

Das hätte zusätzlich natürlich einige Kosten zur Folge und zudem eine weitere Zeitverzögerung...

test2.jpg

Hoi Reto

Ich würde das Haus auch unbedingt gegen Norden schieben. Die Ausrichtung der Innenräume müssten dann natürlich den neuen Gegebenheiten angepasst werden.

So wie deine letzte Version hast du (wenn die vorwiegend bewohnten Räume gegen süd/ost oder süd/west sind) eine optimale Nutzung von Tageslicht und hast den Garten im sonnigen Teil der Parzelle. Die Garage musst du dann wahrscheinlich noch gegen "rechts" entlang des Hauses schieben, wegen dem Abstand zur Strasse.

Wenn die süflich gelegene Strasse nur eine Quartierstrasse welche wenig befahren ist, wirst du dort doch auch deine Ruhe haben.

Schau dir auch mal die Ausrichtungen der umliegenden Häuser an, sind alle gegen süd/west ausgerichtet, die haben auch der Sonne nach den Garten positioniert.

Schau dir doch mal unsere Pläne an im einten Beitrag von mir, wir haben konsequent Lebensräume gegen Süden und Kurzzeitaufenthaltsräume gegen Norden ausgerichtet.

Viele Grüsse

ddhdrg

Keine einfache Sache, das Ganze.

Wir haben jetzt zwei Tage lang mit Modellen aus Lego-Duplo und der Lampe als Sonne rumexperimentiert (wieso kommt man nicht früher auf solche Ideen).

100% sicher sind wir wohl immer noch nicht, wobei wir uns eben fragen, warum zwei Architekten, die uns erste Pläne gezeichnet hatten, beide das Haus so eingezeichnet hatten. Evt. darf man von der südlich gelegenen Strasse gar nicht in die Parzelle reinfahren? Gibt es solche Regeln bei Quartierstrassen? Wohl eher nicht, oder?

Werde das auf jeden Fall mal abklären und wenn es so wäre, hätte sich die Sache zu 100% erledigt. Aber auch sonst werden wir unsere Pläne wohl so lassen, wie sie sind, denn wir haben das ganze Innenleben des Hauses unserer Ansicht nach perfekt ausgerichtet und eine Umstellung wäre mit dem Hauseingang an einem anderen Ort nur schwierig vorzustellen im Moment.

Kommt dazu, dass uns halt ein Schattenplatz, auf den wir zum Essen sitzen können, sicher wichtig sein wird. Dafür hatten wir eigentlich den Balkon geplant (und als kleinen Schutz, damit man bei leichtem Regen trotzdem mal draussen sitzen kann im Sommer), doch nun haben wir dank der Nachbarin und dank Lego gemerkt, dass da auch so Schatten sein wird bis gegen 15:00 Uhr.

Dafür ist die Spielwiese vom Sitzplatz getrennt und auch das Gemüse- oder Kräutergärtchen meiner Frau kann so platziert werden (zwischen Hauseingang uns Sitzplatz 1), dass kaum Gefahr besteht, dass ständig ein Ball drin landet, wenn die Kinder auf dem grossen Wiesenstück spielen.

Zudem ist die Wiese gross genug, dass man auch da immer genügend Platz an der Sonne hat. Nur ein Teil ist ja teilweise im Schatten und am Abend kann man die Abendsonne dort geniessen.

Schlussendlich haben alle Versionen ihre Vor- und Nachteile und die anderen Varianten, die wir gebastelt haben, konnten uns einfach alle nicht so überzeugen, dass wir jetzt das Bedürfnis hätten, es zu ändern.

Kleine Restzweifel bleiben natürlich bestehen, aber die wären genau so da, wenn wir jetzt etwas ändern würden.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten