Beton sanieren

baurs

Mitglied
26. Mai 2008
28
0
0
Hallo zusammen

Unsere Balkone haben nach 30 Jahren Abplatzungen mit sichtbaren Eisen und sehen auch nicht mehr so frisch aus. Welche Möglichkeiten gibt es?

Bisher haben wir als mögliche Lösung folgende Tipps: 1. Mit Bohrmeissel Eisen freilegen und Abplatzungen abtragen, reinigen mit Hochdruck. Eisen z.B. mit Inox behandeln. 3. Mit Fliesenmörtel ausbessern. 4. Mit Grundierung behandeln. 5. Mit einer Aussendispersion streichen.

Ist das richtig und vernünftig?

Welche Materialen sollten wir verwenden?

Danke für Hinweise und Informationen

Ralf

Hallo baurs,

willkommen im Forum.

Eine pauschale Antwort auf Deine Frage gibt es leider nicht! Es hängt ggf. davon ab, wie stark die Schäden sind bzw. deren Fortschritt in der Zwischenzeit erfolgte.

Ein einfachsten ist es, wenn Du Bilder von der Ober- und Unterseite sowie einige Nahaufnahmen der Schadstellen machst.

Auf Deiner "Profilseite" hast Du die Möglichkeit ganz einfach Bilder von Deinem PC in ein "Album" hochzuladen.

Danach ist es einfacher darüber zu reden.

Gruß vom Pfälzer

Salü

Danke für den Hinweis. Ich habe die Bilder im Album. Kann ich diese direkt mit dem Artikel verknüpfen?

Gruss Ralf

Hallo baurs,

willkommen im Forum.

Eine pauschale Antwort auf Deine Frage gibt es leider nicht! Es hängt ggf. davon ab, wie stark die Schäden sind bzw. deren Fortschritt in der Zwischenzeit erfolgte.

Ein einfachsten ist es, wenn Du Bilder von der Ober- und Unterseite sowie einige Nahaufnahmen der Schadstellen machst.

Auf Deiner "Profilseite" hast Du die Möglichkeit ganz einfach Bilder von Deinem PC in ein "Album" hochzuladen.

Danach ist es einfacher darüber zu reden.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Ralf,

ja, das ist kein Problem.

Gehe in die Galerie, klicke auf das Foto, es wird unterhalb größer dargestellt, klicke dann mit der rechten Maustaste auf das Bild, im Aufklappmenue auf "Eigenschaften" und kopiere Dir dann die Adresse/URL.

Wenn Du dann diesen, oder einen neuen Beitrag erstellst, gehe auf "Erweitert" und in diesem Bildschirm hast Du oben einen Button "Grafik" einfügen.

Klicke darauf und füge hier nun die "kopierte URL" hinein. Dann ist dieses Bild im Beitrag enthalten. Wenn Du dann auf "Vorschau" gehst, kannst Du den Beitrag auch gleich mit Originalbild betrachten.

Mit den anderen Bilder machst Du das gleiche.

Noch aus dem erweiterten Beitragsfeld kannst Du direkt wieder oben links, auf "Foto-Galerie" gehen und Dir das nächste Foto kopieren, u.s.w.

Gruß vom Pfälzer

Hallo baurs,

irgenwas ist bei Dir schief gelaufen, daher habe ich Dir die Bilder nochmals eingestellt.

Möchtest Du noch etwas dazu anmerken.

Bild1

Balkon_im_berbau.jpg

Bild 2

Balkon_C.jpg

Bild 3

Balkon_B.jpg

Bild 4

Balkon_A.jpg

Wo befinden sich welche Flächen? Ist Bild 4 auch auf der Außenseite oder ist dies die Unterseite?

Wie sieht die Obeseite (Belag) aus? Dort noch alles in Ordnung?

Grundlegend vorab, die Schäden stammen aus einer leider oft üblichen "Bausünde", nämlich der fehlenden Betonüberdeckung, am Schalungsrand! /emoticons/default_mad.png:mad:

Nach dem Ausschalen sind die Flächen zwar schön "Grau" aber dies ist nur die Betonschlämme (Wasseranteil) und nicht der erforderliche Beton. Diese Flächen werden in den Folgejahren natürlich durchnässt, das eindringende Wasser lässt die dünne Schicht über dem Stahl abplatzen (nach anfänglichen Haarrissen) und in Verbindung mit Sauerstoff greift das Wasser dann den Stahl an. Der hierdurch entstehende Rost "sprengt" dann noch den letzten Anteil der Betonschlämme weg.

Danach zeigt sich dann dieses unschöne Bild, wie Du es nun vor Augen hast.

Gruß vom Pfälzer

Salü

Balkoninnenseiten und Untersichten sind 98% intakt. Balkonböden sind isoliert und abgedichtet.

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

ich gehe davon aus, dass die betroffene Fläche einen Überzug/Sturz oder die Balkonbrüstung darstellt. Etwas anderes kann ich aus dem Bild nicht erkennen.

Die "rostigen Bewehrungseisen" sind somit wohl die Bügel aus dem Bewehrungskorb, die eigentlich, um ihrer statischen Funktion nachkommen zu können, im Beton eingeschlossen sein müssten (Betonüberdeckung- welche hier ja nachweislich fehlt)!

Da man dies bei Dir nicht mehr ändern kann, und egal was Du hier aufbringen würdest blieben diese, oder auch andere, weitere, Armierungseisen zu weit auf der Wandaußenseite und könnten in einigen Jahren wieder gleich aussehen.

Daher muss (so würde ich es Dir empfehlen) man diese Flächen mit einem Beton-Ersatzstoff versehen, welcher die Eigenschaft einer Betonüberdeckung, obwohl nun viel dünner, erreicht.

Diese sind im Baufachhandel verfügbar oder sie werden durch die einschlägigen Fachunternehmen (Betonsanierungsfirmen) innerhalb einer Gesamtleistung ausgeführt.

Wenn Du von diesen Arbeiten keine Ahung hast, wär es wohl angebracht die Arbeiten ausführen zu lassen!

Die betroffenen Flächen müssen nach weiteren Hohlstellen oder losen Teilen untersucht und wenn diese vorhanden, von denen befreit werden. Materialschonend geht die mit einem Nagelhammer oder ansonsten mit einem Bohrhammer (wobei hier mit Vorsicht im Bereich der verrosteten Stähle zu arbeiten wäre, damit diese nicht durchtrennt oder beim darunterfahren/rutschen mit dem Meisel, noch weiter nach außen gedrückt werden)!

Wenn alle losen Stelle entfernt wurden, dann müssen die Bewehrungseisen vom Rost befreit werden. Dies geschieht per Sand-oder Glasstrahlen, bis sie wieder total blank sind! Danach werden die betroffenen Eisenteile sofort mit einer EP-Harz-Grundierung versehen, welche ein nachrosten im/vorm weitern Arbeitsverlauf verhindert und zudem die Haftung zur späteren Sanierungsmasse darstellt.

Danach werden die alten Betonflächen mit einem Hochdruckreiniger von Staub oder Schmutz bzw. Strahlresten befreit und die Betonflancken der ausgestemmten "Schlitze" ebenfalls mit einer Haftgrundierung versehen. Anschließend wird die gesamte "Hohlstelle", inkl. den grundierten Bewehrungseisen mit einem geeigneten Betonersatzstoff/Betonspachtel komplett aufgefüllt. Dabei ist zu beachten, dass dieser auch hinter die Bewehrungseisen gelangt, sofern dahinter ein Hohlraum war/ist.

Nach Aushärtung und Ausbesserung der Schadstellen sollte man, auch zum weiteren Schutz der Betonfläche eine dafür geeignete Beton-Beschichtung aufbringen. Diese ist in der Regel dampfdiffusionsoffen und lässt ggf. eingeschlossene Feuchte noch entweichen.

Dies ist jedoch KEINE handelsübliche Farbe/Dispersionsfarbe o.ä. sondern eine speziell dafür entwickeltes Beschichtungssystem. Dieses gibt es aber natürlich in verschiedenen Farbtönen.

Ach ja, das Produkt "Fliesenmörtel/kleber" hat hier nichts zu suchen. Das ist für einen anderen Zweck entwickelt worden, als für eine Betonsanierung und verfügt daher auch nicht über die hier erforderlichen Eigenschaften.

Gruß vom Pfälzer

Salü Pfälzer

Vielen Dank für die kompetenten Hinweise. Ich habe dazu noch treffende und stimmige Fachunterlagen im Internet gefunden (Anhang) und habe mich für die Produkte Cerinol der Firma Deitermann entschieden. Ein kompetenter Fachberater hat mir auch vor Ort noch die nötigen Tipps gegeben.

Da die Balkone grossenteils im Überbau stehen und die Bewehrungseisen nicht so wichtig sind, habe ich diese herausgetrennt und die Stummel dann bis auf die rostfreien Stellen freigespitzt und behandelt. Nach dem Haftgrund habe ich die Flicken mit dem Spezialmörten aufgefüllt. Nun kommt noch der Feinverputz, die Grundierung und der Anstrich. Auch das sollte noch gelingen.

Dein Hinweis zu Eigenleistung/Fachfirma. Eine beigezogene Fachfirma meinte, dass die gesamte Pergola demontiert werden muss und die Sanierung etwa einen Monat dauern würde. Die Kosten wären auch immens gewesen. Mit einem kleinen Gerüst und über der Pergola mit Schaltafeln, habe ich die Instandstellung selber vorgenommen und innert 5 Arbeitstagen erledigt. Sicher eine Herausforderung für einen Bürolisten mit etwas Handwerkererfahrung. Mein Motto aber lautet: "Das Bessere ist der Feind vom Guten".

Gruss Ralf

Balkon Sanierung vor Abschluss.jpg

SAKRET Schulungsunterlagen Betoninstandsetzung-Bauten.PDF

Anhänge

• SAKRET Schulungsunterlagen Betoninstandsetzung-Bauten.PDF
    470,8 KB · Aufrufe: 154
Hallo Ralf,

schön zu sehen, dass Du bereits selbst Hand angelegt hast. Dass Du dabei die alten Bewehrungseisen nun einfach entfernt hast, nehme ohne weiteren Kommentar so zur Kenntnis (wobei der Statiker damals sicher einen Grund hatte sie vorzusehen). /emoticons/default_wink.png

Die Produkte sind, soweit sie untereinander abgestimmt und aufbauend sind, in Ordnung.

Zur Fachfirma: Also ein Monat Arbeitszeit ist hier sicherlich weit übertrieben. Evtl. mit gewollten Arbeitspausen für andere Bauvorhaben gerechnet noch nachvollziehbar.

Wie man auf dem neuen Bild nun erkennen kann, hat Deine Balkonbrüstung keinen oberen Abschluss bzw. Abdeckung mit Tropfkante. Der Beton ist von oben her schön naß und in diesem Bereich durchnässt. Hier würde ich Dir empfehlen, dies bei passender Gelegenheit zu ändern.

Die noch fehlende Endbeschichtung sollte möglichst vom gleichen Hersteller sein, damit die Komponentenabstimmung gegeben ist. Da es hier keine allzugroßen Flächen sind, Du dies auch in Eigenleistung machen kannst, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Nimm bitte keine normale Farbe als "Anstrich"!

Und wenn es fertig ist, dann stelle nochmals ein schönes Bild davon ein. /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu