Betondecke mit Lamellen verstärken anstatt Säule

Plane83

Mitglied
21. Aug. 2012
33
3
0
Liebes Forum

Wir planen gerade unsern Umbau und wollten eine tragende Wand herausreisen. Uns war immer klar, dass wir dafür einen Säule benötigen. Nun hat uns heute Bauunternehmen über die möglichkeit der Verstärkung der Betondecke mit Lamellen informiert, dass sei ähnlich wie im Brückenbaum. Ich hab noch nie von dieser Methode für Häuser gehört, hat jemand Erfahrung damit? Mir leuchtet zwar ein, dass das was bei Brücken geht auch bei Einfamilienhäuser geht und eine sicherlich wäre freischwebende Decke als auf der Kochinsel eine Säule. Ich hab da nur so meine Zweifel ob das hält, insbesondere da bei uns 2 Stockwerke weiter oben die Garage und das Büro mit massenhaft Bücher ist.

Ich bin froh über alle Inputs.

Danke im Vorraus,

Barbara

(Plane83)

EG.png

 
Rechnen muss das der Bauingenieur und nicht der Unternehmer. Mit CFK Lammellen (werden oben auf die Decke aufgeklebt) kann man im Grundsatz tatsächlich fehlende Armierung kompensieren.

 
Hallo Postit, dass die Lamellen oben aufgeklebt werden, habe ich noch nie gesehen. Unten treffe ich es andauern an.

 
Diese ganzen Faserverbunde sind für Zugkraft deutlich besser geeignet als für Druckkräfte. Dementsprechend würde ich die unbedingt unten an die Decke kleben.

Kann man sich als Schnur gut vorstellen, Schnüre halten viel Zug aus ohne weitere Massnahmen. Mit genügend Leim etc werden sie irgendwann so steif dass auch Druck übertragen werden kann, aber auch der geht dann über den Leim und nicht über die Schnur.

Gruss gulx

 
Hallo Barbara

Eine aussagekräftige Antwort wird Dir nur der Statiker/Bauingenieur geben können. Dazu, was uns/mir hier fehlt, musst Du den Grundriss vom Geschoss darüber und darunter mitnehmen.

Ist es eine tragende Wand, wovon man beim Grundriss durchaus ausgehen könnte (muss aber nicht so sein) wirst Du vermutlich nicht ohne Unterzug/Stütze auskommen. Die lässt sich aber immer in unterschiedlichen Formen/Arten gestalten. Das muss nicht störend sein. Eine erforderliche Stütze kann auch hinter...oder direkt am Rand...oder am Rand innerhalb der Insel platziert werden. Das lässt sich durchaus sinnvoll und ggf. nützlich in die Küche integrieren. Da gäbe es viele Möglichkeiten.

Wäre es keine tragende Wand, hast mit dem Abriss eh keine Probleme.

Wie dem auch sei... ohne Info über die Lasten von oben... und wohin die Lasten nach unten abgetragen werden könnten, wirst Du hier keine vernünftige Antwort erhalten können.

 
Super danke vielmals für eure Antwort. Die Pläne sind bereits beim Bauigenieur, den es handelt sich um eine tragende Wand. Mich stört die Säule nicht gross, ich finde man kann sie schön in die Kochinsel integrieren. Ich bin nur gerade gestern etwas überrascht gewesen, als ein möglicher GU für den Umbau bei mir war und vorschlug anstatt der Säule einfach die Lamellen aufzutragen und dann könnte man auf die Säule verzichten, das ist für mich doch nicht ganz logisch. Aber danke vielmals für eure Inputs. Ich frag nun mal den Bauingenieur was er von der Idee hält.

Danke,

Barbara

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.815
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma