Betonmauer schützen

goodguy82

Mitglied
07. Nov. 2009
64
10
8
Hallo zusammen,

bei unserem Neubau ist ein Balkon vorgesehen, der sich über knapp 20m erstreckt. Ein Teil davon wird wahrscheinlich, sofern die Kosten sich in Grenzen halten, ein Ganzglasgeländer sein. Der andere Teil eine Betonmauer auf dem der Handlauf vom Glasgeländer fortgesetzt wird. Nun meinte der Architekt, dass dieser nach ein paar Jahre nicht mehr schön ist und man eine "Tropfnase" erstellen müsste. So wie ich das verstanden habe ist dies ein Blech, das auf die Mauer gesetzt wird. Nun kann ich mir das optisch rein gar nicht vorstellen und frage mich, ob es noch andere Lösungen gibt eine Betonmauer zu schützen damit diese möglichst lange schön bleibt.

Habt ihr vielleicht Ideen/Erfahrungen?

Danke & Gruss

goodguy82

 
Lieber "good guy"

Man kann Sichtbeton mit leichter oder stärker pigmentierten Lasuren schützen. Damit kann man "den Prozess des Alterns" verlangsamen. Bei Frauen nennt man dies "Makeup".  /emoticons/default_additional/145.gif 

Aber wir (Männer und Frauen) und auch Betonmauern altern trotzdem und brauchen halt hie und da mal eine Überholung. Mit und ohne Tropfnase.....

Schönes Weekend, Urs

 
Lieber Goodguy

Du siehst an jedem modernen Gebäude aus (Sicht-)Beton, wenn kein ausreichender Dachüberstand gebaut wurde, so hübsche "Schnäuze". Farbe von Grau über grünlich bis dunkel.

Das wäre die Optik von aussen und von Innen.

Die Tropfnase (oder Traufnase) soll lediglich verhindern, dass die Schnäuze zu tief ziehen. Aber was er genau meint, würde man nur auf einem Detail-Plan sehen.

Bei der Oberfläche (oben auf der Brüstung) ist es halt bewittert. Wird grau, und wegen der Feuchtigkeit sammelt sich mit der Zeit eine kleine Kultur von Flechten, Pilzen, Algen. Je nach Besonnung. (Wie an jeder anderen horizontalen Betonoberfläche auch).

Blech auf der Brüstung:

Das hilft für die Oberfläche. Vorsicht, bei Besonnung wird es heiss! Und kann unangenehm reflektieren, je nach Farbwahl.

Beton-Brüstung auf Balkonen.

Da bin ich von der Statik her nicht begeistert, insbesondere wenn das Ding nicht durchlaufend ist. Dann ist es nur Belastung, ohne dass es tragen hilft.

Grüsse

Haba

 
Hi Haba,

danke für den Tipp mit dem Blech und der Hitze, das werde ich beim nächsten Termin ansprechen. Auch soll mir der Architekt ein Beispiel zeigen, wie das gemeint ist mit dieser "Tropfnase". Überzeugt bin ich davon aus optischen Gründen schon gar nicht.

Bzgl. der Beton Brüstung, anbei ein Bild wie das gemeint ist. Die Brüstung kommt nur im Bereich Terrasse zum Einsatz (rechts). 

@Urs, auch danke für deinen Tipp, das mit der Lasur werde ich mal ansprechen. Wenn man es damit ein paar Jahre hinauszögern kann wäre das doch super. Das ein Gebäude altert ist ja normal, aber wenn man was dagegen tun kann, ist es ja auch nicht schlecht /emoticons/default_smile.png

Screen Shot 2014-08-23 at 19.29.15.png

 
Hi Goodguy

Um Dir ein Bild zu machen wie das aussehen könnte: hier ein Beispiel einer Sichtbetonbrüstung mit präfabrizierten Betonelementen (z.B. von "Stahlton") als Abdeckung/Tropfnase.

Lg torte

(@haba...die Statiker waren in der Tat "extrem" begeistert /emoticons/default_additional/144.gif )

Brüstung.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Torte,

vielen Dank für das Bild. Jetzt ist mir klar was der Architekt gemeint hat /emoticons/default_smile.png

Lg goodguy

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123