Betonfläche verbessern: wie?

Gerd

Mitglied
25. Dez. 2010
86
0
0
Hallo Liebe Haus-Forum Mitglieder,

Ich benötige Eure Meinung.

Kann man die Betonfläche, die mit Schalung Typ 2 gemacht wurden, so bearbeiten (z.B. schleifen) damit sie dann der Qualität des Sichtbetons entspricht?

Was kann man auch tun damit die Betonfläche außen gegen die Witterung geschützt ist? Lackieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare.

Grüsse,

Gerd

Hallo Gerd

Das hängt wohl davon ab, wie (oder wie schlimm) die Wandfläche derzeit ausschaut.

Es ist schon schwer genug für manchen Baumeister eine wirklich saubere und druchgängige Fläche in Schalungstyp 4 abzuliefern... daher ist es fraglich, wie Du aus Typ 2 dies schaffen könntest.

Wenn Dich die Fläche stört (wobei ich ja davon ausgehe, dass es sich bei der Frage um jeweils die gleiche Wandfläche handelt und diese nicht im Warmbereich läge) dann probiere es doch einfach mal. Wenn es nicht ausreichend wäre, kannst Du immer noch einen Putz aufziehen lassen...eine zementöse Spachtelung anbgringen lassen..

Auch das hängt wieder davon ab, wie die Wand zur Zeit aussähe...wie fein Du die Fläche letztlich haben wolltest... wie gross die Fläche wäre die es zu behandeln gäbe.. Wir kennen ja nun nicht die Problemwand. Wie wäre es denn mit einem Bildchen davon...oder mal die Angabe wie gross sie wäre...ob Du überhaupt die Flächen einfach erreichen könntest..

Es gibt dazu dann auch die passende Geräte... sofern Du diese hättest oder mieten/leihen könntest... bis hin zur Sandstrahlung ist alles möglich.

So sieht es heute aus...

Beton.JPG

Aha... nun wenn dies überall so ist, dann wären ja nicht so viele Löcher (Lufteinschlüsse) und Grate vorhanden. Wenn Du Dir eine Probefläche machen möchtest, dann probiere es einmal mit einem Band- oder Schwingschleifer. Hier allerdings mit einem feinen Schleifaufsatz (Schleifpapier)... gröber geht es immer noch.. und dann schaue, ob Dir das Resultat ausreichend wäre. Gehe aber davon aus, dass dies, gerade wenn man einen feinen Schliff möchte, eine kleine Knochenarbeit wird...gibt nur kleine Erfolge je Stunde.

Probiere es und entscheide anschliessend ob es Dir den Aufwand wert wäre.

Ich habe aktuell eine Bauherrschaft, die die Flächen selbst bei Typ 4 nochmals in dieser Art, selbst, nachbehandelt hat. Das Ergebnis ist überwältigend... wenn man die Mühe nicht scheut.

Wenn Du Dir eine rustikalere Struktur vorstellen könntest...dann geht das auch mit Winkelschleifer und Topfbürste (grobe Variante), womit dann allerdings eine kreisrunde Struktur...ein Muster..entstünde.

Danke Pfälzer.

Werde machen.

Und mit was kann ich nachher gegen Witterung schützten?

Bitteschön... viel Spass dabei... und stelle doch später mal das "Endresultat" hier ein.

Wenn die Wand bewittert ist, solltest Du auf alle Fälle eine difussionsoffene Imprägnierung vornehmen.Frage einfach mal bei einem Hersteller.. z.B. Sika nach. Die dürften die passende Produkte führen.

Sicher, werde ich das "Endresultat" auf Forum einstellen.

Danke auch für den Tipp über das Witterungenschutz.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112