Beton vom Moos befreien

monkey

Mitglied
09. Feb. 2009
2
0
0
Hellow miteinander

Ich brauche eure Hilfe bin in der Lehre und habe den Auftrag von meinem Lehrmeister bekommen herauszufinden wie man am besten den Moos vom Beton Boden weck krigt ich habe es mal mit einem kleinen Hochdruckreiniger probiert aber das war kein erfolg wen jemand mehr weis Schreiben sie /emoticons/default_biggrin.png vielen Dank

Freundliche Grüsse Mr. Monkey

Deutsch fehler könnt iher für euch behalten.

 
Hallo Geni0815

Das mit der Rotordüse stimmt.

Weisst du zufällig was in dem Mittel von Regina.. drin ist?

Danke Dir für ne Antwort

Gruss uhukuma

 
Vielen Dank für die Antwort Geni

ich hab mich kurz umgeschaut hab auf die Schnelle nichts bezüglich Pflanzengift gefunden dafür mehr über Nervengift und Fischgift.

http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/umweltmedizin/doc/pyrethroide_internet.pdf

Was ich auch noch weiss ist, dass man mit kupferhaltigen Lösungen Flechten und Moose bekämpfen kann diese Lösungen sind jedoch Umwelttechnisch nicht unbedenklich und über den spezifischen Einsatz für das hier betreffende Problem weiss ich nichts zu berichten.

Zur Anschauung; auf Ziegeldächern unterhalb einer Kamineinfassung aus Kupfer (also da wo das Regenwasser welches mit dem Kupferblech in Berührung gekommen ist abläuft) wachsen keine Moose und Flechten.

Ich hab gehofft dieses Mittel von Regina.. sei was umwelttechnisch unbedenkliches aber ist wohl nicht so schade.

PS. Es geht mir hierbei bei Leibe nicht um Panikmache und ich will auch nicht den grünen Apostel spielen;-)

Nochmals vielen Dank Geni

Gruss uhukuma

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abflammgerät oder je nach Menge des zu entfernenden Moos kochender Essig.

Essig habe ich bei den Steinplatten des Sitzplatzes versucht (Wasserkocher, ist besser wegen der Dämpfe). Hat einwandfrei funktioniert, aber die Platten werden natürlich gleichzeitig von anderem festhaftenden Schmutz gereinigt, so dass es einen kleinen aufhellenden Effekt (war jedoch nach ein paar Regengüssen wieder weg) hatte. Kann mir aber vorstellen, dass das Moos irgendwann wieder kommt.

P.S. Den Wasserkocher nicht bis zum Maximum füllen, das Essig kocht schneller als Wasser über. Frag mich nicht warum, wird wohl irgendwas physikalisches sein (Siedepunkt?).

 
beton sand auswaschen? man kann den druck bei einem hochdruckreiniger einstellen, beim fassaden waschen fliegt dir mit der rotordüse ja auch nicht der abrieb um die ohren oder?

rotordüse drauf, heiss wasser und reinigen, lass die chemie beiseite. von zeit zu zeit reinigen genügt vollkommen.

moose lieben alkalischen boden und steine, beton ist halt auch alkalisch und sollte es auch bleiben.

 
Hallo....haben auch vor gut 1 Monat auch Terrassenplatten, Wegli und den ganzen Zufahrtsweg/Vorplatz mit dem Hochdruckreiniger gemacht...

...klar geht da auch etwas Sand raus aber denke trotzdem es ist so am effektivsten.

Moos ist bis jetzt keins mehr gekommen, Unkraut aber schon.

Gruss Daneee

 
Hallo zusammen

Ich hab mich heute bei der Firma Creabeton (Creabeton produziert Gehwegplatten, Lichtschächte usw.) bezüglich Reinigung von Gartenplatten zwecks Moosentfernung mittels Hochdruckreiniger informiert.

Mir wurde gesagt, dass sie von Reinigungsverfahren mittels Hochdruckreiniger abraten, da sich durch dieses Verfahren Zement- und Sandpartikel von der Plattenoberfläche ablösen was diese wiederum rauer und damit für neuen "Bewuchs" anfälliger machen. Zudem verringert sich die Abriebfestigkeit woraus eine kürzere Lebensdauer resultiert.

Dies gilt ergo auch für Beton- und Zementüberzugsflächen und ganz besonders für Deckputze, da deren Zementanteil durch wesentlich weichere Kalkbestandteile (Bei mineralischem Aufbau) ersetzt wird.

Beton ist alkalisch diese nimmt im Laufe der Zeit von aussen nach innen ab

dieser Vorgang nennt sich Karbonatisierung

Bei der Hydradation des Zements entsteht Calziumhydroxid Ca(OH)2. Dieses ist verantwortlich für die hohe Alkalität des Zementsteins mit einem ph-Wert ≥ 12. Dieses Calziumhydoxid nimmt jedoch im Lauf der Zeit Kohlensäure aus der Luft auf und wird in CaCO3 umgewandelt, was ein Absenken des pH-Werts auf etwa 9 zufolge hat.

Während die Bewehrung im Stahlbeton bei vollständiger Umhüllung mit Zementstein durch die hohe Alkalität auch bei Anwesenheit von Feuchtigkeit und Sauerstoff wirksam vor Korrosion geschützt ist, ist dies im Bereich des karbonatisierten Betons nicht mehr der Fall. Die Folge ist, dass bei Anwesenheit von Feuchtigkeit (z.B. bei Außenbauteilen, die dem Schlagregen ausgesetzt sind oder bei häufig wiederkehrender hoher Luftfeuchtigkeit) die Bewehrung oberflächlich rosten kann, was mit einer Volumsvergrößerung und ? bei Behinderung ? mit einem Absprengen der Betonüberdeckung verbunden ist. Je nach Dichtigkeit des Zementsteins (w/z-Wert-abhängig) kann die Kohlensäure aus der Luft einige Millimeter bis wenige Zentimeter in den Beton eindringen (Karbonatisierungstiefe).

Die Firma Creabeton hat mir eine Firma Namens BM Steintech aus Hünenberg zwecks Reinigungsmitteln empfohlen?

Und das hab ich auch noch gefunden

http://www.umweltschutz2.zh.ch/db/pdf/ZUP37-04_Herbizid.pdf

Zum aufkochen von Essig hab ich gelesen, dass dies unbedingt im Freien geschehen sollte da beim aufkochen von Essig giftige Dämpfe entstünden den Link zu dieser Seite (keine Eso und so) hab ich leider versifft. Sorry

Gruss uhukuma

 
hallo zusammen...

Ob der Azubi nun weiß was er seinem Lehrmeister sagen muss?

Aber schön, wie sich das Thema entwickelt hat.

 
Hi Pfälzer und Monkey

Klar, er soll ihm sagen, das mit Spielzeug (kleiner Hochdruckreiniger) innert kurzer Zeit kein befriedigendes Resultat erreicht werden kann.

In OBI etc. können Profi Geräte gemietet werden.

Als Stift habe er aber Zeit und reinige gerne eine Woche den Platz. Es geht auch mit Spielzeug.

Das der Beton mit dem Hochdruckreiniger stärker abgenutzt und offenporigiger wird. Das dadurch die Wiederanschmutzung in Zukunft stärker ist.

Besonders bei beschichteten oder inprägnierten Platten und Steinen muss vom Einsatz des Hochdruckreinigers abgesehen werden, da der Schutz beschädigt wird. Ist der Boden imprägniert? Innen oder Aussenbereich? Was machst Du für eine Lehre?

Um neue Algenbildung im Ansatz umzuwandeln und abzubauen gebe es von der Firma Renovita ein Produkt mit dem Namen Sauberstein, das Algen ökologisch abbaut. Wenn es schon so schlimm ist das der Hochdruckreiniger Mühe hat, ist es zu spät für dieses Produkt.

Sollte der Chef mehr wissen wollen brauchen wir mehr Infos und Bilder.

Gruss Turbo

 
Ja, ja, so ganz ohne Hintergrundwissen ist da nicht viel zu erzählen... Evtl. ist es ja auch nur die betonierte Fläche des Hinterhofes beim Chef..... evtl. eh schon löchrig...

Mit einem passenden Dampfstrahler, nicht mit Kaltwasser, geht schon das meiste runter... Zudem lassen sich Betonflächen/Abdeckungen...was auch immer dies war... anschl. mit einem Festiger/Imprägnierung auch wieder aufmöbeln... und halten so auch länger stand....

Wobei Du nun wohl auch die richtige Analyse hinsichtlich des "Befalls" gestellt hast. "Algen"!

Moos wäre schon beim ersten kleinen Wasserdruck abgelöst worden.... Zudem ist es immer ein Frage wo sich die Fläche befindet? Ggf. hilft auf Dauer nur eine Überdachung, damit die Fläche einfach trocken bleibt... ..denn.. auf trockenen Flächen haben Algen keine Chance... zumindest nur eine ganz kleine.

 
Ich denke auch, dass man auf den Hochdruckreiniger verzichten sollte. Wie schon beschrieben, wird der Beton bzw. die Oberfläche unebener, so dass sich nicht nur noch mehr Moos sondern auch andere Verunreinigungen absetzen.

Hier würde ich auch chemische Mittel vorziehen.

 
Hallo Monkey. Ich habe deine Frage erst jetzt entdeckt. Wahrscheinlich zu spät um dir zu helfen, aber vielleicht liest es ja sonst noch jemand (wie ich jetzt).

Wir haben eine schöne Sichtbetonwand. Durch die Witterung gibt es an manchen Stellen mit der Zeit dunkle, grüne Flecken. Ich machte mit dem Dampfreiniger sehr gute Erfahrungen diese zu entfernen. Einfach mit dem Dampf drüber und dann mit normalem Schlauch abspülen. Das geht wahrscheinlich nur so gut, wenn das Moos im Anfangsstadium ist ...

Gruss

Frohsinn

 
Mit "Sauberstein" von Renovita habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hat auch eine Langzeitwirkung.

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven