Bessere Erde?

larosa

New member
02. März 2007
265
0
0
Liebe Gartenfreunde,

unser Boden ist hier ja nicht der beste, so richtige Baustellenerde halt. Jetzt wollte ich meinen Beeten was gutes tun und die Erde etwas verbessern.

Beim Anlegen der Beete haben wir vor 3 Jahren Kompost druntergemischt. Letztes Jahr habe ich das verschwitzt und das hat man auch gemerkt. Wie gehe ich das dieses Jahr an?

Kompost besorgen?

Wann kommt der Kompost auf die Beete?

Muss das umgegraben werden (bitte nicht!)?

Ich wäre froh um ein paar Tipps.

Grüessli

Larosa

 
Liebe Larosa

Also falls du keinen hast, frag einfach mal bei der Gemeinde oder ev. bei Deinem Gärtner nach.

Kompost kannst Du ab Mitte März, wenns wärmer wird, ausbringen. Umgraben musst du nicht. Nur den Boden lockern und dabei den Kompost leicht einarbeiten.

Es Grüessli

Brigitt

 
Liebe Brigitte,

ja, einen Kompostlieferanten hätte ich.

gut, ab Mitte März, sobalds wärmer ist, danke sehr!

Liebs Grüessli

Larosa, uf dä Früehlig plangend

 
Liebe Larosa

Ja, nicht nur Du plangst, ich halts auch bald nicht mehr aus. Hoffe, Dein Blog "Viva mein..." ist bald wieder unter den neusten Beiträgen im Forum. Ich freue mich /emoticons/default_icon_wink.gif

Es Grüessli us em fasnächtliche Zunzge

Brigitt

 
Hihi Brigitte,

mein ViVa wird sicherlich weitergehen... /emoticons/default_icon_wink.gif

Grüessli usem zum Glück jetzt fasnachtsfreien Züri Oberland.

Larosa

 
Hallo!

Ich hab die beste Erfahrung damit gemacht, alte Champignons-Erde unterzugraben (nicht zu viel, da es sonst zu Verbrennungen bei den zarten Setzlingen kommen kann). Bezugsquellen findest Du im Internet (googeln /emoticons/default_smile.png )

Champignons-Erde lockert die Erde und macht sie bearbeitbar. Ich hab das einmal gemacht (im Frühjahr, ca. 2 Wochen vor der Pflanzung) und hab seither wunderbare Erde. Natürlich geb ich jeden Frühling noch eine Gabe Kompost dazu.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft Dir.

 
Guten Morgen,

am Dienstag wird der Kompost geliefert und ich habe jetzt eine etwas doofe Frage wegen dem "leicht einarbeiten".

Bei mir spriesst es bereits überall im Beet. Krokusse und Tulpen-, sowie Narzissenspitzchen, auch die Stauden blinzeln zum Teil schon ein bisschen raus. Kippe ich da den Kompost jetzt einfach drüber und hoffe, dass ich beim Einarbeiten nichts verletze? oder lockere ich den Boden, bevor der Kompost drauf kommt und dann ist gut?

Danke für eure Hinweise!

Larosa

 
Liebe Larosa

Nicht gerade kippen, mit einer Schaufel etwas feinfühlig um die Pflanzen verteilen reicht schon. Anschliessend mit einem Sauzahn in den Boden einarbeiten. Sauzahn = Gartengerät mit nur einem Zinken und langem Stiel (gibts auch mit kurzem, aber wer geht schon gerne auf die Knie), der sich wunderbar zur Bodenbearbeitung in bereits bepflanzten Beete eignet. Dabei lockerst Du zugleich den Boden. Also zwei Fliegen mit einer Klappe /emoticons/default_icon_wink.gif/emoticons/default_biggrin.png

Es Grüessli

Brigitt

 
Ohweh...ich glaube, ich hab zuviel Kompost bestellt...

Aber einen Sauzahn wollte ich mir schon immer kaufen /emoticons/default_laugh.png

Danke für die Aufklärung für Garten-Dummies!

Larosa

 
Liebe Larosa

Ja, mein liebstes Gartengerät ist nebst meiner Felco zum Rosenschneiden der Sauzahn. Ohne den geht in Bodennähe nichts bei mir /emoticons/default_laugh.png .

Also für Stauden sollten 5 Liter reifen Kompost pro Jahr und m2 reichen. Das heisst 2,5 Liter im Frühjahr und 2,5 Liter im Sommer (Rittersporn nach der ersetn Blüte). Das ist ungefähr je eine gute Schaufel voll.

Es Grüessli

Brigitt

 
Guete Morge Brigitt(e?),

1 Schaufel pro Staude (Rosen eigentlich inkl.? und dann kein Rosendünger, oder?)...und ich habe 5 "Garrette" bestellt...

/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Je guet, mal luege hütt.

En Morgesünneligruess

Larosa

 
Liebe Larosa

Eine Schaufel pro Quadratmeter, wenns reifer Kompost ist (ist feinkrümelig und duftet wunderbar nach Erde). Den Rosen solltest du extra Rosendünger geben, da diese, damit Sie gut gedeihen, einen speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Dünger benötigen.

Es Grüessli

Brigitt (alle sagen mir so, also schreib ichs auch, zumindest im Forum)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven