Betonierte Garage versus offener Carport (mit Betonwänden)

Friederike

New member
28. Juli 2013
6
1
0
Hallo zusammen,

Wir sind immer noch am Hausbau planen und kommen Schritt für Schritt weiter.

Wir haben ein EFH mit Garage / Carport für 2 Autos geplant.

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1421090414.033537.jpg

Da das Land am Hand ist und die Garage zum Teil im Hang brauchen wir auf alle Fälle Betonwände für die Garage. Wir hatten überlegt, das Garagentor erstmal wegzulassen uns die Garage offen zu gestalten eher wie ein Carport. Ein Bekannter meinte, es wäre dann sinnvoll den Garagenboden nicht zu betonieren sondern mit Sickersteinen zu verlegen und zwar mit den gleichen Steinen, wie dem Vorplatz. Das würde die Wirkung des offenen Carports verstärken und ausserdem günstiger kommen.

Gibt es Vor-/Nachteile vollbetonierte Garage versus offene Garage mit Sickersteinen aus Kiesbett?

Macht das überhaupt Sinn, den Boden nicht zu betonieren, wenn alle Wände der Garage aus Beton sind?

Was ist wenn wir im Nachhinein doch noch ein Garagentor einbauen möchten? Ist das auch mit Sickersteinen auf Kiesbett möglich?

Ich habe auch gelesen zu Schimmel in der Garage. Hat es da Vorteile die Garage offen zu lassen und den Boden "atmend"?

Danke im Voraus für alle Kommentare

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Liebe Friderike

Mach Dir nicht zuviele GEdanken!

Denn: Die Wände sind sowieso Beton. (Wegen Gelände, wie Du schreibst, auch zur Treppe hin macht wohl Beton sinn.

Dann: Damit die Wände stabil stehen, benötigen sie einen Fuss. Typisch min. 50 bis 80 cm. Rundherum. Natürlcih sollte der Fuss eigentlich auf Frosttiefe sein (80cm) und könnte darüber wieder Dreck eingefüllt werden. Könnte, bringt nicht viel.

Also bleibt eigentlich nur die Decke der Garage. Hier kannst Du Dich fragen, wie Du die Decke nutzen willst. Von oben: Terrasse, bepflanzt,...? Je nach dem macht dann auch ein Betondach sinn, man kann es natürlcih in Holz realisieren (Holz ist ein Super-Baustoff, auch für Tragstrukturen!), wenn man aber ohnehin alles rundherum betoniert... ist das bestenfalls stimmig (für Dich) und wenig wichtig, im schlechteren Fall teuer (extra Unternehmer) und nutzlos.

Wegen dem Schimmel: mit einem offenen Boden erhälst Du bestenfalls Bodenfeuchte in die Garage, wenn Warme Autos drinn stehen. Also auch nicht das gelbe vom Ei. Und wenn Dir mal was ausläuft (öl, Disesl, Benzin) ist die Schweinerei grösser.

Garagentor.

Je nach Konstruktion hängt das sowieso an Decke und Zargen, der Bodenabshcluss ist dann nur für das Schloss da. Und das kriegt man mit einer betonierten Schwelle auch hin. Das gleiche gilt für Rolltore/Falttore, welche am Boden fahren. Da brauchst Du dann nur eine betonierte Schwelle, welche Du ausführen lassen kannst, wenn das Tor dann gewünscht wird..

Hoffetlich Hilfts

Haba

 
Liebe @Friderike

Ich schliesse mich der Meinung von habaUgeot an.

Bezüglich des Garagetor solltest Du Dir folgende Frage stellen:

Versicherungstechnisch ist ein verschlossener Raum versichert, ein offener Raum nicht. Somit wäre es für mich klar, ein Garagetor zu machen. Auch bietet dies noch weitere Vorteile, z.B. es könnten Dinge an der Rückwand verstaut werden, ohne dass weitere Augen eine Einsicht haben.

Nebenbei stellt sich noch folgende Frage:

Wieso ist ein Puffer im Technikraum eingezeichnet?

Herzlicher Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es das Budget und die Bauordnung hergibt, mach die Garage in Beton mit begehbarer Decke. Du gewinnst 50 m2 Fläche. Nachrüsten mit Geländer usw. kann man später machen, wenn der Baufrust weg und wieder etwas Geld da ist.

Wenn die Tür später kommt, beim Betonieren drauf achten, dass Normgrössen passen.

Weil eine Garage erfahrungsgemäss als Depot für Klapptische, Kettensägen, Gartenwerkzeug, Brennholz usw. benutzt wird, würde ich einen Seiteneingang vorsehen. Die Doppeltüre ist doch recht umständlich, wenn man nur etwas holen oder abstellen will.

Im Technikraum würde ich ein Klo vorsehen, wenn dieser Seiteneingang vermutlich häufiger benutzt wird. Dann müssen die Kinder beim Spielen, wenn sie müssen, nicht in die Wohnung. Auch hier: Leitungen verlegen, Rest kann irgendwann gemacht werden.

Ich vermute, dass die Bauordnung für Autoabstellplätze sowieso eine versiegelte Oberfläche vorschreibt, erkundige Dich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tips. Begehbar hatten wir die Garage schon geplant. Nach den Tips und Überlegungen werden wir jetzt auf alle Fälle bei der vollbetonierten Garage bleiben. Wahrscheinlich auch gleich mit Garagentor.

Eine Seitentüre wäre schön, geht aber wahrscheinlich nicht wegen Gefälle an den Seiten.

Die Toilette ist eine gute Idee, wir werden uns überlegen ob es passt.

 
Lasse Dir auf der Rückseite noch ein Fenster mit Lichtschacht einplanen... so kannst Du zumindest für eine Durchlüftung sorgen.

Die Rampe würde ich etwas länger ausführen... auf die aktuell kurze Distanz sind 35 m Höhenunterschied nicht wirklich gut laufbar... da stolpert man evtl. öfters mal.. im Alter ist dies auch nicht dienlich.

Dein Keller ist ja schön gedämmt.. gut so.. wie wird denn die Abdichtung gegen Feuchte (auch aufsteigende im Türbreich) an der Fuge zwischen Garage und Keller ausgeführt? Die Rückseite ist ja kompl. angefüllt.

 
Das Fenster im Lichtschacht hatten wir uns auch überlegt. Feuchtigkeit und Schimmel macht mir bei dem Hausbauprojekt im Allgemeinen am meisten Angst.

In einem Kellerangebot haben wir eine Isokorb Wärmedämmung. Ich denke das ist das was du meinst?

Ich werd aber auf alle Fälle nochmal genauer nachfragen, dass dafür gesorgt ist.

 
Hallo, meiner Meinung nach sind die betonierten Wände um den Carport sinnlos. Es gibt auch Carports mit Seitenverkleidung. Wenn dir Belüftung wichtig ist würde sich Lochblech anbieten. Diese Wände sind optisch schön, günstiger als Beton und führen zu einer guten Luftzirkulation. Das geplante Geländern lässt sich auch an der Trennwand befestigen (soweit ich weiss).

Garagentore sind ebenfalls mit Lüftungslöchern erhältlich. Auch in Gitteroptik. Meist sind das Schwingtore. Es ist möglich einen Carport mit Garagentor zu bestellen. Oder einen Carport nächträglich mit einem Garagentor auszurüsten.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten eine Carportanlage oder Garage zu gestalten. Am besten fragst du mal beim Hersteller nach. Herr Peter ..................... hat mir bei der Planung schon sehr geholfen. Folgend ein Link:

LINK ENTFERNT

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Eddy

In der Annahme, dass Du es gut meinst, verstösst Du ziemlich sicher gegen die AGB... An Deiner Stelle würd ich jetzt ein Entschuldigungsmail an den Mod verfassen. Denn... falls Dein Produkt wirklich überzeugend ist, bin ich sicher dass die brauenen Systeme sich auch "richtige" Werbung leisten können.

 
Bei meinem Bruder ist wegen falscher Dämmung auch viel Feuchtigkeit vorgekommen ... Der Schimmel kam natürlich. Also da wirklich lieber auf Nummer sicher gehen!

 
@ Eddy Egger

Unterirdisch Lochblech zur Durchlüftung? Hast Du die Aufgabe durchgelesen und das Gehirn eingeschaltet, bevor Du Deine Werbung plaziert hast? Vermutlich nicht!

Liebe Friederike

Mit einem geschlossenen Tor ist die Schimmelproblematik grosser als mit einem Gittertor. Und was Pfälzer richtig angemerkt hat, der Anschluss von Garage ans Haus ist so eine potenzielle Schwachstelle, die wirklich fachlich sauber gelöst werden muss.. Sonst kriegst Du dort über kurz oder lalng ein Rinnsal....

Gruss, Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew