Bestigung TV auf Betonmauer mit 16cm Innenisolation

eitschPi

Mitglied
09. Apr. 2009
2
0
0
Ich beabsichtige, einen rund 30kg schweren LCD Fernseher an eine Wand im ausgebauten Keller aufzuhängen. Diese besteht aus 25 cm Beton, darüber 16 cm Styro-Platten und natürlich die entsprechende Verputzschicht.

Wie würdet ihr das tun, damit der Fernseher bombensicher hält? Merci für Euren Feedback.

 
Hallo eitschPi

Lasse Dir doch einfach vom netten Stahlbauer eine einfache, preiswerte.. oder moderne..elegante... Konstruktion zur Deckenmontage machen. Dort wird ja Beton sein.. also wird das super stabil zu befestigen sein. Ideen dafür gibt es genug... vom schlichten Halter über eine ergänzend, weiterführende und nutzbare Konstruktion.

 
Hallo Pfälzer

Vielen Dank für deine Idee. Allerdings würde ich eine normale Befestigung direkt an der Wand bevorzugen... Wie müsste eine Lösung mit z.B. eminent langen Schrauben/Dübel aussehen?

PS: Aktuell sind erst die Styro-Platten verlegt und der Grobputz ist aufgetragen.

 
ja schade... ansonsten gäbe es eben viele Varianten...

Wenn es unbedingt an der Wand sein muss.. dann würde ich zuerst eine Metallplatte.. . passend der Grösse des Standardhalters.. oder der Halterung... befestigen und erst dann, daran, die Halterung für das TV-Gerät. Diese Metallplatte mit passenden Gewindestäben befestigen.. das geht dann auch leichter über diese Distanz.

Daran, also an die Metallplatte, kannst Du dann die Standardhalterung montieren. Das Gewicht spielt hier eigentlich keine Rolle... die Konstruktion sollte eben nur stabil und selbsttragend genug sein, dass sie keinen Druck auf die Dämmung ausübt...oder wackelt.. sich verwindet..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77