Betonmauer (aussen) streichen / schützen

saggittarius

Mitglied
18. Nov. 2009
116
1
18
Hallo zusammen

Vor 5 Jahren wurde unser Haus gebaut. Bei der Garageneinfahrt habe wir eine Betonmauer auf jeder Seite. Durch die Witterungseinflüsse sieht die leider nicht mehr so schön aus ie am Anfang. Siehe Photos.  Was wäre der besten Ansatz die Mauer zu schützen? Die Arbeit möchte ich selbst ausführen.

Z.B. mit einer qualitativen Beton(aussen)farbe einfach streichen? Zuerst sicherlich noch grundieren. Gibt es solche Betonfarben? Die dem Wetter (Regen, Wasser, Sonnen) trotzen und auch nach Jahren noch schön aussehen? 

Ich habe teilweise auch gesehen, dass gewisse Mauern auch gestrichen werden dann aber wie so einen glänzenden Touch kriegen? Sieht so aus wie eine Versiegelung? Was ist das für ein Produkt? Wäre das besser als reine Betonfarbe?

Vielen Dank für eure Ratschläge ?

Gruss
Saggi

Einfahrt1.jpg

Einfahrt2.jpg

Hallo Saggi,

solcher "Schmutz" sieht man sehr häufig an den Betonmauern. Wir reinigen solche Mauern und auch Einfahrten immer mit einem Hochdruckreiniger. Manchmal bis zu 160 bar stärke

Hallo Mario,

und hilft das die Mauer mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen? Sieht die Mauer besser danach? 

Man muss das halt immer wieder machen.

Hochdruckreiniger rauhen aber bei zu häufigem Gebrauch die Oberfläche auf, die Algen (Tintenstriche sind Blaualgen) freuts.

Warum stört das an dem Ort überhaupt? Ist ja bloss eine Einfahrt.

Dauerhafte Abhilfe:

a. Geländer abmontieren, Mauerkrone mit Edelstahl- oder Titanzinkblech abdecken, das etwas breiter als die Mauer sein und seitlich eine Tropfkante angefalzt haben muss. Gelädenrbefestigung so ausschneiden, dass das Blech noch unter die Geländerfüsse geht.

Man kann es auch mit gesägten Gneisplatten mit eingefräster Tropfkante machen, ist aber aufwendiger.

b. Herunterhängende Beflanzung machen, wenn oben hinter der Mauer genug Erde ist.

Hallo Saggi

"Vermeiden" kann man dies, wie emil schon geschrieben hat, durch einer Mauerabdeckung mit Überstand. Das wird aber leider bei solchen Bauten grundsätzlich eingespart (ist ja nur eine Betonwand... und die ersten 2-3 Jahre sieht sie noch hell und sauber aus... danach, egal... :) )

Bei nachträglich angebrachter Metallabdeckung muss (oder müsste) zudem deren Ausdehnung beachtet werden! Zwischen den geschraubte Posten müssten also Dehnungsfugen angebracht werden.

Betonfarben sind nicht wirklich dauerhaft....  wenn, dann lieber nach der Reinigung (Hochdruckstrahler) passend imprägnieren... oder eine Beton-Beschichtung (ist dann natürlich farblich wählbar) aufbringen, wie man dies auch im öffentlichen Bereich bei Brücken oder ähnlichen Betonbauwerken macht. Das funktioniert dann auch auf Dauer. Normal anfallender Schmutz lässt sich dann mit einem normalen Gartenschlauch abspritzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aylon
macht nichts, das hatte ich mir schon gedacht :)

Ja, in diese Richtung geht es bei Beschichtungen (wobei wir Links hier ja nicht so lieben, Dir aber auch keine Werbung unterstellen wollen, lassen wir mal als Info und zum Vergleich, diesen so stehen). Wenn Beschichtung, dann soll sie um dauerhaft funktionieren zu können, UV-Strahlung wie auch Frostbeständigkeit aufweisen. Wenn es aus optischen Gründen eher farblos sein soll, damit der Baustoff Beton weiterhin zu Geltung kommen würde, dann geht es in Richtung Imprägnierung/Hydrophobierung...  auch hier perlt Wasser leicht ab, was das Wachstum von Algen behindert. Lasse Dich entspr. beraten. Hierzu bieten alle Unternehmen in der Regel einen techn. Berater in der jeweiligen Region an, oder fahre zu der/den Firma/Firmen in deren meist vorhandene Ausstellungsräume. Und natürlich gäbe es noch weitere solche Firmen/Hersteller mit derartigen Produkten. Ich selbst habe beste Erfahrungen mit Produkten der Fa. Müller Chemie (Bottrop DE), die es auch in der Schweiz gäbe. Zumindest hatte ich bei einem CH-Projekt entspr. Verarbeiter/Unternehmer am Bau gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für eure Ratschläge. Habe in der Zwischenzeit ein bisschen rumtelefoniert. Eine Beschichtung der Betonmauer macht erst Sinn, wenn man einen "Tropfschutz" / Mauerabeckung hat. Weil sonst hilft auch die beste Beschichtung nix. 

Also d.h. ich muss mich erst um die Abdeckung kümmern...

@Emil: Ein Edelstahlblech würde mir optisch gefallen. Was genau meinst du mit mit "Tropfkante". Ist das ein 90 grad nach unten zeigender Winkel? D.h. das Blech ist an beiden Seiten nach unten gebogen (so wie auf dem Bild unten - habe ich im Internet "geklaut"...aber sollte keine Werbung sein :-) Oder muss ich mir das anders vorstellen?

Wenn das Blech ein paar cm breiter als die Mauer ist...dann tropft das Wasser immer noch nach unten..aber nicht der Mauer entlang ?? Also weniger Verschmutzungen...?

Gruss

Saggi

abdeckung.png

Salü Saggi

Auch mit einer Abdeckung wirst du nicht verhindern können, das das Wasser an die Wand spritz. Einfach nicht auf den ersten 30cm. 😆

Algenbildung und Schmutzablagerungen wirst du dennoch haben.

Bei Mauern mit einer Anti Grafitti Schutzschicht ist die Verschmutzung geringer.

Lg Turbo

Sent from my SM-T360 using Haus-Forum.ch mobile app

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla