Bestehende Täferdecke neu streichen

donnera

Mitglied
20. Mai 2008
17
0
0
Hallo

Wir planen unsere Renovationsarbeiten am bereits käuflich erworbenen Objekt. Ich habe eine Offerte/Kostenschätzung vom Maler.

Umfang:

- alle Zimmerwände streichen (5 1/2 Zimmer, 130 m2)

- alle bestehenden Täferdecken neu weiss streichen

- alle heizkörper neu streichen

- alle zimmertüren neu streichen (6 Stk.)

- Diverses Ausbessern (Flickarbeiten)

Kosten: 31'000.- !!!

Das haut mich aus den Socken. Kann mir jemand erläutern, was so teuer sein kann, bzw. was der Maler anders (günstiger) offerierensoll für dasselbe Resultat?

oder: BRAUCHT DAS STREICHEN VON TÄFERDECKEN EINE SPEZIELLE BEHANDLUNG?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Hallo, habe dieses Jahr auch renoviert, auch 5 1/2 Zimmer - wohl weniger m2 da kleines Haus, aber auch Wände (war Raucherhaus, daher erst mit Nikotinsperre), Heizkörper und Türzargen. Decken nur in 2 Räumen da die anderen Täfer hatten das nur heruntergewaschen wurde. Türen wurden auch nicht gestrichen da Holz. Deutlich weniger als 10k. Also hier müsste man schon wissen wie sich die einzelnen Positionen aufteilen und ob da einfach normale Dispersion genommen wird oder irgend einen Super-Duper-Natur-Oekofarbe? Keller haben wir alles selber gestrichen.

 
Dann musst du halt noch andere Offerten einholen, erst dann kannst du vergleichen.

 
also, wir haben ähnliches gemacht, jedoch selbst.

wenn eine aktuell durchsichtig lackierte decke weiss gestrichen wird und man es "richtig" machen will, ist das schon noch aufwändig. das heisst,

1) decke anschleifen, jenachdem muss sogar der ganze lack entfernt werden

2) grundieren

3) nochmals anschleifen

4) erste deckschicht

5) zweite deckschicht.

bei fenster/Türen kann das je nach aktueller Lackierung usw. ähnlich aufwändig sein.

ABER: 31'000 find ich ja auch den knaller....! Wir haben unsere Farben usw. alles von einem Malergeschäft bezogen. Die Besitzerin hat uns dann auch die entsprechenden Vorgehenstipps gegeben. wir haben für die Farben für das gesamte Haus inkl. Tapeten (und spezielle Wasserabweisende Farbe für die Küche usw). wohl rund 1500 CHF gezahlt. wenn wir jetzt auch sagen, dass das Material 3000 CHF kostet und wir von einem fürstlichen Stundenlohn von 150 CHF ausgehen, dann wär das ein Arbeitsaufwand von 186 Stunden, sprich für eine Person fast 5 Wochen arbeit....!

 
Täferdecke:

1) decke anschleifen, jenachdem muss sogar der ganze lack entfernt werden

2) grundieren

3) nochmals anschleifen

wie viel Aufwand war das etwa, für welche Fläche?

Vielen Dank für die Antwort!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew