Betonaussenwände hydrophobieren?

Ando

New member
06. Juli 2015
2
0
0
Hallo miteinander

Wir haben mit einem GU ein EFH gebaut und sind im letzten Sommer eingezogen. Im Aussenbereich wurde viel mit Beton gearbeitet (Carport, Geräteschuppen, Treppe zur Eingangstür, Sitzplatz, Abgang Kellertreppe, etc.). Der Beton war teilweise sehr unschön und passte nicht zu der uns verkauften "eleganten Betonoptik". Der Baumeister konnte/wollte die Mängel nicht beheben, deshalb hat der GU eine auf Betonkosmetik spezialisierte Firma engagiert. Die ausgeführten Arbeiten haben eine Verbesserung gebracht, die behandelten Oberflächen (Carport, Sitzplatz) sehen nun besser aus. Teilweise wurden die Oberflächen auch hydrophobiert. An anderen Stellen weigert sich der GU, Arbeiten ausführen zu lassen (z.B. Kellerabgang). Da der Kellerabgang wetterseitig liegt und sich nach weniger als einem Jahr bereits Moos gebildet hat (siehe Foto) fordern wir dort aber zumindest eine Hydrophobierung (Kosmetik muss nicht sein). Der GU argumentiert, Moosbildung könne es immer geben und das Entfernen des Mooses gehöre zum normalen Unterhalt. Uns ist bewusst, dass wir zum Unterhalt beitragen müssen, sind aber aufgrund der ständigen Feuchtigkeit im Kellerabgang besorgt, dass der Beton viel Wasser aufsaugt und sich dadurch Probleme ergeben.

Wie beurteilt ihr das? Müssen Betonwände im Aussenbereich standardmässig hydrophobiert werden? Müsste zu einem "Betonkonzept" nicht auch ein guter Schutz des Betons gehören?

Besten Dank im Voraus für eure Einschätzung

Ando

20150628_204915.jpg

 
Lieber Ando

Zuerst: Willkommen im Forum

Müssen Betonwände im Aussenbereich standardmässig hydrophobiert werden?
«Müssen»: Nein.

«starndardmässig»: schon gar nicht.

Grund: Beton ist wasserbeständig, dauerhaft, usw. Es gibt schlicht keinen Grund dafür.

Müsste zu einem "Betonkonzept" nicht auch ein guter Schutz des Betons gehören?
Aus gleichem Grund wie oben: Nein, den Beton muss man nicht schützen. Wenn es etwas zu schützen gäbe, wäre es die Oberflächen-Qualität. Aber ich glaube, Du erwartest von einem GU etwas viel. Denn die erwähnte «der uns verkauften "eleganten Betonoptik"» ist zwar eine hervorragende Marketing-Worthülse, aber sie hat halt keinen konkreten oder sogar messbaren Inhalt. Und ist damit halt leider auch nicht einklagbar. (Beklagbar und bejammerbar schon.)

--

Das Moos lebt von der Feuchte AUF dem Beton, nicht in dem Beton.

Wenn der Beton tatsächlich richtig Wasser aufsaugte, dann wäre er auch falsch gebaut. Die Moosbildung hast Du auch auf hydrophobierten Oberflächen. Solange auch Oberflächenwasser richtig abperlt, wäre das vielleicht ein wenig weniger Moos... aber das gehört sicher nicht in eine normale Betonoberfläche. Ich kann da den GU verstehen.

Hoffe, das hilft

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Esplinter
Hydrophobieren kann mann auch selber machen. Es gibt verschiedene Anbieter für das Mittel.

0815?

 
Hallo miteinander

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich noch etwas weiter im Thema vertiefen und dann überlegen, ob wir den Beton allenfalls auf eigene Kosten hydrophobieren lassen.

Was ich noch nicht verstehe, warum gewisse Wände hydrophobiert werden, andere jedoch nicht. Wenn die Hydrophobierung unnötig wäre, hätte man es ja auch ganz lassen können. Werde den GU mal darauf ansprechen.

Liebe Grüsse

Ando

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77