Beton mit Mischer richtig mischen

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

wollte morgen meine Bodenplatte für den Pool betonieren.

Damit es einfacher geht wollte ich folgendermassen Vorgehen:

1. 12 Schaufeln Kies in den Mischer geben (wiegen ~50kg, abgewogen /emoticons/default_tongue.png )

2. Halber Sack Zement dazu (12,5 kg)

3. 5-6 Liter Wasser drauf

4. 3 Minuten mischen

5. Fertig ist der 1:4 Beton.

Sind meine Überlegungen richtig ?

Gruss moudi

 
Ich vermute mal das die Bodenplatte vom Pool im Winter nicht "geschützt" ist, somit müsste der Beton Frostsicher sein, den du dazu verwendest.

also eher auf ein Verhältnis von 1:3 oder 1:3.5, also lieber ein wenig mehr Zement als zu wenig.

Und beim Mischen schauen das du nicht zuviel Wasser beigiebst, das Kies wird ja wohl auch schon ein wenig Nass sein /emoticons/default_wink.png

Ps: Eisenüberdeckung nicht vergessen.

Viel Spass

Edite:

Noch vergessen, zuerst das Wasser in den Mischer (etwas weniger als benötigt, dann Zement und am Schluss das Kies. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Was ist ein 1:4 Beton?

Ich hoffe mal, dass das nicht schon wieder eine neuen Bezeichnung ist, viele (ältere) Architekten haben noch nicht einmal die vorletzte Norm begriffen.

Nur so zum Nachrechnen:

Für einen m3 Beton benötigt mal ca. 1300 lt Kies (lose) und 300 kg Zement. Das ergibt dann zusammen so 2400 kg/m3, was dem üblichen Gewicht von Beton entspricht.

1300 lt Kies a 1600 kg/ m3 = 2080 kg, das sind dann etwa 42 Mischungen in deinem Mischer. Somit müsstest du dann 300 : 42 =  etwa 7.2 kg Zement beimischen. Nun wirst du ja warscheinlich die benötigte Konsistenz ohne die nötige Chemie erreichen wollen, also wirst du mehr Wasser als eigentlich zulässig (WZ 0.4; entspricht 120lt Wasser pro m3 Beton, aber aufpassen, die Feuchtigkeit im Kies ist da dann auch inbegriffen!) verwenden. Über etwa 4 Lt Wasser / Mischung zugeben ist alles andere als optimal.

Die Mischzeit ist für so einen Mischer in etwa in Ordnung.

@ lionel:

Frostsicherheit hat nicht sehr viel mit mehr Zement zu tun, da spielen noch ganz andere Faktoren eine gewichtige Rolle mit (Luftporengehalt, Siebkurve, Verarbeitung)

Die Regel sagt einfach:

Viel Zement + viel Wasser = viele Risse.

 
Bitte vorsicht mit dem Zement, lieber Moudi

Zement hat einen pH von ca. 13.5

Sobald man mit trockenem Zement arbeitet und es richtig staubt, ist eine Staubmaske von Vorteil.

(Niemand würde Salzsäure-Dämpfe einatmen wollen... je nach Konzentration ist das ähnlich agressiv, nur auf der anderen Seite der Skala.)

über einen w/z-Wert von 0.5 würde ich nicht gehen. (Verhältnis von Wasser und Zement) Wennschon etwas HBV zugeben, damit das Zeug flüssiger ist.

Typisch sind für (normalen Transport-) Beton 250 bis 300kg Bindemittel pro m³, also ca. 10 bis 13 Gewichtsprozent am Gesamtgewicht. Wenn Du mehr hast, erleichtert dies die Handhabung und das abtaloschieren, verringert aber die Endfestigkeit (Was für Dich wenig wichtig ist) und erhöht das Kriechmass (für Dich wohl ebenfalls unwichtig).

viel Erfolg!

Haba

 
Hallo zusammen

Danke für das "Fachchinesich".

Eisen kommt in die Platte nicht rein, wegen der Rückbaufähigkeit.

Wenn die Platte Risse bekommt, ist's mir egal, da XPS Platten unter die Folie kommen.

Frostsicher, pH-Wert........usw. sagt mir nix.

Ich möchte einfach einen Sack Zement in der Mitte teilen und dann die entsprechende Menge Betonkies 0-16 dazugeben!

12,5 kg Zement zu ~50kg Kies. Wie ich euren Bemerkungen entnommen habe, sollte ich eher etwas weniger Kies nehmen.

Korrekt ? Sagen wir 10 Schaufeln ?

Eine Faustregel besagt halbe Menge Wasser als Zement d.h. ~5-6 Liter Wasser.

Bei der Reihenfolge der Zutaten im Mischer könnte ich alles finden.

Zuerst Wasser, dann .....bis zuerst Zement und zum Schluss Wasser.

Unser Nachbar ist Polier. Seine Meinung dazu: Zuerst Kies mit Zement mischen, danach das Wasser dazu....

Gruß moudi

 
Lieber Moudi

In dem Fall sollte das funktionieren. Sorry, als BauIng habe ich mit meinen Angaben wohl etwas übertrieben... Was Du benötigst ist wohl eher ein "gut verarbeitbarer Magerbeton". Deine Annahmen sollten dann auch funktionieren. Und wenn es schlecht verarbeitbar ist, ist etwas mehr Wasser auch keine Katastrophe. (Aber mit Bedacht machen, sonst brösmelt es am schluss.)

Reihenfolge: Grundsätzlich ist es wurscht, solange alles gut gemischt ist. Wenn Du den Zement zu schnell ins Wasser gibts, beginnt er sehr schnell anzuziehen. Von daher ist zuerst Kies und Zement mischen bis halbwegs homogen und dann erst Wasser zugeben der seriöse Weg zu Qualitätsbeton. Allerdings auch der längere. Je flüssiger desto einfacher das Mischen.

pH: Ist ein Mass dafür, wie sauer eine Säure ist; bzw. wie basisch eine Lauge ist.

7 ist neutral, kleiner ist sauer, grösser ist basisch.

Zu Deutsch: Vorsicht! Zement ist ätzend!!! An den Händen ist das ja noch halbwegs wurst, in den Augen oder Lunge nicht. Also: Beim Sack Zement teilen bitte den Staub weder einatmen noch in die Augen bekommen.

(aus dieser Sicht ist es genauso härzig seinem Kind die Hand in Salzsäure zu tauchen wie es einen Händeabdruck im neuen Betonvorplatz machen zu lassen. Aber item. gehört nicht hierher.)

Viel Erfolg

Haba

 
Merci, nach 5h waren die 3.5t Kies verarbeitet. 3h nach der Arbeit hat es wie aus Kübeln gegossen.

Was ein Glück wär der Beton schon angezogen :)

Nächsten Samstag wird der Pool gestellt.

Gruß moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77