Bestehende Liegenschaft schätzen lassen

Madruna

Mitglied
12. Dez. 2009
15
0
0
Ein guten Abend in die Runde

Meine Frage: Wenn ich Interesse habe an einem bestehenden Haus, um es zu kaufen, wie gehe ich vor?

Gehe ich erstmals alleine hin ( mit Partner), wenn es mir zusagt nochmals mit einer Fachperson, welcher die Liegenschaft schätzen kann. Und wen nehme ich da mit, wenn ich niemanden privat kenne?

Besten Dank für die Auskunft und unbekannte Grüsse an alle

Madruna

 
Genau so. Erst selber anschauen ob es gefällt, Raumeinteilung, Lage, Grösse.. usw. danach dann mit einem Architekten oder sonstigen Baufachmann anschauen. Einerseits wegen dem Preis aber vor allem um den Zustand und allfälligen Renovationsbedarf abzuschätzen.

 
Danke john_w64

Soll ich dann bei der Bank fragen, ob sie einen Fachmann haben, der das Haus schätzen kommt? Oder rufe ich bei einem ansässigen Architekten an, wär wohl auch eine Möglichkeit, oder?

Gruss

 
Danke john_w64

Soll ich dann bei der Bank fragen, ob sie einen Fachmann haben, der das Haus schätzen kommt? Oder rufe ich bei einem ansässigen Architekten an, wär wohl auch eine Möglichkeit, oder?

Gruss
beides geht. es gibt auch professionelle liegenschaftenschätzer. je nach verkäufer würde ich aber darauf achten, dass dein schätzer nicht zufällig der schwager oder ein guter kumpel oder kunde des verkäufers ist /emoticons/default_wink.png

 
Ja, danke. Wusste ich nicht, dass es prof. Schätzer gibt.

Dachte zwar auch schon,dass nicht etwa der Mobilienmakler oder so gar schon für den Verkäufer geschätzt hat.

Ach, ist das alles komplex.

 
wir hatten gute erfahrung gemacht, dass wir unsere hausbank fragten.

die haben uns dann einen externen schätzer genannt (architekt, war ehermaliger gebäudeversicherungs-schätzer, nun selbständig).

gewisse banken haben eigene schätzer, aber da ist halt möglicherweise gewisser eigennutz dahinter ("risiko genug klein, dass bank mit 80% des kaufpreises" im bereich liegt).

wenn prof schätzung: 10-20 seiten dokumentation darf man erwarten (diverse berechnungen und objektbeschreibung).

kosten: 750.--1300.- bei nicht zu komplizierten häusern..../gebäudesubstanz.

 
Danke Pfälzer für die Aufmunterung.

Danke auch an Smart 80 für die konkreten Informationen, da kann ich mir nun richtig was vorstellen.

Danke auch an Bauexperte für den Link.

Dieses Forum ist echt Eins A, einfach klasse!!!

Habe schon so vieles studiert, nachgelesen, Informationen geholt. Nächtelang, wenn auf Arbeit nichts los ist.

Nun bin ich eher wieder näher dran am Bauen mit meinen Vorstellungen.

Hatte da ein Haus gesehen, wohl noch gut im Schuss. Aber aus den 30er Jahren, für 750'000.

Für diesen Preis kann ich auch ein Neues haben -halt nicht so gross wie jenes- und dann gibt es für die nächsten 20 Jahren nichts zum Schrauben dran. ( Oder?)

 
Nun ja. .. das hängt noch etwas davon ab, wo der Bauplatz wäre ( hoffentlich nicht in Bern...) und was dieser letztlich kosten würde. Aber Du hast recht, für den Preis bekommst Du in der Tat einen Neubau... nach Deinen Wünschen... und hast lange Zeit Ruhe vorm renovieren.

Entscheidend wird dann nur das Grundstück mit seinen Endkosten sein. Das Haus, je nach Grösse, wird aber mit Sicherheit günstiger sein.... da bleibt also noch Luft... je nach Lage, mehr oder weniger.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77