Betonfarbe

juleqwertz

Mitglied
04. Jan. 2010
3
0
0
60
Hallo Zusammen, ich möchte unseren Garagenboden mit einer Betonfarbe versehen. Auf der Seite wird empfohlen den Boden vorher mit speziellem Betonreiniger vorzubereiten. Geht das nicht einfach mit ganz normalem Allzweckreiniger? Ich dachte das reicht doch wenn der Boden Fettfrei ist, oder wie seht ihr das?

Viele Grüße Jule

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend.

Mit einem Allzweckreiniger für den Haushalt kann normaler Haushaltsschmutz auf versiegelten Böden entfernt werden.(Fliesen, Laminat...)

Du möchtest einen unbehandelten, schon gebrauchten Betonboden fettfrei bekommen?

Der Allzweckreiniger bildet zusammen mit dem Putzwasser eine Wasser-Öl-Emulsion, die du mit den Wischbewegungen auf dem ganzen Boden verteilst und die im Beton einzieht.

Das sieht zwar im Moment sauber aus, zeigt sich aber innerhalb weniger Tage/Wochen als Abplatzungen in der Betonfarbe bzw. als weiche schmierige Masse nach dem Streichen; je nachdem ob Acrylbasis oder lösemittelhaltig. 

Wenn du ein gutes langlebiges Ergebnis haben möchtest, richte dich nach den Vorgaben des Herstellers.

Ich kann dir Bilder von beiden Varianten aus eigener Erfahrung schicken.

Gutes Gelingen!

hallo julequertz

fragt sich immer ,wie alt der beton ist (sinterschicht) 

meiner meinung reicht es eben nicht,nur mit reiniger dahinter

zu gehen  wir schleifen den beton immer zuerst an ,grundieren ihn

und dann zwei anstriche mit einer guten betonbodenfarbe und zuletzt

wird diese farbe mit pu-siegellack überzogen....sieht super cool aus... /emoticons/default_additional/138.gif  /emoticons/default_additional/141.gif  /emoticons/default_additional/138.gif

1. Boden saugen

2. Boden fegen

3. Trocknen lassen 24h

4. Tiefengrund mit einem pinsel vollflächig einmassieren. (z.b. von heim und hobby) das versiegelt der boden und gibt eine art schutzschicht.

5. Betonfarbe nach wahl mit einem feinenbpinsel darüber malen

*6. Nach 24h nochmals drüber pinseln wegen der höheren belastung. (garage)

Viel Spass

Mischa

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Mein Maler hat mir für den Garagenboden Zweikomponentenfarbe empfohlen.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad