Besuchsrecht

scrat1545221714

Neuer Benutzer
24. Sep. 2005
26
0
0
Hallo zusammen.

Wie Ihr vielleicht schon mit bekommen habt, hat meine Freundin schon ein Kind. Ich lernte meine Freundin kennen seit der Junge 2 Jahre alt war, mittlerweile ist er 4.5 Jahre! Zu meinem Problem!

Der Vater des Jungen hat schon seit eh und je ein Problem mit mir. Das ist mir eigentlich egal, aber es ist mir nicht egal wenn Lukas darunter leiden muss. Ich könnte jetzt igs Fehlverhalten vom Vater schreiben, wär ich morgen noch am schreiben. Also kurz, ich habe schon Mord Drohungen gekriegt, die ich nicht erstnehmen kann, weil er es immer nur wenn er zuviel getrunken hat über SMS meiner Freundinn schrieb.

Freundinn macht mit Lukas einen Gefallen, macht mit ihm in einem Rest. ab. Vater fängt vor Lukas Schlägerei mit anderem Besucher des Rest. an!

3-4 Monate keine einzige Meldung vom Vater, plötzlich ruft er an er will Ihn Sehn, meine Freundinn soll ihn sofort mit Lukas besuchen kommen. Wi immer gibt es ein Gestürm.

Und immer wenn der Vater Sch.... baut, ist meine Freundinn schuld.

Und jetzt gerade kürzlich wollte er mit Lukas abmachen, am Donnerstag den ganzen Tag, da aber Lukas am Vormittag Spielgruppe hat, kann er nur nachmittags. Dem Vater passt das nicht, er will ihn den ganzen Tag jetzt nicht mehr sehn. Lukas hatte schon Freude seinen Vater wieder zusehn, hat schon mit Papa selber abgemacht. Und plötzlich müssen wir Lukas wieder sagen das Papa nicht kommt! Folge daraus Tränen! Lukas will wissen wieso, Lukas möchte Papa anrufen und fragen wieso er nicht kommt. Antwort Papa, Mama will dich nicht den ganzen Tag mir geben. Super jetzt ist Mama wieder die böse. Und zum Schluss hält er meiner Freundinn vor wir nehmen ihm Lukas weg, wir sollen ihn ein paar mal von der Spielgruppe rausnehmen, das er den ganzen Tag mit Lukas verbringen kann. Da ja nur montag und Donnerstag für ihn gut gehe. Job hat er keinen, und zahlt seit 3 Jahren keine Alimente den Gemeinden. Super! Wie würdet Ihr reagieren? Wir kommen so gut dem Vater entgegen wie es nur geht, doch von ihm kommt nichts! Wie würdet ihr euch Verhalten? Ich weiss keine Antwort mehr!

Der Vater hat sicher ein Recht seinen Sohn zu sehen. Daher würde ich euch raten dem Vater ein paar Daten fix vorzuschlagen (also z.B. jeden 1. Sonntag im Monat, oder wie das mit dem Besuchsrecht auch immer zu vereinbaren ist). Wichtig ist, dass der Mann eine Wahl hat und sich aussuchen kann ob er z.B. lieber einen Sonntag oder einen anderen Tag (an dem das Kind nicht in der Spielgruppe ist) will. Will er seinen Sohn wirklich sehen, dann kann er sich das auch einrichten... Nun ja, klappts, dann ist das gut so. Klappts nicht leidet natürlich vorallem wieder das Kind. Doch ihr könnt sicher sein, dass es nicht an euch liegt (wovon ich nun mal eh ausgehe).

Das versuchen wir schon die ganze Zeit, doch er macht nicht mit, er will Lukas sehn wenn er Zeit ind Lust hat, ob es dann ist wenn wir in die Ferien gehn, so heisst es wir machen das nur weil wir im Lukas weggnehmen möchte. Er hat einfach das Gefühl er kann pips machen und wir müssen sofort springen! Auf die Dauer ist das ganz schön mühsam /emoticons/default_icon/evil.gif Wir probieren ihm wirklich so gut geht es geht auf ihn einzugehen. Aber meine Freundinn will wieder einmal von vorne anfangen, und möchte das Lukas am Anfang einen halben Tag zu Papa kann, um zu schauen wie es geht. Wir haben gestern wieder mal SMS Terror gekriegt und laut Ihm ist unsere Schuld das es am Donnerstag nicht geklappt hat. Wie auch immer wir haben jetzt abgemacht, das er Lukas am Montag nachmittag sehen darf. Dürft 3 mal raten wer Lukas bringen muss und ihn dann wieder holen. Weil es ihm so bequemer ist. Ich denke einfach jeder Vater ist froh. auch wenn er sein Kind nur 2 Stunden sehen könnte würde er diese Zeit nutzen. Also ist meine Einstellung! Und wenn ich am Anfang die möglichkeit kriegte in einen halben Tag zu sehn, würde ich diese möglichkeit warnehmen! mal schauen wie der nachmittag ausgeht, oder er wieder einen Rückzieher macht. Und uns dann die Schuld geben kann.

Also das heisst konkret, alle Betroffenen sind im Stress und unglücklich über die Lage: Der Vater, weil er den Sohn nicht sieht wann er will, die Mutter, die gerne ein Besuchsrecht einräumt aber sich über die Wünsche des Vaters nervt und du Scrat, der als eigentlich Unbeteiligter die Konflikte miterlebt und zu schlichten versucht. Dazwischen der Sohn, um den es ja geht, der enttäuscht ist, dass der Vater sich nicht an Versprechen hält.

Diese Situation kann auf Dauer ganz klar nicht bestehen. Ich habe da mal ein Bundesgerichtsurteil zu einem ähnlichen Fall gefunden. Darin heisst es unter anderem:

"Als oberste Richtschnur für die Ausgestaltung des Besuchsrechts gilt immer das Kindeswohl, das anhand der Umstände des konkreten Einzelfalls zu beurteilen ist; allfällige Interessen der Eltern haben zurückzustehen (BGE 123 III 445 E. 3b S. 451; 127 III 295 E. 4a S. 298; 130 III 585 E. 2.1 S. 588)"

Link zum vollständigen Urteil:

http://wwwsrv.bger.ch/cgi-bin/AZA/JumpCGI?id=23.09.2005_5C.209/2005

Dies gilt nur als Beispiel.

Ich persönlich finde es wichtig, dass der Vater den Sohn regelmässig sehen kann und finde es toll, dass deine Freundin dies unterstützt und dem Vater des Kindes so weit entgegenkommt. Wenn der Vater sich aber wiederholt nicht an Abmachungen hält hilft der ganze Goodwill nichts und alle drehen sich im Kreis. Ich würde auch versuchen, den Fall soweit wie möglich aussergerichtlich zu lösen. Wo sich aber aus eigenem Antrieb keine Erfolge erzielen lassen, denke ich ist Unterstützung von professioneller Seite her angesagt.

Scrat, ich würde mich mal mit der Vormundschaftsbehörde in Verbindung setzen. Dort gibt es möglicherweise Ratschläge im Umgang mit solchen Situationen oder vielleicht sogar einen Mediator.

Ich wünsche euch eine baldige und hoffentlich unkomplizierte Lösungsfindung.

Hei Proinnsias

das siehst du genau Richtig. Es ist einfach eine Lage die ich mir wünschte es würde endlich geklärt. Wir werden jetzt mal den Montag abwarten, und schauen wie es funktioniert, oder zumindest für wi lange es funktionieren wird, im Fall wieder mal ein Versuch gestartet wird das beide einverstanden sind.

Ah und red

was meinst Du genau mit neurotisch. Oder in wi weit?

Ist nicht so wichtig. Kanns auch nicht genau erklären. Das Verhalten des Vaters empfinde ich halt einfach irgendwie als neurotisch...

Wenn man das so liest, kommt einfach das Gefühl auf, dass es dem Papa gar nicht um das Kind als solches geht, sondern um die Macht die er gegen deine Freundin und dich einsetzen kann. Mir scheint, er benutzt Lukas nur, um euch zu schikanieren, weil ihr dem Kind zuliebe alles macht und eben halt sofort springt, wenn er pieps macht. Ich hoffe um des Kindes wegen, dass es nun mit den Montagen klappt...

Gruss

Youngster

Montag schon abgesagt, hat Unfall gemacht! Haben ihm gesagt er soll sich wieder melden wenn es ihm besser geht, antwort darauf war er meldet sich sicher nicht, wir wollen eh nicht das er Lukas sehen kann. /emoticons/default_icon/confused.gif Keine Ahnung wis jetzt weiter geht!

@scrat

Ist dir das Thema Häusliche Gewalt ein Begriff?

Darunter fällt auch der Psychische Terror sowie zum Beispiel Stalking.

Machtausübung eines Familienmitgliedes (auch eines welches nicht mehr im selben Haushalt wohnt) ist seit der neuen Gesetzgebung ein Offizialdelikt.
s075.gif

Informiere deine Freundin darüber und ebenfalls den Randständigen leiblichen Vater. Meist ist sich gar niemand bewusst dass er/sie eine Straftat begeht und eine Besserung der Verhältnisse kann alleine schon durch Information erzielt werden und weitere Schritte werden gar nicht nötig.

Alles wäre ganz einfach - es muss nur die 50/50 Formel

gemäss männerpartei.ch und papi.li eingesetzt werden.

Die gilt für alle Kinder und Eltern und meint:

geteilte Obhut, geteilter Unterhalt, geteiltes Sorgerecht etc.

Also alles zu gleichen Teilen.

Grüsse

MPS

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad