Betondecke abdichten

confoederatius

Mitglied
23. Jan. 2009
66
0
0
Ich hab nun die Suche einige Zeit bemüht, konnte jedoch meine Frage nicht beantworten. /emoticons/default_additional/142.gif

Wir haben eine Doppelgarage neu gebaut und "mal versucht" (bzw. unser Architekt), ob die Betondecke "einfach so" dicht ist. Es tropft nun bei regen an etwa vier Stellen rein. Also müssen wir abdichten. /emoticons/default_additional/68.gif

Gibt es inzwischen eine günstige Lösung, die Decke aussen abzudichten? Es muss weder schön sein noch unbedingt 50 Jahre halten, die Garage ist nicht isoliert. Die Abdichtung muss also nur Wasser abhalten, Frost und UV aushalten.

Wir haben das leider nicht budgetiert, welche Kosten kommen da so auf uns zu (ca. 43m2)?

Hat die Decke Gefälle oder ist mit Stauwasser zu rechnen?

Wenn Stauwasser dann muss auf alle Fälle eine Folien oder Bitumen/Dachpappen Abdichtung gemacht werden. Hier würde ich auf alle Fälle einen Fachbetrieb zu Rate ziehen.

Wenn Gefälle vorhanden ist, kann ein Bitumenanstrich mit überdeckung ausreichen, hält nicht ewig und ist sicher nur dritte Wahl. Garantie für Dichtheit wird Dir darauf auch keiner geben.

Ich würde in den sauren Apfel beissen und Folie vom Fachmann verlegen lassen.

Gruss Bauprofi

günstig und selbst zu erstellen.

mach eine Unterkonstruktion aus Holz um etwas Gefälle zu erhalten und knall darauf doch einfach Wellblech. so ein Konstruktion hällt nun bei meinen Eltern doch schon 25 Jahre. sieht zwar nicht toll aus aber war damals günstig und konnten wir auch selber machen.

mfg tom

günstig und selbst zu erstellen.

mach eine Unterkonstruktion aus Holz um etwas Gefälle zu erhalten und knall darauf doch einfach Wellblech. so ein Konstruktion hällt nun bei meinen Eltern doch schon 25 Jahre. sieht zwar nicht toll aus aber war damals günstig und konnten wir auch selber machen.

mfg tom
Sehr rustkale variante...

Die abdichtung inkl. randausbildung mit blech, alles bekiest, wird dich etwa

6 bis 7 tsd. chf kosten.

gruss

Stauwasser nicht unbedingt, in der Mitte des Daches ist der Abfluss, dahin ist es leich schräg, so dass das Wasser abfliesst.

Ich habe inzwischen eine Offerte für die Variante Bitumenbahn, Blechumrandung und Kiesabdeckung: 5'000 pro Garage...

und "mal versucht" (bzw. unser Architekt), ob die Betondecke "einfach so" dicht ist.

Die Abdichtung muss also nur Wasser abhalten, Frost und UV aushalten.

Wir haben das leider nicht budgetiert,
Ups, ups, ups,

Hallo confoederatius,

3 x ups, denn ich kann diesen Denkansatz nicht nachvollziehen. Hat er, der Architekt, bei Dir sein ERSTES Haus geplant und gebaut? Oder wie kommt er darauf, durch bauliche Ausführungen auf Kosten der Bauherren zu testen, ob ein Betondach, mit minimalem Innengefälle, schon von Natur aus dicht ist?

Das entspricht nicht dessen, was man so in Punkto Bauausführung lernt. Weder bei uns noch in der Schweiz, auch wenn man aktuell schlimme Dinge sehen und lesen kann.

Eine Abdichtung ist immer und ausschließlich dafür da, Wasser und Frost vom Bauwerk, bzw. der Bausubstanz fernzuhalten. Das ist keine Neuerfindung, das ist allgemeines Bauwissen. Warum gibt es wohl die Bitumenbahnen, oder Kunststoff- bzw. Kautschukbahnen für eine Dachabdichtung. Wenn doch, so die Denkweise des Architekten Beton schon ausreichen könnte?

Dass dies zudem nicht im Budget enthalten war, ist nochmals eine fragwürdige Handlung Deines Architekten.

Oder war das Budget schon vorher ausgereizt und er hat Dir dies als "Lösung" vorgeschlagen... nach dem Motto, das wird vermutlich schon ausreichen... wir haben ja eine Gefälle...

Also, egal was, das Betondach ist unbedingt abzudichten. Das hätte er wissen müssen, womit er für meine Begriffe "dabei sein muss", bei der Behebung des planerischen Mankos....

Da wohl nur ein minimales Gefälle vorhanden ist, sollte aber laut SIA ja mind. 1,5 % betragen, dann kommt hier mit Mittelablauf definitiv nur eine Abdichtung in Frage, welche direkt und unmittelbar auf der Betondecke aufgebracht wird. Mit oder ohne Kies, das mag dann eine Frage der Haltbarkeit und der Materialauswahl sein.

Zudem ist zu prüfen, ob der vorhandene Dachablauf eine passende Anschlussmöglichkeit für eine Dachbahn hat? Wenn nicht, ist dieser ebenfalls zu tauschen. Hier solltest Du ggf. ein Bild der Situation einstellen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mich hier, nachdem klar ist Minimalgefälle mit mittigen Einlauf, zu 100% der Aussage von Pfälzer anschliessen.

Ueblich ist hier eine Stauwasserdichte Abdichtung (gibt verschiedene) zu Verlegen. Den im Zweifelsfall ist der Abfluss verstopft und ein kleiner See auf der Garage. Auch dann muss es Dicht bleiben. So kenne ich es aus meiner Praxis.

Bei den vertraglichen Sachen, wann der Arc. mit in der Haftung ist kenne ich mich nicht so perfekt aus. Da ist Pfälzer besser.

Gruss Bauprofi

Ja Pfälzer hat schon recht (wie oft wird der Satz wohl hier geschrieben? /emoticons/default_confused.png). Zwei Punkte haben unseren Architekten dazu hinreissen lassen. Es hat schon einmal funktioniert und das Budget war gelinde gesagt ausgereizt, er hat sich im Vorfeld etwas weit aus dem Fenster gelehnt, was alles möglich sei mit dem Budget.

In der Mitte ist einfach ein schwarzes Rohr (ca. 15cm Durchmesser) einbetoniert, welches als Abfluss dient.

Aber es kann doch irgendwie auch nicht sein, dass bei einer Garage, die mit allem drum und dran (bloss eben keine Abdeckung) 20' kostet, nur das Häutchen darüber (damit die ganze Sache dicht ist) nochmal 5' kosten soll? Da sträubt sich mein Verhältnismässigkeitsgefühl ziemlich dagegen.

Hallo confoederatius,

ja dann war meine Vermutung mit dem Budget, als ausschlaggebender Faktor ja richtig.

Leider ist dies definitiv nicht die korrekt Ausführung.

Das mit dem Preis musst Du eigentlich andersrum sehen, die Garage kostet eigentlich rund 25-27000 CHF inkl. einer korrekten Abdichtung.

Die Dachabdichtung ist immer ein Hauptbestandteil der Garage und hat für sich gesehen, auch eine entsprechende Wertigkeit.

Es sind dabei ausser der Fläche eben auch die Formteile und Anschlüsse zu werten. Ohne dies geht es nicht, diese kosten aber eben schon passendes Geld und die Montage dazu nochmals..... Ist leider so.

Wenn meine Kunden ein knappes Budget haben, dann rate ich ihnen durchweg zum Kauf einer Betonfertiggarage. Die liegt dann bei knapp 50% der Kosten für eine Massivgarage.

Ist für Dich nun aber zu spät. Also, der Abfluss ist in diesem Sinne natürlich keiner! Das ist nur ein Loch aus dem unten ein Rohr weitergeführt wird.... auch hier wird sich definitiv eine Undichtigkeit einstellen. Der Beton um das Rohr wird dies dort nicht abdichten. Aus beiden Materialien wird sich niemals eine Verbindung einstellen und in den hierdurch entstehenden Spalt dann auch Wasser eindringen!

Das Ding muss raus! Dafür einen Flachdachablauf einbauen und das zu große Loch in der Decke mit Beton auslaufen lassen. Zudem sollte man für den Gully ein Laubfang vorsehen, damit auf Dauer nicht Laub oder sonstiges Grobzeug den Abfluss verstopfen kann.

Lasse Dir doch einmal ein weiteres Angebot, hier evtl. aus einer Kautschukbahn, welche man bereits auf die Größe komplett vorkonfektionieren kann, erstellen. Bei dieser Größe ist dies dann ggf. vor Ort etwas günstiger, da die Lohnarbeiten für Details vor Ort etwas geringer sind.

Auf jeden Fall muss der Ablauf, mit eben passendem Dichtflansch (als Anschlussmöglichkeit der Dachbahn) vorab schon auf die spätere Abdichtungsbahn abgestimmt sein!!

Wenn dies das Budget zurzeit nicht hergibt, dann kannst Du im Augenblick auch (ggf. selbst) einen Bitumenanstrich auf den gereinigten, sauberen und festen Beton aufbringen. Das ist aber nur eine Notlösung!

Zudem bitte vorab klären, welche Abdichtungsbahn später drauf soll und diese sich dann auf dem Anstrich auch befestigen lässt!!!

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89